Zum Inhalt springen

Welches Wallet?


togi123

Empfohlene Beiträge

Auch ich ein Neuling….

 

Ich habe mir bei eToro ein Portfolio angelegt und Bitcoinanteile im unteren vierstelligen (Euro)Bereich gekauft. Diese „befinden“ sich nun bei eToro.

Meine Absicht ist erst einmal etwas abseits der FIAT Währungen beiseite zu legen, es nicht aktiv zu verwenden.

Nun habe ich stundenlang gegoogelt um die Grundlagen zu verstehen.

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, benötige ich am besten eine Wallet. Bevorzugt wohl Hardware Wallet (Ledger) oder Papier Wallet. Bei Hardware wallet muss ich auch die Herkunft aufpassen (am besten wohl vom Hersteller selbst, auch wenn der Stick dort etwas teurer ist als bei Amazon). Fakt ist aber das Private Key am besten auf keinem Server liegt und nur ich kenne bzw. irgendwo liegt, wo niemand online oder physisch dran kann.

Auf dem Stick befinden sich ja lediglich der Private Key und Seed. Das gleiche könnte ich gratis über Papierwallet erhalten und entsprechend ablegen (Safe, „getarnt“ in einem E-Mailpostfach o.ä.):

Sehe ich das richtig so?

Gibt es Wallets die man besonders empfehlen kann (umso mehr man liest, umso mehr Empfehlungen gibt es?)

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb togi123:

Auch ich ein Neuling….

Howdy!

vor 4 Minuten schrieb togi123:

Ich habe mir bei eToro [...] meine Absicht ist erst einmal etwas abseits der FIAT Währungen beiseite zu legen, es nicht aktiv zu verwenden.

Bei eToro handelst du Luft und keine echten Coins, es ist also nicht möglich, dass du diese Coins überweist, weil du eben gar keine Coins hast.
Bzw. ich habe letztens mal hier gelesen, es geht irgendwie, aber mit einer Wartefrist von 180 Tagen oder so.

Also mein Rat: Melde dich auf einer Seite an, wo man echte Coins kauft und diese auch schnell auf eine eigene Wallet transferieren kann.
Ich werfe hier wie immer die selben in den Raum: Bitcoin.de, Kraken.com oder Bitpanda.com

vor 6 Minuten schrieb togi123:

Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, benötige ich am besten eine Wallet. Bevorzugt wohl Hardware Wallet (Ledger) oder Papier Wallet.

Jein.
Merke dir folgendes Sprichwort: Not your keys, not your coins.
Du kannst deine Coins auch auf den Onlinewallets der Börsen liegen lassen, aber gibts die Seite nicht mehr oder wird sie gehackt, sind deine Coins auch weg.
Ledger ist super. Ein Paper Wallet tuts vielleicht auch, oder sogar "nur" eine lokale Software wie zB Electrum für Bitcoin.

vor 9 Minuten schrieb togi123:

Bei Hardware wallet muss ich auch die Herkunft aufpassen (am besten wohl vom Hersteller selbst, auch wenn der Stick dort etwas teurer ist als bei Amazon).

Dazu würde ich raten ja.

vor 9 Minuten schrieb togi123:

Fakt ist aber das Private Key am besten auf keinem Server liegt und nur ich kenne bzw. irgendwo liegt, wo niemand online oder physisch dran kann.

Exakt.

vor 10 Minuten schrieb togi123:

Auf dem Stick befinden sich ja lediglich der Private Key und Seed. Das gleiche könnte ich gratis über Papierwallet erhalten und entsprechend ablegen (Safe, „getarnt“ in einem E-Mailpostfach o.ä.)

Jein.
Mit dem "Stick" gibts ja auch eine Wallet und diese ist online, ohne den Seed  bzw. PK öffentlich zu zeigen, es wird die Transaktion damit signiert, aber sicher.
Du kannst auch eine Paper Wallet erstellen, jedoch kannst du dort nur drauf einzahlen. Willst du die Coins dann zB auf eine Exchange transferieren, weil du sie verkaufen willst, brauchst du eine Onlinewallet (wie zB Electrum).

Merke: Alle Wallets sind lediglich ein "Verwaltungstool" oder ein Art "Explorer" - die Coins liegen niemals am Ledger oder auf deiner Paper Wallet - sie sind in der Blockchain.

vor 14 Minuten schrieb togi123:

Gibt es Wallets die man besonders empfehlen kann (umso mehr man liest, umso mehr Empfehlungen gibt es?)

Wenn es ein Hardwarewallet werden soll, Ledger.
Ansonsten Electrum für Bitcoin.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfangreiche Antwort. Einiges scheine ich ja in der Tat vorher schon verstanden zu haben 😉. Ich werde mich dann für  Ledger entscheiden.

Eine Frage noch: Die (Teil)Coins bei eToro muss ich also, sicherheisthalber und früher oders päter, am besten verkaufen. Dann bei z.B. Bitcoin.de neue kaufen, um diese dann auf meine Wallet zu transferieren? Richtig so?

Diese, ich sage jetzt einmal "unechten" Coins, wären grob vergleichbar mit echtem Gold und Gold ETF`s oder ETC`c. Beim ersten halte ich es physisch in der Hand, beim zweiten hoffe ich.......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Amsi:

Wenn es ein Hardwarewallet werden soll, Ledger.
Ansonsten Electrum für Bitcoin.

Und der Ledger Nano S (beim Hersteller mit 59 Euro auch nicht viel teurer als bei Amazon) zum Beispiel funktioniert sogar mit Electrum!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb togi123:

Eine Frage noch: Die (Teil)Coins bei eToro muss ich also, sicherheisthalber und früher oders päter, am besten verkaufen. Dann bei z.B. Bitcoin.de neue kaufen, um diese dann auf meine Wallet zu transferieren? Richtig so?

Richtig, und besser früher als später! ;)
 

vor 13 Minuten schrieb togi123:

Diese, ich sage jetzt einmal "unechten" Coins, wären grob vergleichbar mit echtem Gold und Gold ETF`s oder ETC`c. Beim ersten halte ich es physisch in der Hand, beim zweiten hoffe ich.......

Auch korrekt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben, dass etoro mittlerweile auch "echte" bitcoin handelt und verkauft. 

Dem Laden würde ich aber dennoch nicht trauen. 

Also versuche die bitcoin, die du dort gekauft hast auf deine Wallet oder Ledger (sobald du ihn hast) zu transferieren/auszuzahlen.

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei eToro seit Dezember 2019 auch Wallets, in das man die Coins übertragen kann. Das sagt aber  noch nicht ob es sich um "echte" Coins, oder aber um "Luft" handelt.

Wie kann ich  erkennen um welche Coins es sich handelt?

So gäbe es für mich die Möglichkeit die "echten" Coins erst einmal auf das eToro Wallet zu legen und von dort auf (m)ein anderes Wallet zu transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb togi123:

So gäbe es für mich die Möglichkeit die "echten" Coins erst einmal auf das eToro Wallet zu legen und von dort auf (m)ein anderes Wallet zu transferieren.

"gäbe" oder "gibt"?

Wenn "gibt", dann ist alles super, dann tu es.

Wie sieht es mit den Gebühren aus?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb togi123:

Wie kann ich  erkennen um welche Coins es sich handelt?

Wenn du die irgendwann auf eine eigene Wallet bekommst wo Du selber den Private-Key und/oder Seed (24 Wörter) hast, dann sind es echte Coins.

Als kostenloses Wallet kannst Du Dir erstmal Electrum auf Deinem PC installieren, außerdem kannst Du Dir auf z.B. der Seite iancoleman.io offline ein "Paper-Wallet" mit Adressen, Private-Keys und Seed erstellen, welches Du sogar über Electrum verwalten kannst.

Für 59 Euro kannst Du Dir aber auch ein Hardware-Wallet wie z.B. den Ledger Nano S besorgen, da kommen bei Transfers deine Private-Keys und Dein Seed nicht auf den Online-PC sondern bleiben verschlüsselt auf dem Stick.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.