Zum Inhalt springen

Miningsteuer


Bitlotcoin

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Das ist mir einigermaßen schon klar, aber wie würde die Steuer zu berechnen sein, wenn ich beim Kurs ( 1000,-€ )  3 Stück  nach 20 Tagen erhalte?

Hä?

Du minst.

Du erhältst 4 Coins im Wert von je 25 Euro -> steuerrelevantes Einkommen: 100 Euro

Es ist Jahresende und du hast nur diese 4 coins gemint -> Einkommen aus Mining liegt unter 256 Euro -> keine Steuer

Es sind 5 Monate rum, du planst deine 4 Coins zu je 100 Euro zu verkaufen -> Veräußerungsgewinn würde 4 x 75 =  300 Euro betragen und ist dann steuerpflichtig wenn insgesamt im Jahr 600 Euro und mehr Veräußerungsgewinn erzielt wird.

Lieber 12 Monate liegen lassen und dann verkaufen? Ja, aber nur wenn der Kurs nicht auf unter 25 Euro fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Anevay:

Hä?

Du minst.

Du erhältst 4 Coins im Wert von je 25 Euro -> steuerrelevantes Einkommen: 100 Euro

Es ist Jahresende und du hast nur diese 4 coins gemint -> Einkommen aus Mining liegt unter 256 Euro -> keine Steuer

Es sind 5 Monate rum, du planst deine 4 Coins zu je 100 Euro zu verkaufen -> Veräußerungsgewinn würde 4 x 75 =  300 Euro betragen und ist dann steuerpflichtig wenn insgesamt im Jahr 600 Euro und mehr Veräußerungsgewinn erzielt wird.

Lieber 12 Monate liegen lassen und dann verkaufen? Ja, aber nur wenn der Kurs nicht auf unter 25 Euro fällt.

Nein, ich würde im minimum alle 21 Tage 3 Coins minen. Beim aktuellen Kurs also ca. 3600€ und das dann x 17 = 61000,-€ für ein Jahr gerechnet. Aber dieser Kurs ist ja immer veränderlich. Und darauf habe ich keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anevay:

Es sind 5 Monate rum, du planst deine 4 Coins zu je 100 Euro zu verkaufen -> Veräußerungsgewinn würde 4 x 75 =  300 Euro betragen und ist dann steuerpflichtig

Genau der Punkt wird unterschiedlich gesehen.

4. Wie werden Miningerträge besteuert?

Bei der Besteuerung von Mining muss abgegrenzt werden, ob dieses noch im privaten Bereich oder aber gewerblich ausgeführt wird. Die Bundesregierung hat sich in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage dahin gehend geäußert, dass Einkünfte aus privatem Mining sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG darstellen können. Unklar ist, ob sich dies nur auf die erhaltenen Transaktionsgebühren oder auch auf den Blockreward bezogen hat. Es wird auch vertreten, dass mangels Erbringung einer Leistung gar keine Steuerbarkeit des privaten Minings vorliegt.

Bezüglich etwaiger neu geschaffener Coins kommt bei einer späteren Veräußerung derselben eine Steuerbarkeit als privates Veräußerungsgeschäft mangels Anschaffung nicht in Betracht. Beim Mining ist die Schwelle zur Gewerblichkeit, einer nachhaltigen, selbstständigen Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht, aber schnell überschritten. In diesem Fall wären die geschürften Coins zunächst mit den Herstellungskosten, also zumeist die anteiligen Strom- und Hardwarekosten, anzusetzen. Bei einer späteren Veräußerung ist der Unterschiedsbetrag dann der steuerbare Gewinn.

Weder der Blockreward noch die erhaltenen Transaktionsgebühren stellen nach dem oben genannten BMF-Schreiben ein Entgelt für eine unternehmerische Leistung dar. Es fällt also keine Umsatzsteuer an. Dies bedeutet auch, dass die Vorsteuer gem. § 15 Abs. 2 Nr. 1 UStG (z.B. für angeschaffte Hardware) nicht abgezogen werden kann.

https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-kryprowaehrungen.html#c13913

So klar ist das alles nicht, und wie ich gehört habe wird das von den FAs unterschiedlich gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

doch, die wurde doch soeben gegeben. Lies nochmals. Du musst die gemintete Coins mit dem aktuellen Kurs versteuern (Anschaffungszeitpunkt), da dir zugeflossen (wie auch immer). Ab da läuft die Haltefrist.

(Es gibt aber auch eine andere Lesart, geh aber erst mal von der geschriebenen Version aus, die andere Version kannst immer noch ermitteln)

Jetzt wird mir das langsam klarer. Anschaffungszeitpunkt = Tageskurs. Morgens war der um 0.10 angen. 1262,-€ und abends 22.10 Uhr  1520,-€   Was nun?

Und darüber führe ich Buch. Und dann ab zum Stb. Bilanzierungspflichtig bin ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Philbert:

So klar ist das alles nicht, und wie ich gehört habe wird das von den FAs unterschiedlich gehandhabt.

Es lässt sich alles auf "Einnahmen" reduzieren und diese sind steuerpflichtig.

Die Details kann dann ein Steuerberater klären.

vor 11 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Anschaffungszeitpunkt = Tageskurs. Morgens war der um 0.10 angen. 1262,-€ und abends 22.10 Uhr  1520,-€   Was nun?

Egal.

Beim nächsten mal ist der Kurs morgens bei 1520 und abends bei 1262.

Über das Jahr gesehen mittelt sich der Fehler aus

Viel relevanter ist die Nutzung einer verlässlichen Datenquelle, die das gesamte Steuerjahr unverändert beibehalten wird.

Kein Cherrypicking betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Anevay:

Es lässt sich alles auf "Einnahmen" reduzieren und diese sind steuerpflichtig.

Die Details kann dann ein Steuerberater klären.

Egal.

Beim nächsten mal ist der Kurs morgens bei 1520 und abends bei 1262.

Über das Jahr gesehen mittelt sich der Fehler aus

Viel relevanter ist die Nutzung einer verlässlichen Datenquelle, die das gesamte Steuerjahr unverändert beibehalten wird.

Kein Cherrypicking betreiben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

wenn du das in eines der Steuertools einfütterst, bekommst du weitgehend richtige Kurse.

solange du nicht rumtradest, also mehrfach täglich tradest, kannst von einer beliebigen Quelle auch die Tageskurse nehmen, aber nicht jedesmal von einer anderen für dich "günstigen". Muss halt nachvollziehbar sein.

Nicht, das du denkst, ich möchte immer das letzte Wort haben, aber eine vielleicht letzte Frage, ich habe 20 Coins ermint und muß am Jahresende meine Steuererklärung machen. Die 20 werde ich normal versteuern und liegen lassen. Im Folgejahr brauche ich ein bißchen Money und verkaufe 10 Coins zum doppelten Anschaffungspreis. Die Steuer ist ja schon zu bezahlen. Der Verkauf erlöst 100% Gewinn innerhalb eines Jahres. Muß ich darauf auch Steuern bezahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Die 20 werde ich normal versteuern und liegen lassen. Im Folgejahr brauche ich ein bißchen Money und verkaufe 10 Coins zum doppelten Anschaffungspreis. Die Steuer ist ja schon zu bezahlen. Der Verkauf erlöst 100% Gewinn innerhalb eines Jahres. Muß ich darauf auch Steuern bezahlen?

 

Du hast es immer noch nicht im Ansatz verstanden.

Mining -> Einnahme. An dem Tag an dem du über diesen Miningertrag frei verfügen kannst, ermittelst du dessen Wert in Euro. 

Damit hat dieser Miningertrag ein "Anschaffungsdatum" und einen "Anschaffungspreis".

Ab jetzt läuft die einjährige Spekulationsfrist für Privatpersonen.

Bei einem Miningertrag von 60.000 Euro jährlich dürfte die Argumentation schwer werden als "Privat" durchzugehen.

Somit hast du also einen Gewerbebetrieb, zahlst auf deine Miningerträge Umsatzsteuer und darfst auch noch Körperschaftsteuer bezahlen. Die Miningerträge sind Betriebsvermögen.

Jetzt musst du die erstmal in dein Privatvermögen überführen um irgendwann mal steuerfrei zu sein.

 

Vermutlich minst du nicht in Deutschland, da dein Betrieb sonst permanent rote Zahlen schreibt wegen der Stromkosten oder du minst permanent andere Shitcoin, die wirst du jedoch kaum hodln.

Solltest du das Argument "ich bekomme Strom kostenlos" anführen und im Rahmen einer Betriebsprüfung stellt sich heraus, dass ledich "jemand anders" deinen Strom bezahlt und der weiß nix davon, wird's richtig lustig.

Minst du im Ausland zu günstigen Stromkosten, gelten andere Steuergesetze

 

Egal wie ich es drehe und wende: Hier im Forum bist du mit deiner Frage definitiv falsch.

Es gibt zu viele unbekannte Informationen zu deiner Situation.

Wende dich bitte umgehend an einen Steuerberater bevor du das Mining beginnst.

Bearbeitet von Anevay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Anevay:

Du hast es immer noch nicht im Ansatz verstanden.

Mining -> Einnahme. An dem Tag an dem du über diesen Miningertrag frei verfügen kannst, ermittelst du dessen Wert in Euro. 

Damit hat dieser Miningertrag ein "Anschaffungsdatum" und einen "Anschaffungspreis".

Ab jetzt läuft die einjährige Spekulationsfrist für Privatpersonen.

Bei einem Miningertrag von 60.000 Euro jährlich dürfte die Argumentation schwer werden als "Privat" durchzugehen.

Somit hast du also einen Gewerbebetrieb, zahlst auf deine Miningerträge Umsatzsteuer und darfst auch noch Körperschaftsteuer bezahlen. Die Miningerträge sind Betriebsvermögen.

Jetzt musst du die erstmal in dein Privatvermögen überführen um irgendwann mal steuerfrei zu sein.

 

Vermutlich minst du nicht in Deutschland, da dein Betrieb sonst permanent rote Zahlen schreibt wegen der Stromkosten oder du minst permanent andere Shitcoin, die wirst du jedoch kaum hodln.

Solltest du das Argument "ich bekomme Strom kostenlos" anführen und im Rahmen einer Betriebsprüfung stellt sich heraus, dass ledich "jemand anders" deinen Strom bezahlt und der weiß nix davon, wird's richtig lustig.

Minst du im Ausland zu günstigen Stromkosten, gelten andere Steuergesetze

 

Egal wie ich es drehe und wende: Hier im Forum bist du mit deiner Frage definitiv falsch.

Es gibt zu viele unbekannte Informationen zu deiner Situation.

Wende dich bitte umgehend an einen Steuerberater bevor du das Mining beginnst.

Danke nochmals für die Mühe. Eine Kiste verbraucht 11680 KW/Jhr = 3620,- € ganz legal. Ich werde zum Teufel, was anderes tun.

Aber mit dem Steuerberater werde vorher sprechen, der muß sich auch erstmal damit beschäftigen- Neuland .

Ich werde doch in DE minen und zwar mit Hilfe eines permanenten Wärmeabnehmer und Solarstrom zu etwa 30% im Jahresmittel.

Der Gewinn ist auch hauptsächlich vom Kurs abhängig, klar.

Und wenn ich dann das nur +- Null Gewinn und das FA der Haupterbeuter sein sollte, mach ich den Kram garnicht. Es soll sich für mich lohnen und nicht für das FA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Eine Kiste verbraucht 11680 KW/Jhr = 3620,- €

Was das wohl für ein Wundercoin sein mag, der eine bald 20-fache Rendite pro Jahr erzeugt.

Warum sich die Bitcoin-Miner nicht auf diese deutlich profitablere Geschäft stürzen und trotzdem Bitcoin minen?

 

Komm schon, wo ist der Haken an der Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Anevay:

Was das wohl für ein Wundercoin sein mag, der eine bald 20-fache Rendite pro Jahr erzeugt.

Warum sich die Bitcoin-Miner nicht auf diese deutlich profitablere Geschäft stürzen und trotzdem Bitcoin minen?

 

Komm schon, wo ist der Haken an der Sache?

Mit meiner Rechnung komme ich höchstens auf eine 5,05 fache Rendite. Auch sind da ein paar Unsicherheiten bezgl. Reparaturen od sonstige Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Nein, ich würde im minimum alle 21 Tage 3 Coins minen. Beim aktuellen Kurs also ca. 3600€ und das dann x 17 = 61000,-€ für ein Jahr gerechnet. Aber dieser Kurs ist ja immer veränderlich. Und darauf habe ich keine Antwort.

61.000 Euro aus

vor einer Stunde schrieb Bitlotcoin:

Eine Kiste verbraucht 11680 KW/Jhr = 3620,- €

3620 Euro sind 

 

vor 42 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Mit meiner Rechnung komme ich höchstens auf eine 5,05 fache Rendite.

5,05-fach ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.