Zum Inhalt springen

Full Node via myNodebtc.com mit Electrum Server & TOR Einbindung


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb PeWi:

ElectrumRS-Server (soll sparsamer, performanter und stabiler als der in Python geschriebene Electrum Personal Server sein)

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist, daß man dem eps schon bei der Einrichtung eine Liste der Adressen/xpub-Keys geben muß, die er beobachtet. Deshalb heißt er ja "personal". Will man ein weiteres Wallet beobachten, ist das mit eps ein zeitraubender Akt. El-RS behält dagegen die gesamte Blockchain im Auge. "sparsamer" und "performanter" ist deshalb Äpfel und Birnen...

eps lief bei mir gut auf Raspi3, jetzt ist es ElectrumRS auf Raspi4 und auch der tut zuverlässig was er kann und soll.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PeWi:

Nachtrag: Das Herunterladen der gesamten BTC-Blockchain über Tor hat ca. 1,75 Tage gedauert. Seitdem läuft die Node vor sich hin, ich komme derzeit aus Zeitmangel noch nicht dazu weiterzumachen.

Geplant sind noch der ElectrumRS-Server (soll sparsamer, performanter und stabiler als der in Python geschriebene Electrum Personal Server sein) und dann lokal Electrum mit dem lokalen Server verbunden.

Nachtrag2: Und dann muss ich erst mal was auf das Electrum überweisen, bisher habe ich noch nix. 😉

Rom ist auch nicht an ein Tag gebaut. Immer die Ruhe. So macht man alles überlegt und nichts falsch. 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, wwurst said:

daß man dem eps schon bei der Einrichtung eine Liste der Adressen/xpub-Keys geben muß, die er beobachtet. Deshalb heißt er ja "personal". Will man ein weiteres Wallet beobachten, ist das mit eps ein zeitraubender Akt

Danke für den Hinweis - dann kommt sowieso nur der ElectrumRS in Frage, weil ich noch keinerlei Wallet oder Adressen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spätestens am 03.10.2021 wird Tor die V2 Adressen deaktivieren..
https://blog.torproject.org/v2-deprecation-timeline

BitcoinCore 0.21.0 ist ja seit ein paar Tagen draußen mit V3 Tor Adresssupport.. Wann führt ihr ein Update beim Raspi durch?

Habe gelesen das aktuell noch zu wenige umgestiegen sind und daher kaum Inbound Verbindungen zustande kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tetrade:

Spätestens am 03.10.2021 wird Tor die V2 Adressen deaktivieren..
https://blog.torproject.org/v2-deprecation-timeline

BitcoinCore 0.21.0 ist ja seit ein paar Tagen draußen mit V3 Tor Adresssupport.. Wann führt ihr ein Update beim Raspi durch?

Habe gelesen das aktuell noch zu wenige umgestiegen sind und daher kaum Inbound Verbindungen zustande kommen..

Habe schon upgedatet, meine Node läuft aber auch noch zusätzlich im ClearNet.

Bearbeitet von rheingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

du kannst die "HomeBox Option" buchen für 5€ im Monat. Da bekommst du Dual Stack (feste IPv4 und ne IPv6) ohne Murren geschalten. Auf der Homepage steht nichts darüber. Musst die nach dem buchen (online über die Homepage) noch explizit anrufen und das einfordern. Habe es mir anfang dieser Woche gebucht, nun ist es freigeschalten und alles läuft bestens. (Nach dem dritten Anruf wurde es sofort geschalten, davor waren die Mitarbeiter einfach zu doof dafür) Allerdings weiß ich nicht genau ob es immer bei der Homebox Option dabei ist oder ob zusätzlich die 1Gbit Leitung noch dazu gehören muss. Am besten davor nachfragen. Und eine Warnnung vorweg: Bei der Homebox Option wird die Fritzbox 6591 mitgeliefert. An sich ein Top Gerät, nur dass die ewig brauchen das Teil mit Ihren modifizierten AVM Updates zu versorgen. Bei mir ist immer noch FritzOS 7.13 (z.B. Stichwort SMBv1 für NAS) drauf und keiner kann sagen wann die V7.21/22 von Vodafone kommt (Die bearbeiten sie gerade). AVM hat schon V7.24 für die Box rausgehauen. Wahrscheinlich ist Vodafone im Jahr 2023 soweit das einzuspielen. Die 1Gbit Leitung und der Preis (Privatkunde) ist mega, sonst sind die ein Saftladen. Eine weitere Option bei Vodafone ist ein Business Vertrag, da sind IPv4 immer drin. Allerdings auch viel teurer als die Privatverträge.

Kann mit bitte noch jemand ein Update geben bezgl. BitcoinCore 21.0.. bekommt man da mittlerweile Inbound Connections ohne selbst irgendwelche Adressen einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tetrade:

Kann mit bitte noch jemand ein Update geben bezgl. BitcoinCore 21.0.. bekommt man da mittlerweile Inbound Connections ohne selbst irgendwelche Adressen einzufügen?

Gab es da mal Problem? Bei mir funktioniert es korrekt. (Vodafone/Unitymedia Business).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr rein per Clearnet verbunden? Ich habe die Raspibolt Config 1:1 was Tor betrifft umgesetzt und ich habe nach Tagen keine Inbound Verbindung. Hatte irgendwo gelesen das es mehreren so geht und das die in der BitcoinCore Konfig manuell Tor V3 Adressen von anderen Peers eingefügt hatten. Dann kamen auch dort Verbindungen. Es handelt sich beim Raspibolt Tutorial nicht um eine Tor-Only Konfig, die das einfügen von Seednodes voraussetzt. Aber Inbound ist aufjedenfall über Tor. Ich möchte keine unbekannten Peers manuell einfügen, nur um Inbound zu bekommen um das Netzwerk zu unterstützen..

Mit dem Provider hat es nichts zu tun, habe eine stabile und fixe IPv4 Adresse und wenn ich ein Backup auf dem Raspi einspiele mit Bitcoincore 0.20.1 (Tor V2 Adressen, Tor ist auf V0.4.5.7) habe ich nach wenigen Stunden mehr als 26 Inbound Verbindungen automatisch. 

Habt ihr Ideen woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann? Tor für Inbound finde ich schon wichtig, rein auf Clearnet will ich eigentlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tetrade:

Seid ihr rein per Clearnet verbunden?

vor 2 Stunden schrieb Tetrade:

Habt ihr Ideen woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann? Tor für Inbound finde ich schon wichtig, rein auf Clearnet will ich eigentlich nicht

Hast du in deiner bitcoin.conf ein bind auf localhost drin(bind=127.0.0.1)? Für's Clearnet brauchst du noch eine Portweiterleitung auf deinem Router.

Habe eingehende Verbindungen per Tor und IP4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rheingold:

Hast du in deiner bitcoin.conf ein bind auf localhost drin(bind=127.0.0.1)? Für's Clearnet brauchst du noch eine Portweiterleitung auf deinem Router.

Hi, ja habe einen Bind auf localhost. Anbei mal meine bitcoin.conf.
Den Port 8333 TCP habe ich bisher nicht beim Router offen. Mit allen Versionen von Bitcoincore war es davor auch möglich Inbound Verbindungen herzustellen. Aber ich öffne den jetzt mal..


server=1
txindex=1
listen=1
listenonion=1
proxy=127.0.0.1:9050
bind=127.0.0.1
rpcuser=xxx
rpcpassword=xxx
zmqpubrawblock=tcp://127.0.0.1:28332
zmqpubrawtx=tcp://127.0.0.1:28333
maxconnections=80
maxuploadtarget=10000
dbcache=1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, ich muss mir wohl einfach mal Gedanken machen wie ich die Node eigentlich betreiben will. Ich dachte man soll immer seine IP schützen, daher Tor und eventuell VPN.. bis Version 0.20.1  hat meine Tor inkl. VPN Config (Outbound Clearnet + Tor, Inbound nur Tor) sehr gut funktioniert..

Seit 0.21.0 sind wohl einfach noch zu wenige Tor Nodes mit V3 unterwegs und die eigene Node ist auch nicht bekannt. Daher keine eingehenden V3 Verbindungen.. Vielleicht muss auch einfach mal ne Zeit Clearnet und Tor gleichzeitig laufen lassen per bitcoin.conf mit In+Outbound jeweils bei beidem zugelassen um Adressen zu sammeln oder ich muss V3 Adressen manuell hinzufügen um Anschluss zu finden. Mir ist schon klar das ich rein über den Clearnet Betrieb auch Inbound bekomme, ich habe aber immer auf Inbound über Tor geredet und da ist nie etwas passiert... dachte ich seit da gleich von der Config..

Habe hier noch ein Tutorial gefunden das die Clearnet und Tor Config recht gut erklärt. Da habe ich viele Antworten auf meine Fragen gefunden..
https://stopanddecrypt.medium.com/running-bitcoin-lightning-nodes-over-the-tor-network-2021-edition-489180297d5

Wie seht ihr das Thema rein über Clearnet verbunden zu sein mit der eigenen IP? Habt ihr zwecks Lokalisierung/Identifizierung keine Sorgen? Ich kenne mich da leider technisch nicht so gut aus. Hab nur gesehen, dass Lightning auch viel mit der IP arbeitet und da auch empfohlen wird Tor einzusetzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.