Zum Inhalt springen

Ab wann fallen denn Steuern erst an?


Tenger

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu im Forum und auch relativ neu in Kryptowährungen.

Ich habe eine Frage zu anfallenden Steuern. Undzwar ab wann genau fällt die Steuer an? Ab dann wenn ich die Coins mit Profit (inkl. Freigrenze) verkaufe? Oder ab dann wenn ich den Profit auf mein Konto auszahlen lasse und bis dahin auf bspw. Binance oder Bitpanda gelassen habe? Die zweite Frage ergibt sich daraus, dass ich jetzt schon mehrmals gehört habe, dass manche Leute extra nach Malta fliegen um sich die Coins steuerfrei auszahlen zu lassen und dann mit Bargeld nach Deutschland einreisen. Da fallen doch auch Steuern an meines Wissens nach? Und habt ihr eine Idee, wie ich meinen Gewinn und Verlust ausrechnen kann? Ich würde gerne wissen ob ich schon über oder noch unter der Freigrenze bin. Das ist alles ziemlich unübersichtlich geworden.

LG Tenger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tenger:

dass manche Leute extra nach Malta fliegen um sich die Coins steuerfrei auszahlen zu lassen und dann mit Bargeld nach Deutschland einreisen.

..nennt sich Steuerhinterziehung.

Aber es geht viel einfacher, wenig Steuern zu zahlen: Die Coins, die man verkauft, vorher 1 Jahr behalten.

vor 8 Stunden schrieb Tenger:

Ab dann wenn ich die Coins mit Profit (inkl. Freigrenze) verkaufe? Oder ab dann wenn ich den Profit auf mein Konto auszahlen lasse und bis dahin auf bspw. Binance oder Bitpanda gelassen habe?

Sobald du Coins verkaufst/tauscht werden die veräußert. Ob das Geld in bar in deiner Tasche, auf deinem Konto bei binance, der Sparkasse oder sonstwo landet, ist egal. Und sobald du die veräußerst, müssen ggf. anfallende Steuern beglichen werden. (Bzw. am Ende des Jahres über die Steuererklärung - genügend Geld zurückhalten, dass man die dann auch bezahlen kann)