Jump to content

Eth Geldpolitik


Recommended Posts

...ich hoffe hier ist es richtig 🙂

 

 

Hallo Leute,

auch beim Thema Geldpolitik bei ETH stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir helfen dies zu verstehen?

Ist Stand: Keine Grenze der Coins, jährlich neue Coins werden auf ca. 18 Mio. begrenzt.

Nach London Hardfork: Keine Grenze der Coins jedoch jährlich neue Coins auf ca. 2 Mio begrenzt + Coinburn der Basisfee.

Frage: Da die Smartcontracts ja immer mehr Fahrt aufnehmen wie ist das Verhältnis zu sehen ich kann das irgendwie nicht einschätzen.

Da momentan ca. 120. Mio Coins von möglichen 150. Mio auf dem Markt sind und jährlich nun 2 Mio. dazu kommen können, jedoch dorch den Coinburn immer mehr verbrannt werden (in Zukunft wahrscheinlich immer mehr) Kann die ETHER Anzahl gen Null gehen? Oder gibts da eine Grenze? 

 

Vielen Dank vorab

Jens

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Phlypcoin:

Kann die ETHER Anzahl gen Null gehen? Oder gibts da eine Grenze? 

Theoretisch Ja aber praktisch Nein. Was hindert sie daran die von dir genannten Werte einfach an die aktuelle Situation anzupassen? Welche Menge an ETH neu erschaffen oder verbrannt wird, ist nicht unveränderlich fest geschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für Deine Antwort, das bringt mich zu der Frage, ist das gut oder schlecht 😉

Hätte ja sein können, das man nicht unter eine bestimmte Grenze 50 Mio. fallen kann und die dann stabil bleibt.

So kann man das ja immer nach belieben anpassen. Ich frage mich, wie dann der Wert des ETH gemessen wird. Im Gegensatz zu BTC.

Edited by Phlypcoin
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Phlypcoin:

Ich frage mich, wie dann der Wert des ETH gemessen wird. Im Gegensatz zu BTC.

Warum sollte man das tun?

BTC ist als Wertanlage und Zahlungsmittel konzipiert. Weil wir keine Lust auf Inflation haben gibt es eine definierte Menge an BTC mit dem Versprechen, dass sich daran so schnell auch nichts ändert.

ETH ist nicht als Wertanlage oder Zahlungsmittel gedacht. Warum also gleiche Maßstäbe ansetzen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Phlypcoin:

wie dann der Wert des ETH gemessen wird.

Wie @skunk

schon sagt völlig unterschiedliche Ansätze..

Wobei man sagen muss das ethereum auch btc größte "sidechain" durch die tokenisierten BTC auf Ethereum ist:

https://btconethereum.com/

( zum Vergleich das Lightning Netzwerk hat rund $70mio bzw.  ~1.3K BTC https://defipulse.com/)

 

https://cryptofees.info/

Fees 1D:

Ethereum $20,970,157.86 

( Davon alleine Uniswap V2 $5,921,971.16 )

Bitcoin $5,239,713.87

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb skunk:

ETH ist nicht als Wertanlage oder Zahlungsmittel gedacht. Warum also gleiche Maßstäbe ansetzen?

Ich finde gerade ETH ist als Zahlungsmittel gedacht siehe NFTs gehen für X ETH weg oder letztens habe ich eine Kleinanzeige gesehen in der jemand 2 ETH für sein BMW haben wollte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e39-520i-leder-navi-dab-0-1-bitcoin-o-2-ethereum/1753900249-216-6427

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Phlypcoin:

Ich finde gerade ETH ist als Zahlungsmittel gedacht siehe NFTs gehen für X ETH weg oder letztens habe ich eine Kleinanzeige gesehen in der jemand 2 ETH für sein BMW haben wollte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e39-520i-leder-navi-dab-0-1-bitcoin-o-2-ethereum/1753900249-216-6427

Es steht dir frei auch FIAT als Zahlungsmittel zu betrachten. Das kannst du selbst dann noch machen wenn die Hyperinflation bereits eingesetzt hat. Das ändert aber nichts daran, dass ETH eigentlich einen anderen Schwerpunkt hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Phlypcoin:

Ich frage mich, wie dann der Wert des ETH gemessen wird.

Wieso gemessen?? Der wird ja nicht vorher ausgewürfelt und dann festgelegt. Angebot und Nachfrage bestimmt den Wert. An den Börsen. Wenn jemand Kauforders macht für 15000 USD / ETH und andere es dafür verkaufen dann ist der Wert eben auf 15000. Feddisch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.