Zum Inhalt springen

Einfache Tipps für einen Newbie


NewbieMe

Empfohlene Beiträge

Hallo & gleich vorab: Bitte um Nachsicht! Jetzt beschäftige ich mich schon seit mehreren Tagen mit diesem Thema und finde einfach keine brauchbare und transparente Anleitung für mein konkretes Vorhaben.

Ich hätte gerne eine Bitcoin-Wallet, wohl eine Online-Wallet, für meinen sehr eingeschränkten Verwendungszweck, nämlich nur zum Bezahlen bei gelegentlichen Bestellungen im Internet, bei denen ich anonym bleiben möchte. Ich will also nicht mit Bitcoins handeln usw. Mit anonym meine ich auch nicht irgendeine absolute Anonymität, ich werde auch keine illegalen Sachen machen, die gelegentlichen Zahlungen werden sich im Bereich bis 100-200 € bewegen. Soweit ich das Ganze bisher durchschauen konnte, würde das auf Folgendes hinauslaufen:

– eine Online-Wallet, die ich anonym anlegen kann (also ohne Echtname, nur mit Email-Adresse),

– bei der ich Zahlungen in Bitcoins erledigen kann bei Bestellungen, wo diese Zahlungsart akzeptiert wird;

– wenn ich nichts missverstanden habe, kann man bei manchen Wallets auch einfach z.B. Euro-Beträge auf ein Bankkonto überweisen (bei Bestellungen, bei denen nur Überweisung als Zahlungsmethode angeboten wird); diese Option sollte also vorhanden sein;

– wie ich auf die einfachste mögliche Weise zu einem Bitcoin-Guthaben auf der Wallet komme, weiß ich noch nicht so genau; evtl. sollte die Möglichkeit bestehen, die Bitcoins direkt in der Wallet zu kaufen und mit einer Prepaid-Kreditkarte zu zahlen (ich verwende gelegentlich die cash4web-MasterCard, die ich in Österreich um 50 € in jeder Trafik kaufen kann); oder ich lasse mir von einem Freund Bitcoins schicken und zahle ihm in bar.

Das wären wohl alle meine Ansprüche. Kann mir also jemand hier empfehlen, wie ich am besten vorgehen sollte?

Beste Grüße,

NewbieMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Als Wallet würde ich dir Electrum empfehlen.
Ziemlich einfach, kann man einfach runterladen, man benötigt keine Anmeldung, auch keine Mailadresse.

Nur von der Herstellerseite electrum.org herunterladen.
Ganz wichtig: Den Seed (das sind 12 englische Wörter) welcher dir während dem Installationsprozess angezeigt wird, musst du gut notieren. Der sollte niemals verloren gehen, du musst den immer finden, aber NIEMAND anders sollte ihn finden können.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir von einem (echten) Freund Coins schicken zu lassen, wäre das sicher die für dich "beste" Methode.

Du solltest bedenken, dass du Steuern auf Gewinne zahlen musst, wenn die Coins unterjährig (weniger als 12 Monate gehalten) zahlen musst.
Dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob man die Bitcoin mit Gewinn gegen Euro tauscht, oder gegen einen anderen Coin, oder gegen Kartoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Amsi. Leider werde ich nach deiner Antwort insgesamt nicht viel klüger.

– Ich habe, wie erwähnt, angenommen, dass für mich ein Online-Wallet am geeignetsten wäre. electrum ist aber, glaube ich, ein Software-Wallet.

– Du sagst nichts zu meinem 3. Punkt: Überweisung auf ein Bankkonto.

(Das mit der Steuer verunsichert mich, in Anbetracht meines sehr minimalen Gebrauchs eines Bitcoin-Wallets, noch mehr, aber lassen wir das jetzt lieber beiseite ... 😉)

NewbieMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mit Bitpanda oder Konsorten probieren. Dort hast du nach meinen bescheidenen Erkenntnissen alles was Du willst. 

- Wallet (a) in allen möglichen Krypto

- Wallet (b) für "normales" Geld 

Dann kannst Du aus Wallet (b) Krypto in dein Wallet (a) kaufen. Und dann wahrscheinlich auch aus Wallet (a) zahlen.

Gruss

bertultra

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bertultra!

Nach dem ersten Reinschauen habe ich allerdings den Eindruck, dass Bitpanda in erster Linie eine richtige Krypto-Börse ist, also auf den Handel von Bitcoin und Co. ausgerichtet (und "nur nebenbei" "auch eine Wallet zur Aufbewahrung der Coins" anbietend). Ich hätte auf was "Maßgeschneiderteres" für meinen bescheidenen Verwendungszweck gehofft ...

Servus, NewbieMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NewbieMe:

– Ich habe, wie erwähnt, angenommen, dass für mich ein Online-Wallet am geeignetsten wäre. electrum ist aber, glaube ich, ein Software-Wallet.

Electrum ist ein Software-Wallet, genau.
Eine Onlinewallet ist genaugenommen für niemand "geeignet" - birgt zu viele Risken.
Warum genau möchtest du ein Onlinewallet? Kannst du das erläutern?
 

vor 10 Stunden schrieb NewbieMe:

– Du sagst nichts zu meinem 3. Punkt: Überweisung auf ein Bankkonto.

Kannst du deinen Punkt 3 genauer ausführen? Was genau möchtest du?

vor 10 Stunden schrieb NewbieMe:

(Das mit der Steuer verunsichert mich, in Anbetracht meines sehr minimalen Gebrauchs eines Bitcoin-Wallets, noch mehr, aber lassen wir das jetzt lieber beiseite ... 😉)

Obwohl du sagst lassen wir es lieber beiseite ...
Bitcoin ist ein Spekulationsgeschäft. Wenn du Bitcoin kaufst, musst du das dokumentieren. Wenn du Bitcoin verkaufst, ebenfalls.

Wenn du nun um deinen Bitcoin einen Sack Kartoffeln kaufst, bedeutet das, du veräußerst Bitcoin (Verkauf X Bitcoin, Kauf 1 Sack Kartoffeln).
Den Gegenwert musst du in Euro berechnen.
Ist der Bitcoin in der Zwischenzeit gestiegen, hast du ja Gewinn gemacht, und der muss versteuert werden.
Es gibt aber eine FreiGRENZE von 599,99 pro Jahr.

Klingt alles komplizierter als es ist ... wenn du nur hin und wieder was kaufst, halb so wild.

Man nutzt dafür Tools (zB CoinTracking.info) - die machen eigentlich alles auomatisch, man muss nur die "Trades" eintragen.


Im Grunde weiß ich nicht exakt was du willst.
Man kann es ganz einfach halten, man macht sich bei bitcoin.de oder bitpanda.com oder kraken.com einen Account und verifiziert sich.
Man kauft auf einer der genannten Plattformen Bitcoin.
Man überweist die Coins auf Electrum oder von mir aus (bei Kleinstbeträgen) auf eine Handyapp.
Oder wenn es um mehr geht, und man länger hodlen möchte, kann man überlegen eine Paperwallet oder Hardwarewallet anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NewbieMe:

Ich hätte auf was "Maßgeschneiderteres" für meinen bescheidenen Verwendungszweck gehofft ...

Kauf dir einen Raspi mit Festplatte.

Installiere da den Bitcoin Fullnode und nimm damit deine Bitcointransaktionen vor.

Am 6.1.2021 um 13:41 schrieb NewbieMe:

– eine Online-Wallet, die ich anonym anlegen kann (also ohne Echtname, nur mit Email-Adresse),

Mach dir einen Account bei Binance. Da kannste (noch) anonym bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 09:25 schrieb NewbieMe:

Vielen Dank, Amsi. Leider werde ich nach deiner Antwort insgesamt nicht viel klüger.

– Ich habe, wie erwähnt, angenommen, dass für mich ein Online-Wallet am geeignetsten wäre. electrum ist aber, glaube ich, ein Software-Wallet.

– Du sagst nichts zu meinem 3. Punkt: Überweisung auf ein Bankkonto.

(Das mit der Steuer verunsichert mich, in Anbetracht meines sehr minimalen Gebrauchs eines Bitcoin-Wallets, noch mehr, aber lassen wir das jetzt lieber beiseite ... 😉)

NewbieMe

Wallet ist Wallet von der Benutzung her. Das nimmt sich nix.

Aber eine Onlinewallet ist irgendwo bei einem Anbieter im internet und eher nicht so sicher. Zudem gibt es zig fakes die nur dein Geld und deine Coins wollen.

Um Coins zu haben, musst du die erstmal kaufen. So vom Himmel fallen die nicht.

Also musst du sie kaufen.

Irgendwie logisch.

Und dazu musst du halt an eine der Börsen.

Thats it.

Oder du kaufst dir an Tankstellen deine Coins. Wie man die dann in die eigene Wallet bekommt weiss ich nicht. In Deutschland gibt es das nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.