Guest Longbrearh Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅 hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war.  jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das für jede Währung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bitlotcoin Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 vor 5 Minuten schrieb Longbrearh: Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅 hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war.  jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das für jede Währung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler Du must Dir mehrere Ledger zulegen. Das wäre am sichersten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PhilFX Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 (edited) Schau mal hier: @Amsi hat das wunderbar in einem FAQ erklärt. Grüße  Edited February 3, 2021 by PhilFX 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pauli Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 vor 59 Minuten schrieb Longbrearh: Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅 hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war.  jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das für jede Währung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler Hallo, Schau mal hier und teste es aus. https://iancoleman.io/bip39/ jeder Seed generiert immer die gleichen Adressen und private Keys, für jeden Coin individuell. Ich bin ja auch nicht der Profi, aber habe heute meinen Nano S eingerichtet und auch etwas herumgespielt. Das "Aha" ist die Erkenntnis das ein 25igstes Wort ganz andere Adressen und private Keys generiert. Aus dem Seed kann man also immer die private Keys generieren, für alle Coins für die der Ledger die private Keys verwaltet. Auch ich habe mich natürlich gefragt, was bringt der Ledger? Was kann er anderes als z. B. ein USB Stick mit Electrum portable. Nun, auf Elektrum ist der Seed softwareseitig abrufbar, d.h. stöpsle ich den USB Stick mit Electrum am Port an hätte ein Angreifer ungehindert Zugang. Der einzige Schutz wäre das Passwort beim Versenden, wenn es der Angreifer nicht kennt. Beim Ledger kommt der Seed nie auf den Rechner, zumindest wenn man ihn nicht selbst auf dem PC sichert. Der Ledger verlangt zudem eine physische Interaktion, kurz gesagt ich muss eine Taste drücken, sonst geht da gar nix. Ich habe seit 2017 BTC. Bisher war ich mit Electrum und anderen Wallets gut aufgestellt. Allerdings haben sich die Werte mittlerweile stark nach oben verändert, die 59 € für den Nano S spielen da keine große Rolle. Allerdings muss man momentan fast den gleichen Betrag aufwenden um die Coins auf die jetzt neuen Adressen zu senden. 🥴 Gruß Pauli 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xaladilnik Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 vor 2 Stunden schrieb Bitlotcoin: Du must Dir mehrere Ledger zulegen. Das wäre am sichersten. Nein, wäre es nicht. Mehrere SEED's an verschiedenen Orten hingegen schon. Und die lassen sich auch mit einem Ledger verwalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts