Zum Inhalt springen

Bitcoins weg. DRINGEND HILFE!


Marlx1256

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe heute etwas an eine bitcoinadresse geschickt um einen kauf zu tätigen bzw dem verkäufer geld zu schicken. der erste parent oder wie man die einzelne transaktion nennt wurde confirmed mit grünem häkchen aber die andere nicht. da ich gelesen habe, dass ich lediglich eine erneute transaktion mit höherer gebühr an die selbe adresse schicken muss habe ich dies getan. so sieht es jetzt aus. https://www.gutefrage.net/frage/bitcoins-wiederbekommen (aktualisierung: nun sind die grünen uhren grüne häkchen geworden. die unconfimed transaktion ist jedoch immer noch unconfirmed. ist mein geld nun entgültig weg ? :( ist ein riesiger betrag für mich, bitte helft mir :(

 

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Also die Vorgangsweise mit dem erneut Senden stimmt zwar grundsätzlich, jedoch macht man das normal nicht, wenn man nicht selbst Zugriff auf die Zieladresse hat.
Bzw. kann man vorab (bei Electrum) mit der Option "Replace by fee" arbeiten, dann kann man die Gebühr im Nachhinein leicht erhöhen.
Ich hoffe der Verkäufer schickt dir die Coins dann zurück.

Du scheinst die Electrum Wallet zu verwenden (eine gute Wallet).
Grüne "Uhr" bedeutet, es gibt zumindest EINE Bestätigung vom Netzwerk, damit kann man schon sagen, die Coins sind von A nach B gewandert.
Diese grüne Uhr bleibt bis ich glaube 6 oder 8 Bestätigungen und wird dann zu einem grünen Häkchen.

Unconfirmed bedeutet unbestätigt, also eben noch keine Bestätigung vom Netzwerk.
2,3sat/b hast du an Gebühren mitgeschickt, das ist nicht wirklich viel, sollte aber dennoch ausreichend sein, damit deine Transaktion "bald" eine Bestätigung findet.

Wie man auf der folgenden Seite gut erkennen kann, werden in diesem "Gebühren-Bereich" durchaus Transaktionen bestätigt.
https://bitcoinfees.earn.com/
Du musst dich also lediglich noch etwas gedulden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Verkäufer dann in Summe zu viel erhalten -> du solltest dich dann darum kümmern, dass er dir die Coins zurückschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann ich könnte mich so ärgern, dass ich jetzt den betrag nachgeschickt habe.kann es auch sein das der 1. betrag gar nicht ankommt weil ich was nachgeschickt habe bzw es dem empfänger  nicht angezeigt wird? 😕

bei der nicht confirmten transaktion steht zudem rbf: false. was hat das zu bedeuten?

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du probieren könntest wäre die erste noch unbestätigte Transaktion zu überschreiben. Ohne die Option "Replace by fee" ist das aber eher unwahrscheinlich und erst Recht wenn man bedenkt, dass du das beim ersten mal schon nicht hinbekommen hast. Das bedarf einiger zusätzlicher Kenntnisse oder besser gleich die Transaktion selber per Script erstellen um dabei sicher zu stellen, dass auch wirklich der richtige Input mit dabei ist. Sonst passiert genau das was du da gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Was du probieren könntest wäre die erste noch unbestätigte Transaktion zu überschreiben. Ohne die Option "Replace by fee" ist das aber eher unwahrscheinlich und erst Recht wenn man bedenkt, dass du das beim ersten mal schon nicht hinbekommen hast. Das bedarf einiger zusätzlicher Kenntnisse oder besser gleich die Transaktion selber per Script erstellen um dabei sicher zu stellen, dass auch wirklich der richtige Input mit dabei ist. Sonst passiert genau das was du da gemacht hast.

kann die erste transaktion noch ankommen ? :( oder ist das da ich jetzt was nachgeschickt habe nicht mehr möglich 😕

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marlx1256:

bei der nicht confirmten transaktion steht zudem rbf: false. was hat das zu bedeuten?

Replace by fee. Das bedeutet, du hast die Option nicht gesetzt womit ein nachträgliches Überschreiben zum Glückspiel wird mit sehr geringen Chancen.

vor 10 Minuten schrieb Marlx1256:

kann es auch sein das der 1. betrag gar nicht ankommt weil ich was nachgeschickt habe bzw es dem empfänger  nicht angezeigt wird? 😕

Das ist bereits jetzt komplett ausgeschlossen. Du hast 2 unabhängige Transaktionen geschickt. Die sind beide Gültig. Würde eine der beiden aus irgend welchen Gründen ungültig werden, würde dein eigenes Wallet das bereits bemerken. Allein die Tatsache, dass dein Wallet die Transaktion noch anzeigt, ist bereits der Beweis, dass sie weiterhin gültig ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie bestätigt wird.

(Theoretisch kann man sein eigenes Wallet an der Nase herum führen in dem man eine Transaktion von einer anderen Gerät tätigt und dann auf der eigenen Machine den gleichen Input ebenfalls benutzt. Diesen Konflikt wird das eigene Wallet zwar zeitnah bemerken aber bis zur ersten Bestätigung erstmal weiter machen wie geplant. Das ist ein sehr spezieller Fall daher die Aussage "wenn das Wallet die Transaktion noch anzeigt, wird sie früher oder später auch bestätigt werden")

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stehen die chancen gut das es noch ankommt und auch so vom automatisierten system des shops erkannt wird `?

 

das system des shops versteh ich so das eine eingehende zahlun sowie eine vollständige zahlung erkannt wird. die eingehende zahlung wurde von beiden transaktionen erkannt. es ist jedoch nur eine wirklich als vollständig erkannt wurden, nämlich logischerweise die erste. die 2. wurde lediglich als eingehend hinterlegt. WIe schätzt du da meine chancen ein.

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marlx1256:

also stehen die chancen gut das es noch ankommt und auch so vom automatisierten system des shops erkannt wird `?

Die Chancen stehen gut, dass es ankommt und nicht vom automatisierten System erkannt wird. Macht sinn solch seltene User Errors per Support Ticket zu lösen anstatt einen Entwickler dafür zu bezahlen ein Feature zu implementieren was bei bestimmungsgemäßer Nutzung niemals benötigt werden sollte. Für den Shob Betreiber ist es eine einfache Kosten Nutzen Rechnung. Wie teuer ist es für mich ein paar Support Tickets zu bearbeiten vs Implementierungskosten für eine automatisierte Lösung.

vor 7 Minuten schrieb Marlx1256:

WIe schätzt du da meine chancen ein.

Aktuell sind deine Chancen bei 0. Du kannst sie drastisch steigern in dem du einfach mal Kontakt mit dem Shop aufnimmst anstelle auf eine automatisierte Lösung zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich schon. bisher ohne rückmeldung. aber kein wunder wenn es keine confirmations hat oder ? jetzt ist es komplett confirmed. also ihr beiden hattet schonmal recht. hab halt nur angst bekommen und wieder zu voreilig gehandelt. ich hofffe der shop erkennt mir die bitcoins jetzt auch an weil automatisch ist dies wie du ebenfalls vermutet hast nicht passiert😕

 

Bearbeitet von Marlx1256
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht man soll bei jeder Transaktion eine neue Bitcoinadresse generieren, was mich etwas verunsichert.

auf der shopseite war nach dem versand der ersten transaktion  der entsprechende betrag  bereits automatisiert hinterlegt, qasi als eingang, jedoch war er als unconfirmed (wie in meiner wallet) gekennzeichntet.

als ich dann auf anraten eines kumpels nochmal einen sehr kleinen betrag an die selbe bitcoinadresse schickte war plötzlich im shop-interface die angesprochene unconfirmte erste sendung nicht mehr sichtbar. sondern nur der kleine betrag der 2. sendung, der zunächst auch als unconfirmt, durch die hohen fees jedoch schnell als confirmed sichtbar war. nur dieser kleine betrag wurde mir somit letztendlich auch atomatisiert zugänglich.

in meiner wallet sind jetzt aber wie gesagt beide transaktionen vollständig confirmed. also so wie ich das verstanden habe MÜSSEN beide dann auch an der adresse angekommen sein, auch wenn das automatisierte system die erste transaktion nicht mehr erkennen lässt und mir nicht automatisiert zugänglich macht.

aber man kann sagen es ist dann quasi nur dem automatisierten system zu schulden, dass bisher nur die zweite transaktion gutgeschrieben wurde weil zu dem zeitpunkt als ich die 2. transaktion losschickte die erste auf grund ihrem status als unconfirmed quasi automatisch überschrieben wurde.

 

@Amsi @skunkletztendlich sind aber in der realität beide beträge an der zieladresse angekommen, weil meine wallet ja beide als vollständig bestätigt darstellt. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du das bestätigt haben willst, JA, es sind alle Transaktionen angekommen, wenn bei dir confirmed steht (in Summe sind es doch nun 3 und nicht 2, oder?).

Man kann grundsätzlich "unendlich" oft auf ein und die selbe Adresse senden.
Die Plattform stellt bei jeder Zahlung eine neue Adresse bereit, um die Eingänge leichter zu differenzieren (denke ich zumindest).

Es hilft nix, du hast nun zu viel da hin geschickt und der einzige der dir helfen kann, ist der Shopbetreiber.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marlx1256:

als ich dann auf anraten eines kumpels nochmal einen sehr kleinen betrag an die selbe bitcoinadresse schickte

Was für ein Volldepp.

vor 12 Minuten schrieb Marlx1256:

war plötzlich im shop-interface die angesprochene unconfirmte erste sendung nicht mehr sichtbar. sondern nur der kleine betrag der 2. sendung,

Logisch, dass die neuste Transaktion angezeigt wird.

vor 12 Minuten schrieb Marlx1256:

nur dieser kleine betrag wurde mir somit letztendlich auch atomatisiert zugänglich.

Hä?

Dir ist nix zugänglich.

vor 13 Minuten schrieb Marlx1256:

also so wie ich das verstanden habe MÜSSEN beide dann auch an der adresse angekommen sein.

Logisch - siehste ja auch im Blockexplorer, z.B. blockchair.com

vor 14 Minuten schrieb Marlx1256:

letztendlich sind aber in der realität beide beträge an der zieladresse angekommen

Richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich will euch keinesfalls mit meiner unwissenheit nerven.. ich werde jetzt abwarten wollte das nur nochmal bestätigt haben das wirklich beide an der gleichen adresse ankamen. weil halt automatisiert nur die 2. transaktion als angekommen bzw. confirmed dargestellt wird und die erste um die es mir ja geht mir nicht angerechnet wurde.

 

@Jokin mit "zugänglich" meinte ich das nur die zweite transaktion bei ihm als angekommen angezeigt wird aber das liegt wahrscheihnlich an dem automatiseierten system.

Bearbeitet von Marlx1256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Plattform kann dir viel anzeigen. Dort könnte man auch einfach 0 anzeigen wenn man "lustig" ist.

Geh auf blockchain.com und gib dort die Adresse ein, an welche du 3x was gesendet hast -> was dir dort angezeigt wird, stimmt, die Blockchain lügt nicht -> Coins sind niemals in deiner Wallet oder bei dem Shop oder auf einem Stick oder sonst wo, sie sind in der Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du bereits eine Anfrage geschickt hast, würde ich es vorerst lassen und den Betreiber nicht mit weiteren Tickets fluten.
Wenn jemand Kryptos als Zahlungsmittel akzeptiert, wird man wissen, was wie und wo zu prüfen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast btc an den Shop geschickt, mit sehr niedriger fee, daher kann das auch mal dauern. Aber wenn die erste Bestätigung da ist dann wird die Transaktion für gewöhnlich auch weiter ausgeführt. Es dauert dann halt etwas unter Umständen.

Wenn du sehen willst was mit deinen Coins ist, dann guck in einen Blockexplorer. Da kannst du die Transaktionsnummer oder die Adresse eingeben und dann siehst du alles.

Der Shop zeigt ja mutmaßlich nicht alles an wie bei einem Explorer.

Zurückholen kann man Coins nicht. Der Sinn der Sache ist ja eben das alles endgültig und unveränderbar für die Ewigkeit ist. Und natürlich das es öffentlich und für jeden sichtbar ist.

Gib dem Shop Zeit, Ostern naht und vielleicht ist da zu, oder kranke Leute usw. Momentan isses oft ungünstig.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint aber liest du eigentlich auch die bisherigen Antworten oder immer nur den Eingangspost? Oder hast du die Leute alle auf ignore? :D
Zumindest wurde das alles quasi 1:1 schon so gesagt (fällt mir in letzter Zeit häufiger auf).

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Aber wenn die erste Bestätigung da ist dann wird die Transaktion für gewöhnlich auch weiter ausgeführt.

Ich kenne es in der Praxis bisher nicht anders. Die weiteren Bestätigungen erfolgen dann natürlich im Durchschnitt alle 10 Minuten, weil auch alle 10 Minuten ein Block gefunden wird (im Durchschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.