Zum Inhalt springen

Bitcoin Wallet ohne persönlichen Schlüssel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beruflich bin ich Elektriker.
Ich habe einen Auftrag von einem Kunden angenommen und leider nur mündlich 3 Stk Teilzahlungen vereinbart.
Als ich die erste Teilrechnung gestellt habe war der Kunde nicht bereit diese zu zahlen, er zahlt nur wenn alles fertig ist.
Absolut mein Fehler!! Weil ich nichts schriftliches in der Hand habe.
Darauf wollte ich das Projekt abbrechen weil ich den Kunden nicht vertraue.

Der Kunde ist selbsternannter IT Experte und hat mir einen Vorschlag gemacht:
Wir können das über ein Bitcoin  wallet lösen damit beide Seiten sicher sind.


Ich habe auf Blockchain.com ein wallet eröffnet und über Fernwartung(teamviewer) hat der Kunde den Endbetrag auf meine wallet transferiert.
Soweit so gut.
Mein wallet zeigt unter Guthaben: 0 BTC an, jedoch unter "nicht ausgebbares Guthaben": zeigt es die vereinbarte Summe an.
Jedoch habe ich keine sonstigen Information(Schlüssel) von ihm erhalten, diese erhalten ich wenn ich mit dem Auftrag fertig bin.

In der Hilfe von Blockchain.com habe ich nachgelesen und hoffe das ich das richtig verstanden habe,
das ich auf dieses "nicht ausgebbares Guthaben" keinerlei Chance habe auf Zugriff ohne persönlichen Schlüssel des Kunden?

Meine Fragen:
Habe ich eine Chance auf das Geld ohne seinen Schlüssel(Informationen)?
Bin ich auf sein Vertrauen angewiesen?
Ist das Geld was jetzt unter "nicht ausgebbares Guthaben" angeführt wird überhaupt auf meinem wallet?
Hättet ihr eine Lösung über das Bitcoin Wallet die für mich sicher ist?
Wie werde solche persönlichen Schlüssel generiert?

 

Danke

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit TeamViewer hat der Zugriff auf Deinen PC! Ein Kollege von mir hat wegen sowas mehrere hundert Euro verloren, weil er erpresst wurde (Drohung mit Veröffentlichung und Löschung privater Daten, und er kam selber nicht mehr an seinen PC dran)

2. So wie ich das verstehe, hat er Zugriff auf die Coins und Du nicht.

Ich habe das Gefühl dass da was nicht stimmt und der Dich bescheißen will. (nur meine Meinung / Bauchgefühl)
Ich würde das Projekt abbrechen, und andeuten wenn er den vereinbarten Teil nicht zahlt, ihn anzuzeigen.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eine lesbare (read-only) Adresse dort eingetragen. Das kann jede beliebige sein und hat überhaupt nichts mit dem Eigentum der Coins zu tun.

Beispielsweise kann ich in Blockchain in meinem Account auch eine beliebige Addresse eintragen auf der 1000 BTC liegen - irgendeine - die sind ja kein Geheimnis. Dann steht dort 1000 BTC "nicht ausggebbar". Das heißt garnichts...

Die Funktion ist eigentlich dafür, dass du eigene Adressen überwachen kannst, wo du aber nicht möchtest, das Blockchain.com Zugriff darauf hat. Also Cold-Wallet z.B.

Da stimmt was nicht! (das ist nicht mehr Bauchgefühl, sondern da schrillen bei mir alle Alarmglocken ... zumal das mit der Read Only wallet eine ganz alte bekannte Masche ist)

Außerdem löst du mit Bitcoin das Problem nicht. Er wird dir auch mit Bitcoin vorher nichts geben - also wo ist da dein Vorteil?...Hat er die Bitcoin auf irgendeiner Adresse geparkt, hat aber selbst die Private Keys ist ER verfügungsberechtigt. Gibt er dir den Private Key später, hat er trotzdem noch Zugriff darauf - er hat sie ja trotzdem noch .... erst wenn du eine Bitcoinwallet/Adresse hast, bei der er keinen Zugriff hat (und auch nie hatte! das ist ganz wichtig), und er dir die Bitcoin auf diese Adresse sendet. Aber das ist dann kein Unterschied zum normalen Geld, denn das wird er auch nicht vorher machen.

Er kann dir mit Teamviewer nun sonstwas installiert haben (Malware zum Mitlesen, unbemerkten Zugriff etc.). Ich würde an deiner Stelle über den Computer nichts mehr mit Kryptowährungen machen - auch mit Onlinebanking nicht. Am besten mach ihn komplett platt und installiere alles neu. Du solltest nun auch keine neue Wallet auf diesem Rechner anlegen.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Morama hat vollkommen recht!

2. Bei blockchain.info keine Wallet nutzen - nie!!! Das wurde schon einigen zum Verhängnis.

3. Lass Dich von dem Kunden nicht verarschen! 

4. Ich würde schnellstmöglich das Angebot überarbeiten und den Auftragsumfang klären und die Zahlungsmodalitäten klären. Material wird bezahlt wenn verbaut wird. Arbeitsleistung am Ende - das ist für beide Seiten fair. Wenn er darauf nicht eingeht, stell ihm die bereits erbrachte Leistung in Rechnung.

5. Halte Dich vorerst von Bitcoin fern solange Dich niemand anders berät als Dein Kunde.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Freshprince81:

Hallo,

danke für deine Antwort.
Der Zugriff erfolgte über den VM Ware Player eigene VM da habe ich weniger Angst.
Aber Kosten die ich schon reingesteckt habe!!

 

 

Das ist sch...egal ob das deine VM ist. Wenn dein Kunde den Privatekey zu den Coins hat dann kann er damit machen was er will.

Du benötigst eine eigene Wallet die dir eine Adresse und den Privatekey bereitstellt. Wenn er die Coins dorthin sendet sind es deine. Vorher nicht.

Probier Exodus von exodus.io

Die ist extrem einfach zu bedienen und damit hast du dann die Kontrolle über die Coins.

Sobald dort Coins eintreffen wirst du zu einem Backup aufgefordert, dir werden 12 Wörter angezeigt die du auf ein Worddokument machen solltest. Dazu noch das Passwort für die Wallet. Auch die wichtigsten Adressen machste da drauf, BTC und ETH z.b. Das Dokument speicherste als PDF auf Stick und druckst es zweimal aus und laminierst es ein. So hast du ein digitales und ein Wasserfestes Papierbackup.

Du kannst jederzeit Coins empfangen auf die Adressen. Der PC muss dazu nicht eingeschaltet sein. Die Wallet benötigst du lediglich wenn du Coins versenden willst. Wallets sind wie Browser, nur eben für die Blockchain und mit integriertem Zugriffsmanager sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was nebenbei.

Du musst die Coins auch noch in Euro tauschen damit du auch zu deinem Geld kommst. Die musste sofort tauschen. Sonst hast du auch noch Ärger mit der Steuer wegrn dem möglichen Kursgewinn und und...und und und...oder viel Verlust wenn der Kurs runtergeht. Denn das wird er bald. Das der Typ dir JETZT Coins anbietet ist klar, war ja auch ein fetter Peak im Kurs. Und der Peak ist schon fast vorbei. Bis du die Coins vertickerst ist der Kurs schon weit runter.

Die Steuerspezis hier können das besser erklären.

Du bräuchtest also auch noch einen Account irgendwo wo du die Coins direkt gegen Euro verkaufen kannst ohne langes rumrödeln mehrere Tage.

Meine persönliche Meinung...lass den sche.... Auftrag sausen. Du wirst von vorn bis hinten übern Tisch gezogen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich in Bitcoin bezahlen lassen, ist aber grundsätzlich möglich... man kann sich auch in Gummibärchen bezahlen lassen. Das sollte man in der Regel aber nur machen, wenn man auf das Geld nicht unmittelbar angewiesen ist (im Fall von BTC natürlich, Gummibärchen sollten möglichst bald verzehrt werden). Beides ist jedoch schonmal Einkommen und auch zu versteuern. Selbst wenn man es nicht in EUR wechselt. Wie battlecore schreibt, können nochmal Steuern anfallen, wenn sich der Wert zwischen Erhalt und Wechsel in EUR nochmal geändert hat.

Klär das mit einem Steuerberater.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das recht einfach.

Mach Dir einen Account bei bitcoin.de - dort lässt Du Dir eine Einzahlsadresse anzeigen. Diese gibst Du Deinem Auftraggeber.

Ihr müsst Euch zum Umrechnungskurs einig werden. Das ist nicht einfach.

Bei Coinmarketcap werden USD-Kurse angezeigt, die erst in Euro umgerechnet werden müssen, dann brauchst Du noch eine steuerrechtlich saubere Dokumentation der Gewinne/Verluste. Da werden Dir Steuerberater noch kaum helfen können.

Ich wüsste zwar wie ich das machen würde, wäre aber zu kompliziert das hier zu erklären und zu technisch.

Daher: Lass das lieber sein mit der Bezahlung in BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Daher: Lass das lieber sein mit der Bezahlung in BTC.

Das sollte man definitiv erst machen, wenn man sowieso schon mit Bitcoin unterwegs ist.

Achtung Insider: Am Ende gibt er dir noch 0,1 Bitcoin Satoshis Vision statt 0,1 Bitcoin, weil er der Meinung ist, das sei der einzig wahre Bitcoin 🙃 (lass dich nicht verwirren - der Satz ist nicht an dich gerichtet)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum verkaufen der Coins würde ich dennoch Exodus nehmen.

Die Wallet ist ja in 2 Minuten runtergeladen und installieren muss man auch nix, einfach draufklicken und fertisch.

Dann hat man sofort eine Empfangsadresse für die BTC und der Typ soll die BTC auf die Adresse senden. Und in Exodus dann einfach die Coins direkt sofort in USDT tauschen. Da USDT ein Stablecoin ist bleibt der Wert in Dollar ja erstmal gesichert. Es geh zwar einige Euro für die Tauschgebühren drauf, aber immer noch besser als mal eben den Wert zu halbieren weil der Kurs absackt.

So bleibt genug Zeit um dann einen Zugang bei einer Börse zu machen, sich zu verifizieren usw. Denn das verifizieren dauert ja auch nen bissel und manchmal klappts auch nicht sofort. In der Zeit könnte der Kurs schon runter sein.

Das ist echt ein richtig beschissener Zeitpunkt um sich in BTC bezahlen zu lassen. Es war ja super zu sehen wie der Kurs jetzt schon mal eben um bis zu 1000 Dollar durchgerutscht ist. Das kann die Tage nochmal genauso kommen. Oder noch tiefer. Und der Typ der mit BTC bezahlen will weiss das sehr gut.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Das kann die Tage nochmal genauso kommen. Oder noch tiefer. Und der Typ der mit BTC bezahlen will weiss das sehr gut.

Oder der Kurs geht rauf. Weder der Typ noch jemand anders weiß das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.