Zum Inhalt springen

Ledger Nano S verlangt PIN code. Ich weiß nicht wo ich ihn habe. Was tun?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb andreas187:

 . . . Ich benutze übrigens den Weg "Connect your Nano" bei Ledger Live . . .

Ich kenne diese "Weg" nicht und ich sehe auch keinen "Menüpunkt" der sich so oder so ähnlich nennt also "Connect your Nano". Hier ist es so sobald ich auf Manager klicke erscheint im Hauptteil des Programms "Connect and unlock your device" danach stöpsle ich den Stick an und gebe dort den PIN ein danach kommt ein "Pling Pling Pling" und der Manager fordert mich auf: "Alow Ledger Manager on your device". Man kann den Stick auch schon vorher anstöpseln dann kommt auch das "Pling Pling Pling" u.s.w.

vor 1 Stunde schrieb andreas187:

 . . . Denn ich habe die 24 Wörter (SEED) ja schon eingegeben und nutze den PIN Code . . . 

Verstehe ich ned` in diesem Zusammenhang (Nano S wird nicht erkannt) dabei ist der Seed nicht im Spiel. Richtig ist du hast den Seed beim Recovery des Ledgers DIREKT am Ledger selbst eingegeben und danach eine neue PIN festgelegt. Aber ab diesem Zeitpunkt ist der Seed "tabu" die einmal festgelegte PIN muss man natürlich jedesmal eingebe das ist ja die ureigenste Eigenschaft einer PIN.

vor 1 Stunde schrieb andreas187:

 . . . Die Bitcoin und die Dash App haben Version 1.1.5 und die Etherium App Version 1.0.8 (ich sehe das über das Display vom Nano).

Das ist mir auch ein Rätsel, die Version einer APP sehe ich nicht direkt am / im Ledger nur bei aktiviertem Manager innerhalb der Software Ledger Live kann ich den Versionsstand einer APP auf dem Nano S sehen und dann ggf. auch updaten.

BTW gerade eben beim testen gab es wieder ein Update zumindest der BTC APP auf 1.5.5 also gestern auf 1.5.4 heute schon wieder.

Ich sehe keine Möglichkeit eine APP zu deinstallieren oder gar zu updaten ohne den Manager (Ledger Live) und damit ohne eines erfolgreichen Erkennens des Ledger durch die Software Ledger Live.

Nur so am Rande, nachdem ich die Tage bemerkt habe das in meiner Standard (Linux) Installation mit der ich seid Jahren arbeite der Ledger mal wieder nicht erkannt wird habe ich kurzer Hand ein neues WIN10 genutzt dort tut alles wie gewünscht manchmal sehr merkwürdig das Ganze.

-> ich hoffe auf Amsi :)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreas187:

 . . . Ich benutze den Firefox-Browser um Ledger-Live runterzuladen. Ist das ein Problem? Muss man Chrome benutzen? In Youtube-Videos sehe ich das alle Chrome benutzen.

Der Browser beim Download der Software ist nicht relevant viel wichtiger ist der Download selbst also die Datei die man downloadet nur von "https://www.ledger.com/ledger-live/download" und möglichst verifizieren: https://digideutsche.com/kryptowaehrung/so-ueberpruefen-sie-den-hash-pruefsumme-die-pgp-signatur-der-ledger-live-app/ und https://ledger-live-tools.now.sh/lld-signatures

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gärtner:

Ich kenne diese "Weg" nicht und ich sehe auch keinen "Menüpunkt" der sich so oder so ähnlich nennt also "Connect your Nano".

Das sieht man nur direkt nach der Installation von Ledger Live. Wenn man einmal eine der drei Möglichkeiten (eine davon "Connect your Nano") ausgewählt hat, dann sieht man die Wahl nicht mehr.

vor 6 Minuten schrieb Gärtner:

Verstehe ich ned` in diesem Zusammenhang (Nano S wird nicht erkannt) dabei ist der Seed nicht im Spiel. Richtig ist du hast den Seed beim Recovery des Ledgers DIREKT am Ledger selbst eingegeben und danach eine neue PIN festgelegt.

Ich schreibe es in diesem Zusammenhang, da die Ledger Live Software direkt nach Installation auch einen Weg anbietet (bzw. zwei) um den Nano völlig neu einzurichten. Mit dem SEED, wenn ich es recht verstehe.

 

vor 8 Minuten schrieb Gärtner:

Das ist mir auch ein Rätsel, die Version einer APP sehe ich nicht direkt am / im Ledger nur bei aktiviertem Manager innerhalb der Software Ledger Live kann ich den Versionsstand einer APP auf dem Nano S sehen und dann ggf. auch updaten.

Also ich klicke auf dem Nano mit Doppelklick auf die z.B. BTC-Wallet, dann klicke ich auf "About", dann sehe ich die Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb andreas187:

Ich schreibe es in diesem Zusammenhang, da die Ledger Live Software direkt nach Installation auch einen Weg anbietet (bzw. zwei) um den Nano völlig neu einzurichten. Mit dem SEED, wenn ich es recht verstehe.

Oh oh.. Nein. Ledger Live fragt NIEMALS nach dem Seed. NIEMALS. NIEMALS den Seed außerhalb von dem Hardware-Ledger-Stick eingeben. Sonst sind alle Coins weg, weil es sich 100% um eine Scam Version von Ledger Live handelt. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andreas187:

 . . . Also ich klicke auf dem Nano mit Doppelklick auf die z.B. BTC-Wallet, dann klicke ich auf "About", dann sehe ich die Version.

Kannte ich ned' wieder was dazu gelernt 🙂 

vor 2 Minuten schrieb fox42:

 . . . Ledger Live fragt NIEMALS nach dem Seed. NIEMALS. NIEMALS den Seed außerhalb von dem Hardware-Ledger-Stick eingeben . . . 

Da hat der User fox42 selbstverständlich sehr recht. Aber das  ist doch hoffentlich nur ein "Missverständnis" das hatten wir doch schon gestern angesprochen. Deine Screenshots sehe ich wohl aber kann jetzt auch ned` sagen ob das so korrekt ausschaut.

BITTE überprüfe mal deine Datei (Ledger Live Download) wie ich geschrieben habe also Z.B. wie hier beschrieben:  Der Browser beim Download der Software ist nicht relevant viel wichtiger ist der Download selbst also die Datei die man downloadet nur von "https://www.ledger.com/ledger-live/download" und möglichst verifizieren: https://digideutsche.com/kryptowaehrung/so-ueberpruefen-sie-den-hash-pruefsumme-die-pgp-signatur-der-ledger-live-app/ und https://ledger-live-tools.now.sh/lld-signatures

Frage: Deinen Seed hast du doch (hoffentlich) direkt am Ledger eingegeben und keinesfalls irgendwo anders?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gärtner:

Da hat der User fox42 selbstverständlich sehr recht. Aber das  ist doch hoffentlich nur ein "Missverständnis" das hatten wir doch schon gestern angesprochen. Deine Screenshots sehe ich wohl aber kann jetzt auch ned` sagen ob das so korrekt ausschaut.

Aber müsste es nicht bei dir auch so aussehen nachdem du Ledger Live installiert hast? Die Auswahl der drei Möglichkeiten müsste doch jeder sehen?!

 

vor 7 Minuten schrieb Gärtner:

Frage: Deinen Seed hast du doch (hoffentlich) direkt am Ledger eingegeben und keinesfalls irgendwo anders?

Nein, habe ich nur direkt am Nano eingegeben.

vor 7 Minuten schrieb Gärtner:

BITTE überprüfe mal deine Datei (Ledger Live Download) wie ich geschrieben habe also Z.B. wie hier beschrieben:  Der Browser beim Download der Software ist nicht relevant viel wichtiger ist der Download selbst also die Datei die man downloadet nur von "https://www.ledger.com/ledger-live/download" und möglichst verifizieren: https://digideutsche.com/kryptowaehrung/so-ueberpruefen-sie-den-hash-pruefsumme-die-pgp-signatur-der-ledger-live-app/ und https://ledger-live-tools.now.sh/lld-signatures

Ja, die Seite habe ich zum Downloaden genutzt. Allerdings noch nicht verifiziert.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gärtner:

Aber das  ist doch hoffentlich nur ein "Missverständnis" das hatten wir doch schon gestern angesprochen.

 

vor 1 Minute schrieb andreas187:

Nein, habe ich nur direkt am Nano eingegeben.

Das hatte ich gehofft :)  Aber einmal mehr schreiben kostet mich nicht viel, kann aber jemanden retten 😉   Dann ist ja das erst mal tutti :) 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ledger-live-tools.now.sh/lld-signatures

Ich gucke mir die Seite (link oben) an und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da machen soll.

https://www.ledger.com/ledger-live/download

Wenn ich aber diese Download-Seite nutze (link oben), dann müsste doch eigentlich alles korrekt sein?! Warum müsste man das nochmal verifizieren? Ich habe direkt deinen link genutzt zum Download (habe vorher aber auch immer von der Seite runtergeladen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb andreas187:

Kann ich ned` sagen.

vor 11 Minuten schrieb andreas187:

 . . . Nein, habe ich nur direkt am Nano eingegeben . . . 

Erleichterung :) (gut so).

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas187Der Link zum 2. Screenshot ist fehlerhaft.

Nochmal Schritt für Schritt bitte ...

1. OHNE das Ledger Live offen ist, am besten frisch neugestarteter PC -> was zeigt es dir im Gerätemanager von Windows an, wenn du den Ledger ansteckt und den PIN-Code am Ledger eingibst und bestätigst?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bilder-upload.eu/bild-e05901-1610117023.jpg.html

Meinst du den link? Ich kann ihn öffnen. Du nicht?

 

 

 

Ich habe jetzt den Geräte-Manager geöffnet, dann den PIN Code eingegeben. Ich habe gesehen, dass wohl etwas passiert ist, sobald ich den PIN Code eingegeben habe, da die Anzeigen des Geräte-Managers kurz aufgeblinkt haben. Ich weiß aber nicht wo ich suchen soll. Unter USB-Controller hat sich zumindest nichts geändert.

EDIT: Jetzt habe ich unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" ein neues Gerät gefunden, sobald ich den PIN Code eingebe. Da steht dann neu: "HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät".

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der geht, ich meinte den anderen.
Dieser Post. Oder soll das im Endeffekt eh der gleiche sein?

Ok. Na zumindest tut sich "irgendwas".
Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so ok ist (bei mir geht jedenfalls alles) - bei mir siehts so aus:

1488124661_Gertemanager-Ledger.jpg.24b75b549bf51775b4065469bff305d9.jpg


Vielleicht kann ja @Gärtner oder jemand anders der mitliest und einen Ledger+Windows hat, bestätigen, ob das bei ihm auch so aussieht oder anders.

Du findest also im Gerätemanager nichts mit Nano S oder Ledger? Könntest ja zur Sicherheit schnell alles durchschauen, so viel sind es auch nicht.


2. Wenn du Ledger Live öffnest, OHNE das noch ein Ledger steckt - was genau siehst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gärtner:

Woher weiß man eigentlich, dass die Hashwerte der Seiten korrekt sind? Gibt Ledger auf deren Seiten gar nichts an? Ich habe ein wenig gesucht, aber dann verwunderlicherweise nichts dazu gefunden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kannst du mal ein anderes Kabel versuchen? Hast du eines?

Sorry, dass wir uns so "Stück für Stück" bewegen müssen.

Öffne bitte auch mal Geräte und Drucker über die "alte" Systemsteuerung.
Scheint dort ein Nano S auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

...jemand anders der mitliest und einen Ledger+Windows hat, bestätigen, ob das bei ihm auch so aussieht oder anders.

Jo, sieht bei mir genauso aus. Ich finde ihn auch unter Einstellungen-> "Bluetooth- u andere Geräte" bei den "weitere Geräte" aufgelistet. (Allerdings habe ich den NanoX, nur um es zu erwähnen...)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

 . . .Velleicht kann ja @Gärtner oder jemand anders der mitliest und einen Ledger+Windows hat, bestätigen, ob das bei ihm auch so aussieht oder anders.

Also hier unter WIN 10 (build 20H2) erscheint im Gerätemanager tatsächlich unterhalb der Sektion USB CONTROLER eine neue Sektion USB GERÄTE und dort als "Unterelement" dann ein Nano S wenn ich den Ledger mit der PIN entsperre. Das ist mir so auch neu aber gut passt wohl schon.

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

 . . . Öffne bitte auch mal Geräte und Drucker über die "alte" Systemsteuerung. Scheint dort ein Nano S auf?

Hier JA.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb andreas187:

https://www.bilder-upload.eu/thumb/705e32-1610131753.jpg

Ja, tatsächlich. Hier sieht man ihn.

Ok, dann wird er zumindest soweit erkannt.
Bei mir erscheint er ebenfalls unter "Nicht angegeben" - also das dürfte soweit schon passen.

Ok also aktuell würde ich noch folgendes vorschlagen:
1) Ein anderes Kabel wenn du hast
2) Einen anderen USB-Slot, außer du hast das schon versucht
3) Im Ledger Live nicht "Connect your nano" sondern "Restore ...." (das unter Connect) wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.