Zum Inhalt springen

Safemoon und Steuern


hercz

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Coinforum Community,

ich bin ein relativer Neuling und habe ein wenig in diverse Kryptos investiert. Dabei bin ich auf Safemoon relativ früh aufmerksam geworden und habe ich ein wenig BNB gegen Safemoon getauscht. Nun habe ich mich mit der steuerrechtlichen Situation der Kryptocoins auseinander gesetzt, damit ich eine Ahnung habe was nächstes Jahr auf mich zukommt.

Nun ist mir bekannt, wenn ich einen Coin A gegen Euro erwerbe und ihn innerhalb eines Jahres gegen einen anderen Coin B trade, so fallen Steuern auf diese Transaktion an. Und zwar wenn Coin A zu dem Zeitpunkt des Tausches einen höheren Wert als zum Zeitpunkt des Erwerbes. Nun ist das Gefährliche an dieser Geschichte, dass man aufpassen muss, dass Coin B nicht komplett abstürzt, da die Steuer für die Transaktion trotzdem fällig ist.

Kommen wir nun zu Safemoon:

Ich nehme mal an der Swap von BNB auf Safemoon ist auch steuerpflchtig zu betrachten. Aber wie verhält es sich nun mit dem selbstständigen Zuwachs des Coins. Wenn ich es richtig sehe, sind dies keine Transaktionen auf der Blockchain selber, sondern im Smart Contract selber verankert. Diese "geschenkten" Coins bereuten mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Wird da zu dem "Zeitpunkt" (der ja nicht wirklich feststellbar ist) ein Gewinn aus den geschenkten Coins für den aktuellen Preis berechnet(was ja so nicht möglich sein dürfte?). Oder muss das dann in der späteren Abrechnungen gegen die eingesetzten BNB verrechnet werden. Sprich wenn man die Safemoon gegen BNB zurücktauscht entsteht der Gewinn den man dann gegen die initialen BNB verrechnen muss?

Oder können diese geschenkten Coins als Zinsen verstanden werden, und damit der Kapitalertragssteuer zugeordnet werden? 

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen