Zum Inhalt springen

Nachweis Altbestände Haltedauer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Bitcoins bei bitcoin.de seit mehr als einem Jahr. bitcoin.de bietet einen Kontoauszug an, aus dem hervorgeht, das ich die Bitcoins vor mehr als einem Jahr da eingezahlt habe.

Würde ich die jetzt verkaufen, würde das Finanzamt diesen Kontoauszug als Nachweis durchgehen lassen?
 

Das sind teilweise sehr alte Bestände aus Zeiten wo die Dinger noch nicht viel wert waren und deswegen sind die Kauaufzeichnungen sehr lückenhaft und ein Zusammenstellen wäre sehr mühselig.

Das das Finanzamt die Nachweise anfordern kann, ist mir bekannt.

Die Frage ist mehr, ob sie das in der Realität auch tut oder den simplen Nachweis eines Kontoauszug von Bitcoin.de akzeptiert? Hat die Erfahrung schon mal jemand gemacht? Aus irgendwelchen Aufzeichungen Excel-Tabellen zusammenzustellen ist ja auch nicht wirklich beweiskräftig...

Vielen Dank für euere Hilfe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gelaender791:

Hallo,

ich habe einige Bitcoins bei bitcoin.de seit mehr als einem Jahr. bitcoin.de bietet einen Kontoauszug an, aus dem hervorgeht, das ich die Bitcoins vor mehr als einem Jahr da eingezahlt habe.

Würde ich die jetzt verkaufen, würde das Finanzamt diesen Kontoauszug als Nachweis durchgehen lassen?
 

Das sind teilweise sehr alte Bestände aus Zeiten wo die Dinger noch nicht viel wert waren und deswegen sind die Kauaufzeichnungen sehr lückenhaft und ein Zusammenstellen wäre sehr mühselig.

Das das Finanzamt die Nachweise anfordern kann, ist mir bekannt.

Die Frage ist mehr, ob sie das in der Realität auch tut oder den simplen Nachweis eines Kontoauszug von Bitcoin.de akzeptiert? Hat die Erfahrung schon mal jemand gemacht? Aus irgendwelchen Aufzeichungen Excel-Tabellen zusammenzustellen ist ja auch nicht wirklich beweiskräftig...

Vielen Dank für euere Hilfe 🙂

1. Das Finanzamt akzeptiert es

2. Das Finanzamt erfährt es gar nicht, weil du es ja nicht angeben musst/kannst, weil es steuerlich nicht relevant ist.

3. Ist es viel, würde ich die Auszahlung über die Fidor Bank machen, die nerven nicht mit dummen Fragen.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gelaender791:

Die Frage ist mehr, ob sie das in der Realität auch tut oder den simplen Nachweis eines Kontoauszug von Bitcoin.de akzeptiert? Hat die Erfahrung schon mal jemand gemacht? Aus irgendwelchen Aufzeichungen Excel-Tabellen zusammenzustellen ist ja auch nicht wirklich beweiskräftig...

Was genau würde in dem Kontoauszug stehen? Solange du nie BTC eingezahlt hast, sollte das als lückenlos durchgehen. Dann sollte in dem Kontoauszug stehen wann du die BTC zu welchem Kurs gekauft und wann du sie verkauft hast. Sobald du aber eine BTC Einzahlung hast, will das Finanzamt auch wissen woher diese BTC kommen. Bemühe dich deren Herkunft auch so lückenlos wie möglich zu belegen.

Ich habe in meiner Steuererklärung vor Jahren mal Geld in eine Platform ein und ausgezahlt, die es inzwischen nicht mehr gibt. Ich kann diesen Teil nicht mehr lückenlos beweisen. Ich habe das in meiner Steuererklärung explizit dazu geschrieben und manuell eine Ausgleichsbuchung gemacht damit meine Bestände wieder passen. Da die Ausgleichsbuchung Jahre her ist, ist auch der Betrag eher gering. Die restlichen Buchungen habe ich lückenlos hinbekommen und das Finanzamt hat sich daran nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Die restlichen Buchungen habe ich lückenlos hinbekommen und das Finanzamt hat sich daran nicht gestört.

Genau. Wichtig ist die Plausibilität.

Wenn die Unterlagen undurchsichtig und nicht schlüssig sind, wird nachgefragt.

Ausgleichsbuchungen in "relativ gesehen" geringem Umfang werden auch akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich habe meinen uralten cointracking.info-Account reaktiviert, wo sogar noch Buchungen von cryptsy und anderen drin waren. Das hilft schon mal. Hab mir dann eine Lifetime-Lizenz geholt und repariere jetzt die Löcher. Da ist eine Ausgangssperre ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 18:31 schrieb fjvbit:
Am 10.2.2020 um 18:28 schrieb Gelaender791:

Die Frage ist mehr, ob sie das in der Realität auch tut oder den simplen Nachweis eines Kontoauszug von Bitcoin.de akzeptiert? Hat die Erfahrung schon mal jemand gemacht? Aus irgendwelchen Aufzeichungen Excel-Tabellen zusammenzustellen ist ja auch nicht wirklich beweiskräftig...

Vielen Dank für euere Hilfe 🙂

1. Das Finanzamt akzeptiert es

Wenn die Bitcoins eingezahlt wurden, stellt sich sofort woher die Dinger kommen (Kauf, Mining, ...) - nicht alles davon ist nach einem Jahr steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.