Zum Inhalt springen

Crypto Portfolio überarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vorallem 2017 & 2018 einige Trades durchgeführt, danach aber alles erst mal ruhen lassen und mich nur sporadisch mit Cryptos beschäftigt. Jetzt will ich wieder tiefer einsteigen, habe daher ein paar Fragen und hoffe, es gibt ein paar Profis, die den ein oder anderen Tipp für mich haben. (Da BTC den höchsten Anteil stellen, bin ich mal hier rein in dieses Forum, hoffe das ist i.O.) 🙂

Facts

Portfolio Invest: 4000 EUR / Aktueller Wert: 4680 EUR / Typ: Klassischer Hodler

Screenshot mit allen Cryptos: https://up.picr.de/38445524ry.png

Fragen

1. Bin nur mit Bitcoin im Plus (135%). Rest alles stark im Minus (-25% bis -98%), u.a. weil ich mit je 100 EUR in unbekanntere Coins spekuliert habe. Würdet ihr das Portfolio jetzt um die großen "Fails" ausdünnen und den Verlust hinnehmen, oder soll ich es einfach liegen lassen, in der Hoffnung, dass es irgendwann doch mal wieder zu einer starken Rally kommt und sobald ich wieder in der Nähe des Originalinvest bin, die "Schrottcoins" zügig verkaufen?

2. Welche würdet ihr inbesondere von den kleineren Coins als "schrottig" bezeichnen? Bzw sind da welche dabei, die eigentlich schon "erledigt sind", ich es aber einfach nicht mitbekommen habe?

3. Die Coins liegen momentan alle noch verteilt auf Bitcoin.de, Bitfinex, Binance und myEtherWallet. Soll ich meine 0,44 BTC (momentan alles auf bitcoin.de) zwischen den Börsen aufsplitten, um das Risiko eines Hacks zu minimieren? Oder doch lieber mit etwas Aufwand PaperWallet erstellen bzw Hardware Wallet kaufen?

4. Falls Hardware Wallet: Ist das Ledger Nano S heute auch noch die beste Option? Gibt's elementare Nachteile? (z.B. Was wenn das Ding kaputt geht?)

 

Hoffe das war jetzt nicht allzu lang. Selbst wenn ich nur auf einzelne Fragen einen kleinen Hinweis erhalte, bin ich schon sehr zufrieden und dankbar. 🙂

 

Cheers!

Bearbeitet von blaugrau
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blaugrau:

Hallo zusammen

Hallo, willkommen! :)

vor 5 Stunden schrieb blaugrau:

1. Bin nur mit Bitcoin im Plus (135%). Rest alles stark im Minus (-25% bis -98%), u.a. weil ich mit je 100 EUR in unbekanntere Coins spekuliert habe. Würdet ihr das Portfolio jetzt um die großen "Fails" ausdünnen und den Verlust hinnehmen, oder soll ich es einfach liegen lassen, in der Hoffnung, dass es irgendwann doch mal wieder zu einer starken Rally kommt und sobald ich wieder in der Nähe des Originalinvest bin, die "Schrottcoins" zügig verkaufen?

Ich würde es aktuell nicht verkaufen.
Bei der nächsten großen Rallye werden bestimmt etliche Altcoins auch mitgezogen und dann wäre imho der besserer Zeitpunkt zu verkaufen.

vor 5 Stunden schrieb blaugrau:

2. Welche würdet ihr inbesondere von den kleineren Coins als "schrottig" bezeichnen? Bzw sind da welche dabei, die eigentlich schon "erledigt sind", ich es aber einfach nicht mitbekommen habe?

Dazu gebe ich kein Kommentar.
Jedoch ob ein Coin schon tot ist, kannst du selbst überprüfen, einfach den Coin auf coinmarketcap.com suchen und das 24h Vol ansehen.

vor 5 Stunden schrieb blaugrau:

3. Die Coins liegen momentan alle noch verteilt auf Bitcoin.de, Bitfinex, Binance und myEtherWallet. Soll ich meine 0,44 BTC (momentan alles auf bitcoin.de) zwischen den Börsen aufsplitten, um das Risiko eines Hacks zu minimieren? Oder doch lieber mit etwas Aufwand PaperWallet erstellen bzw Hardware Wallet kaufen?

Aufsplitten würde ich nicht. Auf ein Paperwallet oder gleich Hardwarewallet wäre sicher empfehlenswert, sofern du vor hast noch länger zu hodlen.

vor 5 Stunden schrieb blaugrau:

4. Falls Hardware Wallet: Ist das Ledger Nano S heute auch noch die beste Option?

Jo Nano S oder Nano X.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Desktopwallet für den Anfang?

vor 7 Stunden schrieb blaugrau:

 

 (z.B. Was wenn das Ding kaputt geht?)

Wenn du es mit dem Seed einrichtest bist du unabhängig von der Hardware. Du kannst einfach einen neuen kaufen und die Wallet wieder herstellen. Richtig eingerichtet vorausgesetzt. Wichtig ist, keine gebrauchten Hardwarewallets kaufen und auch nur direkt vom Hersteller!

Bearbeitet von Morama
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blaugrau:

1. Bin nur mit Bitcoin im Plus (135%). Rest alles stark im Minus (-25% bis -98%), u.a. weil ich mit je 100 EUR in unbekanntere Coins spekuliert habe. Würdet ihr das Portfolio jetzt um die großen "Fails" ausdünnen und den Verlust hinnehmen, oder soll ich es einfach liegen lassen, in der Hoffnung, dass es irgendwann doch mal wieder zu einer starken Rally kommt und sobald ich wieder in der Nähe des Originalinvest bin, die "Schrottcoins" zügig verkaufen?

Ich würde nix verkaufen und alles einfach liegen lassen - das lohnt den Aufwand nicht.

vor 8 Stunden schrieb blaugrau:

2. Welche würdet ihr inbesondere von den kleineren Coins als "schrottig" bezeichnen? Bzw sind da welche dabei, die eigentlich schon "erledigt sind", ich es aber einfach nicht mitbekommen habe?

Eigentlich egal - von der Gesamtbalance würde ich das so lassen - vielleicht ergibt sich da ja mal was draus.

Kannst ja mal überlegen ein paar Sell-Order bei dem 3-fachen Wert mit einem Drittel der Coinanzahl zu setzen. Falls mal ein kleiner Coin gepumpt wird, dann haste da einen Teil im Gewinn wieder draußen - oder auch nicht. (als Order "Coin zu BTC" und nicht in USD oder so)

vor 8 Stunden schrieb blaugrau:

3. Die Coins liegen momentan alle noch verteilt auf Bitcoin.de, Bitfinex, Binance und myEtherWallet. Soll ich meine 0,44 BTC (momentan alles auf bitcoin.de) zwischen den Börsen aufsplitten, um das Risiko eines Hacks zu minimieren? Oder doch lieber mit etwas Aufwand PaperWallet erstellen bzw Hardware Wallet kaufen?

Ach, lass doch liegen. Ist ja nun nicht wirklich viel angesichts den Gesamtvermögen, die bei Bitcoin.de rumliegen. Weiterhin hat Bitcoin ein ziemlich cooles Absicherungskonzept, da liegen nämlich max 50 BTC auf einer ColdWallet - dementsprechend viele ColdWallets haben sie und da sollte nicht so viel wegkommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blaugrau: Keine Beratung - aber ich selber habe vor kurzem alle meine Shit... Altcoins außer ETH, ADA und BNB sozusagen mit Verlust gegen Bitcoin getauscht, sehe das selber als Gewinn, da meiner Meinung nach der Bitcoin das Rennen macht.

Bei der Menge kannst du aus meiner Sicht die Coins bei bitcoin.de liegen lassen, insbesondere wenn Du dich noch nicht so gut mit Wallets und Seeds auskennst ist das besser und sicherer.

Zum Leger-Hardware-Wallet (da ich alles am PC / Laptop mache und fast nur BTC habe, habe ich den nano S): Der Vorteil ist, dass der Seed + die private Keys nicht auf den Online-PC kommen, der Nachteil ist der Preis neu von 59 Euro. Wenn der defekt ist kauft man sich nen neuen, oder stellt die Adressen mit dem Seed über z.B. die iancoleman.io-Adresse wieder her.

@Morama: Ich habe einen gebrauchten Ledger nano S gekauft, alle Apps gelöscht, das Ding resettet (3x falscher PIN), Software aktualisiert, die Apps neu draufgeladen - aus meiner Sicht besteht da kein Sicherheitsrisiko, wenn ich den mit einem eigenen mit Münzen ermittelten Seed verwende, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Amsi:

Bei der nächsten großen Rallye werden bestimmt etliche Altcoins auch mitgezogen und dann wäre imho der besserer Zeitpunkt zu verkaufen.

Ja, das war eben auch mein Gedanke. Ich denke ich werde alle erst mal liegen lassen.

vor 15 Stunden schrieb Amsi:

Jedoch ob ein Coin schon tot ist, kannst du selbst überprüfen, einfach den Coin auf coinmarketcap.com suchen und das 24h Vol ansehen.

Ah guter Hinweis, hätt ich auch selbst drauf kommen können, die Seite kenn ich noch von damals. Danke.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Morama:

Warum keine Desktopwallet für den Anfang?

Wenn du es mit dem Seed einrichtest bist du unabhängig von der Hardware. Du kannst einfach einen neuen kaufen und die Wallet wieder herstellen. Richtig eingerichtet vorausgesetzt. Wichtig ist, keine gebrauchten Hardwarewallets kaufen und auch nur direkt vom Hersteller!

Hm keine Ahnung, ich dachte halt so nach dem Motto "Wenn dann richtig".. :D Sofern ich wirklich mal einen kaufen sollte, dann definitiv direkt einen neuen vom Hersteller!

Bearbeitet von blaugrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Kannst ja mal überlegen ein paar Sell-Order bei dem 3-fachen Wert mit einem Drittel der Coinanzahl zu setzen. Falls mal ein kleiner Coin gepumpt wird, dann haste da einen Teil im Gewinn wieder draußen - oder auch nicht. (als Order "Coin zu BTC" und nicht in USD oder so)

Top Idee, das prüf ich gleich mal auf Machbarkeit und überlege mir dann einen Wert, zumindest für all jene Coins, die ich dann irgendwann eh abstoßen möchte. Danke.

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Ach, lass doch liegen. Ist ja nun nicht wirklich viel angesichts den Gesamtvermögen, die bei Bitcoin.de rumliegen. Weiterhin hat Bitcoin ein ziemlich cooles Absicherungskonzept, da liegen nämlich max 50 BTC auf einer ColdWallet - dementsprechend viele ColdWallets haben sie und da sollte nicht so viel wegkommen.

Okay, das mit den mehreren ColdWallets wusste ich  nicht, ist ja schon mal ein guter Ansatz. Ich werde es mir mal überlegen, wie ich es nun mache. Entweder lass ich es tatsächlich liegen, so wie die letzten Jahre im Prinzip auch schon, oder ich transferier zumindest ein Teil doch noch auf ein Hardware Wallet.. Schau mr mal..

 

 

vor 7 Stunden schrieb koiram:

Keine Beratung - aber ich selber habe vor kurzem alle meine Shit... Altcoins außer ETH, ADA und BNB sozusagen mit Verlust gegen Bitcoin getauscht, sehe das selber als Gewinn, da meiner Meinung nach der Bitcoin das Rennen macht.

Bei der Menge kannst du aus meiner Sicht die Coins bei bitcoin.de liegen lassen, insbesondere wenn Du dich noch nicht so gut mit Wallets und Seeds auskennst ist das besser und sicherer.

Ich denke schon auch, dass der Bitcoin auch weiterhin oben mitmischen wird, keine Frage. Aber es ist mir im Moment tatsächlich zuwieder, Coins für 2 EUR zu verkaufen, für die ich 100 EUR hingelegt hab. :D Insofern lass ich es wohl alles liegen, wie schon geschrieben, und warte mal ab bzw setz ein paar Sell-Ordern für den Fall der Fälle einer Rally. Und ja, werde vermutlich ein Großteil erst mal liegen lassen, siehe oben, aber vielleicht irgendwann mal zumindest Anteile davon offline absichern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.