Zum Inhalt springen

Optimale Reihenfolge Updates und Chainwechsel mit Nano Ledger S von 2017


Empfohlene Beiträge

Hallihodlo,

2017 habe ich meine BTC und Altcoins auf einem Nano Ledger S inkl. 24 Wörter Seed (im Stahltresor) eingerichtet. Das muss nach dem Fork auf Bitcoin-Cash gewesen sein, denn diese habe ich noch verkauft, aber dann alles weg von Coinbase auf den Legder (am Mac mit Chrome-App).

Bei den BTC bin ich also sicher, dass sie noch die alte ursprüngliche Chain haben. Ich weiß nur nicht, was ich als erstes machen soll, wenn ich den Ledger wieder mal anschließe und mir dann Firmware-, App- und Blockchain-Updates in beliebiger Reihenfolge angezeigt werden. Ich will halt nichts falsch machen, auch wenn ich den Seed natürlich noch habe. Aber auf so einen Recovery-Thriller habe ich keine Lust. ;)

Es gibt evtl. sogar noch ein weiteres Update der BTC-Blockchain, aber bevor ich da was überspringe oder falsch mache, frage ich lieber die Experten und bedanke mich im Voraus.

Bei ETH, LTC und IOTA ist ja nichts zu tun, oder?

Danke und Grüße

50Cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidliho! :)

Ein Blockchain Update gibt es nicht, oder was meinst du damit?
Oder anders gesagt, Updates auf der Blockchain (im Code) gibt es, aber das betrifft den Ledger nicht direkt.

Man macht erst ein Firmware-Update und danach die Apps bzw. musst du vl. vorher die Apps sowieso deinstallieren!

Einfach machen, viel schiefgehen kann eigentlich nicht, sofer man 1) den Seed hat und 2) nicht "irgendwelche" Updates herunterlädt und dann den Seed eingibt.
Der Seed darf NIRGENDS eingegeben werden, außer eventuell am Ledger USB-STICK selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke, Amsi!
 

Mir geht es eigentlich um das Thema Segwit oder was es da noch geben dürfte. Ich habe einfach "Oldschool-Bitcoins", deren Existenz ich zuletzt 2017 mit dem Ledger Nano S bestätigt habe, als ich alle Coins darauf übertragen hatte, weg von Coinbase. Aber Coinbase schreibt doch zum Beispiel auch, dass sie automatisch die Bitcoins auf die neue Chain aktualisieren bzw. aktualisiert haben, wenn man sie da hat – was bei mir ja nicht mehr der Fall ist.

Es hat sich doch zwischen 2017 und 2020/21 irgendwas getan, abgesehen vom Halving, oder? 

Ich habe halt die Sorge, dass ich da was versemmeln kann, wenn ich erst mal alles update und dann hinterher die "alten" Coins weg sind. Den Seed würde ich auch nicht eingeben, klar, ich will nur vermeiden, dass ich damit überhaupt hantieren muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 50Cent:

auf den Legder (am Mac mit Chrome-App).

Du musst davon ausgehen, dass es mit der Chrome-App nicht mehr funktioniert. Sie wird auch nicht mehr unterstützt.

Allein “Ledger-Live“ von der Original Ledger.com-Seite ist sicher.

Zudem gibt es im Netz für 'alte' Chrome-App-Nutzer erschreckend viele Scam-Updater! Bitte Vorsicht!

Hier die Ledger-Meldung: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360007534774--Ledger-Chrome-apps-deactivated

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 50Cent:

Aber Coinbase schreibt doch zum Beispiel auch, dass sie automatisch die Bitcoins auf die neue Chain aktualisieren bzw. aktualisiert haben, wenn man sie da hat – was bei mir ja nicht mehr der Fall ist.

Es hat sich doch zwischen 2017 und 2020/21 irgendwas getan, abgesehen vom Halving, oder?

Sorry, ich weiß wirklich nicht was du meinst.
Man kann die Blockchain nicht aktualisieren, das betrifft vl. Leute die Mining betreiben oder von mir aus eine Full-Node betreiben (die müssen aber letzendlich auch nur ein Update einspielen).

SegWit oder nicht spielt auch keine Rolle - deine Coins liegen ziemlich sicher auf einer Legacy Adresse (diese Adressen beginnen mit 1) und es kommt drauf an, wo du hinsenden willst (die Zielwallet muss SegWit unterstützen).

Ledger bietet beides - wobei man bei NEUEN Accounts nur noch SegWit hinzufügen kann.
Hat man aber Ledger Legacy Adressen, werden die natürlich nach wie vor von der Software Ledger Live unterstützt.

Was du vl. noch meinen könntest, ist der Fork "Bitcoin Cash" von August 2017.
Aber auch das, hat erstmal nichts damit zu tun, dass du deinen Ledger aktualiseren musst.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann würde ich die Software von Ledger entweder von deren Seite laden oder direkt aus dem AppStore für Mac. Das dürfte im Zweifelsfall die sicherste Quelle sein, oder?

Genau, SegWit ist der Punkt. Ich habe sicher Legacy, weil ich nach SegWit (was auch immer das technisch betrachtet war) nichts mehr mit dem Ledger gemacht habe. Wie meine Adresse lautet, weiß ich nicht. Ich will die Coins aber nicht versenden, sondern nur auf dem Ledger Nano S behalten, aber eben sicher sein, dass sie "aktuell" sind. Sorry, dass ich mich da so ungeschickt ausdrücke. Im Eingangspost hatte ich ja geschrieben, dass ich "Bitcoin Cash" schon hinter mir hatte und da auch die abgespaltenen Cash-Coins verkauft habe.

Oder sollte ich einfach nur die Legacy Adresse behalten? 

Zuerst also die Software installieren und dann von dort aus auch den Ledger Nano S aktualisieren? Oder gibt es da gar kein Firmware-Update?

Ich will einfach nur keinen falschen Schritt machen und irgendwas zerschießen, was dann eine Recovery nötig macht, bei der ich mich noch weniger sicher fühlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 50Cent:

Danke, dann würde ich die Software von Ledger entweder von deren Seite laden oder direkt aus dem AppStore für Mac. Das dürfte im Zweifelsfall die sicherste Quelle sein, oder?

Ja.

vor 18 Minuten schrieb 50Cent:

Ich will die Coins aber nicht versenden, sondern nur auf dem Ledger Nano S behalten, aber eben sicher sein, dass sie "aktuell" sind. Sorry, dass ich mich da so ungeschickt ausdrücke.

Aktuell sind sie nach wie vor! ;)

vor 18 Minuten schrieb 50Cent:

Oder sollte ich einfach nur die Legacy Adresse behalten? 

Du kannst die eh nicht in SegWit umwandeln.
Deine Adresse ist Legacy.
Wenn du die Coins auf einer SegWit Adresse haben willst, musst du einen SegWit Account in Ledger Live anlegen (das geht zusätzlich) und dann musst du eine normale Transaktion von Adresse 1 auf Adresse 2 durchführen.
Das kostet Transaktionsgebühren.
Ich würde das nicht machen - unnötig.

vor 20 Minuten schrieb 50Cent:

Zuerst also die Software installieren und dann von dort aus auch den Ledger Nano S aktualisieren? Oder gibt es da gar kein Firmware-Update?

Genau.
Ja da wird es sicher ein Firmware-Update geben.

vor 21 Minuten schrieb 50Cent:

Ich will einfach nur keinen falschen Schritt machen und irgendwas zerschießen, was dann eine Recovery nötig macht, bei der ich mich noch weniger sicher fühlen würde.

Eh besser man fragt vorher.
Passieren kann immer was, aber mei, solange du deinen Seed (die 24 Wörter) hast, ist gar nichts verloren und im "worst case" wird dir hier geholfen, auch wenn dein Ledger explodiert, ist nichts verloren.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

...Eh besser man fragt vorher.
Passieren kann immer was, aber mei, solange du deinen Seed (die 24 Wörter) hast, ist gar nichts verloren und im "worst case" wird dir hier geholfen, auch wenn dein Ledger explodiert, ist nichts verloren.

Ja, und danke, dass ihr einen für solche Fragen nicht verurteilt oder ignoriert.

Wenn ich also nur HODLn will, sollte ich gar keine SegWit-Transaktion vornehmen, meinst Du? Mir ist das an sich egal, auf welcher Adresse ich sie habe. Ich hatte nur jetzt längere Zeit die (offenbar unberechtigte) Sorge, dass mir irgendwas verloren gehen kann, wenn ich nicht "mitziehe". 

OT: Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema "Nachlass"? Ich habe meiner Frau nämlich schon mal im Ansatz erklärt, dass sie im unwahrscheinlichen/ungünstigen/tragischen Fall meines Ablebens nicht einfach jeden USB-Stick ungeprüft wegwerfen und einen Zettel mit wirren Wortkombinationen nicht einfach zu entsorgen. Sie weiß jetzt schon, dass sie sich dann an einen Freund von mir wenden soll, der ihr damit weiterhilft. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Coins auf immer verloren sind wegen solcher Themen oder weil jemand verschollen bzw. im Knast ist (Jack Ma, John McAfee etc.)...

Bearbeitet von 50Cent
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 50Cent:

Wenn ich also nur HODLn will, sollte ich gar keine SegWit-Transaktion vornehmen, meinst Du?

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.
SegWit wurde irgendwann eingeführt und der einzige Vorteil für die "Enduser" ist vereinfacht gesagt, dass die Transaktionsgebühren dadurch etwas geringer werden.

Es bringt dir keinen Vorteil, wenn du eh hodln willst - weil wenn du jetzt von deiner Legacy Adresse auf deine SegWit senden würdest, kostet das Transaktionsgebühren und wenn du dann irgendwann von dieser SegWit an Börse XYZ sendest, kostet es auch wieder Gebühren.

Also einfach auf der Legacy lassen und wenn es soweit ist, einfach direkt auf die Börse schicken.

vor 11 Minuten schrieb 50Cent:

Ich hatte nur jetzt längere Zeit die (offenbar unberechtigte) Sorge, dass mir irgendwas verloren gehen kann, wenn ich nicht "mitziehe".

Ist unberechtigt, ja.
Da geht nichts verloren.

vor 11 Minuten schrieb 50Cent:

OT: Gibt es eigentlich einen Thread zum Thema "Nachlass"?

Ja, da gibts ein paar.
zB

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr interessante Lektüre! 

Bei der Installation der Ledger Live Software kam folgender Hinweis:

"Safari hat diese Datei heute um 10:20 von github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com geladen. Apple hat sie auf Malware überprüft und keine gefunden."

Ist das ok, wenn sie von diesem Server stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum über Safari und Amazon-AWS?

Wähle lieber die Ledger-Live-App im iOS-Appstore.

Insgesamt betrachtet würde ich das aber lieber mit PC/iMac machen, weil, gerade bei Erstinstallation und HW-Update wäre das für mich übersichtlicher und mit Kabel via USB auch sicherer.

Bearbeitet von Peer_Gynt
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peer_Gynt:

Warum über Safari und Amazon-AWS?

Wähle lieber die Ledger-Live-App im iOS-Appstore.

Insgesamt betrachtet würde ich das aber lieber mit PC/iMac machen, weil, gerade bei Erstinstallation und HW-Update wäre das für mich übersichtlicher und mit Kabel via USB auch sicherer.

Hi, das ist sicher ein Missverständnis: Safari ist mein Browser auf dem Mac. Aber das "Ledger Live" im Mac-Appstore (also nicht iOS, sondern Mac OS) ist nur mit den M1-Chips im Rechner nutzbar, ähnlich wie 1Password nur dann mit der Apple Watch entsprechend genutzt werden kann.

Ich habe die Datei über diese Seite angefordert:

https://www.ledger.com/ledger-live/download (und dann über die Mac-Option kommt man auf diese URL: https://download-live.ledger.com/releases/latest/download/mac aber GitHub/AWS wird nicht erwähnt)

Der Download ist vermutlich bei GitHub hinterlegt, aber da ich jetzt jedes Risiko von Scam etc. minimieren will, fand ich das als Angabe des iMac nicht so super, dass der Installer von einem beliebigen AWS-Server kommt und nicht von der ledger.com

Welches USB-Kabel ich nutze (solange es passt!), ist dem Ledger Nano S aber egal, oder?

Bearbeitet von 50Cent
zweite URL ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super, die Legacy Coins und Ethers sind noch da. ;) Ich habe auch keine neuen (SegWit etc.) hinzugefügt, sondern nur das, was über den Ledger eingerichtet wurde.

Bei den LTC zickt Ledger Live jetzt rum:

Something went wrong. Please reconnect your device

Ledger device: INS_NOT_SUPPORTED (0x6d00)

Wollte einen Screenshot einbauen, ging aber nicht. Das erneute Verbinden brachte auch nichts.

Soll ich zuerst die FW updaten? Das hat mich LL gar nicht gefragt, fällt mir jetzt auf. 

EDIT: Noch habe ich die 1.3.1 drauf, also schon recht alt.

Bearbeitet von 50Cent
FW ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 50Cent:

Welches USB-Kabel ich nutze (solange es passt!), ist dem Ledger Nano S aber egal, oder?

 

vor 35 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ah ja, ok, dann passt das schon.

Mit dem USB-Kabel genauso. ✔️

Da will ich kurz einwerfen: Ja meistens, aber ich habe schon gelesen, dass es Probleme gab, wenn man "irgend ein" USB Kabel nimmt.

 

vor 24 Minuten schrieb 50Cent:

Soll ich zuerst die FW updaten? Das hat mich LL gar nicht gefragt, fällt mir jetzt auf. 

EDIT: Noch habe ich die 1.3.1 drauf, also schon recht alt.

Würde ich auf jeden Fall mal machen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die 1.6.1 drauf, alles passt, vielen Dank für den Support (auch seelisch!).

Die Accounts sind alle da. Alle Legacy, mehr erst mal nicht.

Blöde Frage: Mein Seed mit den 24 Worten würde mich auch wieder zu meinen Coins bringen, wenn Ledger (als Firma) pleite ist, die Software nicht mehr Mac-kompatibel und der Stick defekt? Ich muss irgendwie noch verstehen, wie ich dann bei 3 Crypto-Coinz jeweils alles wieder recovern kann. Das ist ja nicht "die eine BTC-Adresse", sondern eben ein Seed. Bei mir ist die Proportion ca. 80/10/10 BTC/ETH/LTC vom Wert her, daher wäre vor allem BTC wichtig. Gibt es da eine Seite, die genau diesen Aspekt (24 Words) und verschiedene Coins gut erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 50Cent:

Blöde Frage: Mein Seed mit den 24 Worten würde mich auch wieder zu meinen Coins bringen, wenn Ledger (als Firma) pleite ist, die Software nicht mehr Mac-kompatibel und der Stick defekt?

Yes! ;)

vor 12 Minuten schrieb 50Cent:

Gibt es da eine Seite, die genau diesen Aspekt (24 Words) und verschiedene Coins gut erklärt?

Gibts bestimmt einige.
Einfach googeln.

Ganz einfach gesagt: Aus dem Seed lassen sich "unendlich" viele private keys errechnen.
Der Seed ist also vergleichbar mit einem Generalschlüssel.

Im worst case gibt es dann Möglichkeiten (zB.: https://iancoleman.io/bip39/) anhand des Seeds die einzelnen Adressen samt private keys der einzelnen Währungen zu "errechnen" und diese Keys kann man dann widerrum einfach in Desktopwallets importieren.

Achtung: Du kannst dich mit der oben genannten Seite spielen, indem du zB einen Seed generierst... gib dort aber NIEMALS EINFACH SO deinen echten Seed des Ledgers ein.

Nur im absoluten worst case und auch dann nur, wenn du genau weißt was du tust (also vorher mich fragen ;)).

Bearbeitet von Amsi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 50Cent:

Blöde Frage: Mein Seed mit den 24 Worten würde mich auch wieder zu meinen Coins bringen, wenn Ledger (als Firma) pleite ist, die Software nicht mehr Mac-kompatibel und der Stick defekt?

Um das nochmal zu verdeutlichen: Sag mir deinen Seed und deine Coins sind WEG! (würde ICH natürlich nicht machen!).

Ich bin wahrscheinlich etliche hundert km von dir weg, ich brauche keinen Ledger, schon gar nicht deinen, ich brauche kein Ledger Live und schon gar nicht deinen Mac.
Alles was ich brauche, ist dein Seed, und deine Coins waren einmal deine Coins.  ;):ph34r:

Bearbeitet von Amsi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mal wieder,

 

das hat sich ja in den letzten zwei Monaten alles sehr erfreulich entwickelt. ;) Ich habe den Setback genutzt und ein bisschen was nachgekauft, was bei ETH und LTC auch kein Thema mit der Übertragung von Coinbase Pro an Ledger war. Aber jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich die neu gekauften BTC am besten in Richtung Ledger bringe (dass sie nicht "auf" dem Legder liegen, ist mir schon klar). Ich habe da nämlich die alten Käufe von vor Jahren in der "Legacy"-Chain. Hab ein Bild davon gemacht – ach, Mist, kann man hier nicht hochladen.

TLDR: Kann ich von Coinbase Pro aus an die Legacy-BTC-Adresse was schicken, oder ist das dumm und inkompatibel?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 50Cent:

Hallo mal wieder,

 

das hat sich ja in den letzten zwei Monaten alles sehr erfreulich entwickelt. ;) Ich habe den Setback genutzt und ein bisschen was nachgekauft, was bei ETH und LTC auch kein Thema mit der Übertragung von Coinbase Pro an Ledger war. Aber jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich die neu gekauften BTC am besten in Richtung Ledger bringe (dass sie nicht "auf" dem Legder liegen, ist mir schon klar). Ich habe da nämlich die alten Käufe von vor Jahren in der "Legacy"-Chain. Hab ein Bild davon gemacht – ach, Mist, kann man hier nicht hochladen.

TLDR: Kann ich von Coinbase Pro aus an die Legacy-BTC-Adresse was schicken, oder ist das dumm und inkompatibel?

Danke für Eure Hilfe!

Mach einfach einen neuen segwit BTC Account im Ledger live. Da schickst du die neuen Coins dann hin. Dann hast du auch steuerlich Wallet Trennung. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Philbert:

Mach einfach einen neuen segwit BTC Account im Ledger live. Da schickst du die neuen Coins dann hin. Dann hast du auch steuerlich Wallet Trennung. 

Ja, gute Idee, hast Recht. Vielen Dank für Deine klare Aussage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.