Zum Inhalt springen

Seedphrase mit Stahlstempel verewigen


Empfohlene Beiträge

Hallo Kryptogemeinde / zukünftige Millionäre,

ich habe mir heute die Stahlstempel bei Norma aus dem Angebot geholt und möchte nun mit Electrum ein Wallet abgesichert mit Seedphrase erstellen.

Mir stellt sich die Frage auf welchen genauen Material ich die Seedphrase einschlage.

Es sollte etwas sein was bei Feuer nicht unbedingt sofort wegschmilzt.

Und es sollte auch einfach zu beschaffen sein. Es fallen sämtliche vorgefertigten Artikel die es im Netz zu kaufen gibt raus da der Käufer dann meine Adresse hätte und weiß was ich vorhabe.

Wie wäre es mit alten Wertlosen großen Münzen die man mit dem Hammer platt schlägt und dann darauf die Seed einschlägt.

Das Material sollte weicher als die gehärteten Stahlstempel sein.

Hat jemand Erfahrung damit oder gute Tipps? Immer her damit. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich?

Benutze MicroDS-Karten und speichere dort eine einzige Datei drauf. Die hat diesen Inhalt:

"sadfghjzuio87654erwdsfghjuiu76ztgvfde34wetrgefsdcdfshhgerdfaqwer5tzgfdswe345tgfdsaewrsdtfgsfaertgfrdwertgtwerfwedfsaewesdfghzutzresdxcvhjnuzrer5zt546757tw43efdsrhj578i65w46qe5tfavbwzju5z5rgsbenuj65uw4zetg"

https://iancoleman.io/bip39/

Wer auch immer diese Zeichenfolge kennt kommt nie im Leben darauf dass es sich dabei um einen Seed handelt.

Und doch ist es eine zufällige Zeichenkette die zum Seed  "glare soap once pistol join forum section decline attract eager scorpion valve panic cotton warm pupil save dawn usage spice attract loan game walk" führt.

Damit sich ein Finder nicht an dieser Datei mit dieser Zeichenfolge abarbeitet und doch auf die Lösung kommt hängst du noch ein weiteres Zeichen an.

Nun weißt nur du wie du von dieser Zeichenkette auf den Seed kommst und kannst beliebige Bekannte bitten eine Kopie dieser MicroSD-Karte für dich aufzubewahren.

 

Oder du machst das mit der Stahlplatte. Wäre halt nur blöd wenn irgendjemand diese Platte durch Zufall findet und abfotografiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Anevay:

Warum so umständlich?

Benutze MicroDS-Karten und speichere dort eine einzige Datei drauf. Die hat diesen Inhalt:

"sadfghjzuio87654erwdsfghjuiu76ztgvfde34wetrgefsdcdfshhgerdfaqwer5tzgfdswe345tgfdsaewrsdtfgsfaertgfrdwertgtwerfwedfsaewesdfghzutzresdxcvhjnuzrer5zt546757tw43efdsrhj578i65w46qe5tfavbwzju5z5rgsbenuj65uw4zetg"

https://iancoleman.io/bip39/

Wer auch immer diese Zeichenfolge kennt kommt nie im Leben darauf dass es sich dabei um einen Seed handelt.

Und doch ist es eine zufällige Zeichenkette die zum Seed  "glare soap once pistol join forum section decline attract eager scorpion valve panic cotton warm pupil save dawn usage spice attract loan game walk" führt.

Damit sich ein Finder nicht an dieser Datei mit dieser Zeichenfolge abarbeitet und doch auf die Lösung kommt hängst du noch ein weiteres Zeichen an.

Nun weißt nur du wie du von dieser Zeichenkette auf den Seed kommst und kannst beliebige Bekannte bitten eine Kopie dieser MicroSD-Karte für dich aufzubewahren.

 

Oder du machst das mit der Stahlplatte. Wäre halt nur blöd wenn irgendjemand diese Platte durch Zufall findet und abfotografiert.

Digital Sachen fallen weg da dieser abfackeln können.

Der Sinn dieser Aktion ist ein Brandsicherer Seed in offline-Form.

Gehe davon aus das die Stahlplatte in ein Versteck kommt welches niemand finden wird. 99,9% der Menschen die so etwas finden würden, wissen keinesfalls was das bedeutet, dazu ist die Gesamtbevölkerung zu ungebildet in Sachen Digitaler Währung.

Bearbeitet von kryptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Kupfer ist weicher.

...ist aber vom Schmelzpunkt her noch nicht auf der sicheren Seite bei einem längeren Brand. Irgendein Stahlblech oder so was sollte es schon sein.

Ich persönlich ziehe allerdings auch mehrfach redundante, digitale (natürlich verschlüsselte) Backups dem einen "angeblich unzerstörbaren" vor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.