Zum Inhalt springen

Darf ich Altcoins minen bis der Grundfreibetrag erreicht ist ( 9744 Euro ) ?


danii

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

dürfte ich das? Diese Grenze gilt ja nur bei nicht-gewerblicher Nutzung, aber wenn ich einen normalen Gaming Rechner laufen lasse und damit sagen wir mal beispielhaft 1000 Euro im Jahr verdiene ( kommt jetzt nicht mit "Traumvortsellung" oder Ähnlichem, das ist ein anderes Thema ), müsste das ja unter privatem Einkommen versteuert werden und da jede Person einen Grundfreibetrag von 9744 Euro hat würden die 1000 Euro nicht versteuert werden. - So denke ich, wie seht ihr das?

 

Danke für die Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb danii:

müsste das ja unter privatem Einkommen versteuert werden und da jede Person einen Grundfreibetrag von 9744 Euro hat würden die 1000 Euro nicht versteuert werden.

Du hast jetzt vergessen zu erwähnen ob du ein Job hast, von Harzt 4 lebst oder was auch immer. Weil von nur 1000 € im Jahr wirst du wohl nicht leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Du hast jetzt vergessen zu erwähnen ob du ein Job hast, von Harzt 4 lebst oder was auch immer. Weil von nur 1000 € im Jahr wirst du wohl nicht leben können.

Ok, dann sagen wir ( Achtung nur ein Gedankenexperiment ) ich habe kein Einkommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anevay:

Die Stromkosten kannst du direkt abziehen. Die Hardware kannst du gemäß der Abschreibungsregeln abschreiben.

Bleibt da überhaupt noch ein Gewinn über?

Könnten wir bitte einfach dabei bleiben, ob ich auf die 1000 Euro Gewinn nach Abzug aller Stromkosten versteuern muss?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb danii:

Könnten wir bitte einfach dabei bleiben, ob ich auf die 1000 Euro Gewinn nach Abzug aller Stromkosten versteuern muss?

Dein komplettes Einkommen wird versteuert. Wenn da fast nichts ist, zahlst du auch keine Steuern. 

Mit der Krankenversicherung müsste man aufpassen. Du bist vermutlich bei irgendwem kostenlos mitversichert. Deine Einkommensgrenze bis zu der das möglich ist, ist deutlich geringer als 9.000 € im Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb danii:

Könnten wir bitte einfach dabei bleiben, ob ich auf die 1000 Euro Gewinn nach Abzug aller Stromkosten versteuern muss?

Steuerberatung machen Steuerberater ich kann nur hier meine Gedanken frei fliegen lassen: Und ich denke so an den § 32a EStG und an die Steuerschuld für zu versteuernde Einkommen die bei 0 EUR liegt bei einem Einkommen bis 9 744 Euro (Grundfreibetrag). Und ich denke mir so, wenn ich weniger als 9744 EUR verdiene, dann muss ich keine Steuern zahlen. Hm? Na ja, klar, denke ich, ich liege ja unter dem Grundfreibetrag. Aber dann denke ich, dass es vielleicht einen großen Unterschied macht, was ich sonst so mache. Bekomme ich Bafög, meine Eltern Kindergeld, wo bin ich versichert. Hm? Steuern zahle ich nicht, aber vielleicht hat mein Einkommen Auswirkungen auf andere Leistungen die ich beziehe. 

Bearbeitet von Drayton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir jetzt leid, dass du das so aufgefasst hast, aber ich bin sehr wohl in einer Antwort interessiert und dafür bedanke ich mich jetzt auch recht herzlich! Im Internet habe ich auch viel recherchiert und bin dann dazu gekommen dass ich eben diesen Freibetrag habe. Wenn ich nicht recherchiert hätte, hätte ich so eine Frage gar nicht gestellt. Aber wer sichert sich nicht gerne ab?

Danke nochmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.