Zum Inhalt springen

Ledger Nano S


Gast Longbrearh

Empfohlene BeitrÀge

Gast Longbrearh

Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅

hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war. 
 

jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das fĂŒr jede WĂ€hrung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Longbrearh:

Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅

hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war. 
 

jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das fĂŒr jede WĂ€hrung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler 

Du must Dir mehrere Ledger zulegen. Das wÀre am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Longbrearh:

Tag Leute, ich dachte ich hab das mit der wallet besonders das mit dem Seed verstanden nun merke ich das is nicht der Fall. 😅

hab heut zum ersten Mal auf meinen Ledger Nano S auch ETH geschoben auf dem bislang nur BTC war. 
 

jetzt hab ich ja nur einen Seed, ich dachte das fĂŒr jede WĂ€hrung n extra Seed benötigt wird. Wo ist mein Denkfehler 

Hallo,

Schau mal hier und teste es aus. https://iancoleman.io/bip39/

jeder Seed generiert immer die gleichen Adressen und private Keys, fĂŒr jeden Coin individuell. Ich bin ja auch nicht der Profi, aber habe heute meinen Nano S eingerichtet und auch etwas herumgespielt. Das "Aha" ist die Erkenntnis das ein 25igstes Wort ganz andere Adressen und private Keys generiert. Aus dem Seed kann man also immer die private Keys generieren, fĂŒr alle Coins fĂŒr die der Ledger die private Keys verwaltet.

Auch ich habe mich natĂŒrlich gefragt, was bringt der Ledger? Was kann er anderes als z. B. ein USB Stick mit Electrum portable. Nun, auf Elektrum ist der Seed softwareseitig abrufbar, d.h. stöpsle ich den USB Stick mit Electrum am Port an hĂ€tte ein Angreifer ungehindert Zugang. Der einzige Schutz wĂ€re das Passwort beim Versenden, wenn es der Angreifer nicht kennt.

Beim Ledger kommt der Seed nie auf den Rechner, zumindest wenn man ihn nicht selbst auf dem PC sichert. Der Ledger verlangt zudem eine physische Interaktion, kurz gesagt ich muss eine Taste drĂŒcken, sonst geht da gar nix.

Ich habe seit 2017 BTC. Bisher war ich mit Electrum und anderen Wallets gut aufgestellt. Allerdings haben sich die Werte mittlerweile stark nach oben verĂ€ndert, die 59 € fĂŒr den Nano S spielen da keine große Rolle. Allerdings muss man momentan fast den gleichen Betrag aufwenden um die Coins auf die jetzt neuen Adressen zu senden. đŸ„Ž

Gruß Pauli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.