Zum Inhalt springen

IOTA verschwunden


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir 2018 IOTA zugelegt und auf der Light Wallet abgespeichert. Seitdem habe ich das Konto nicht mehr eingesehen und auch nur einen Snapshot mitgemacht. Nun wollte ich die Coins auf den Nachfolger der Trinity Wallet migrieren. Nach erfolgter Eingabe des Seeds, wird mir ein leeres Konto angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Historie einzusehen bzw. den Snapshot nachzuholen ? Die Light Wallet ist ja mittlerweile offline. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Ich weiß nicht, inwiefern man Trinity noch nutzen kann - vor kurzem gab es ein weiteres, großes Update - die neue Wallet heißt Firefly.
Aber bitte genauer informieren, es gibt auf deren Seite glaub ich eine "Migrationsanleitung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen!

Ich weiß nicht, inwiefern man Trinity noch nutzen kann - vor kurzem gab es ein weiteres, großes Update - die neue Wallet heißt Firefly.
Aber bitte genauer informieren, es gibt auf deren Seite glaub ich eine "Migrationsanleitung".

Guten Morgen! Die IF hat unter Github eine FAQ Liste mit Recovery Tips zusammengestellt. Am besten hier nachlesen und gerne nochmal hier nachfragen, solltest du nicht weiterkommen. Trinity ist noch nutzbar, es können aber nur noch Migrationstransaktionen durchgeführt werden. Die Light Wallet funktioniert nicht mehr. Was du probieren kannst, eine "Snapshot Wiederherstellung" im Trinity durchzuführen. Das sollte funktionieren. Ansonsten, bitte nochmal überprüfen, ob du auch den richtigen Seed eingegeben hast. Stimmt die Prufsumme? 

https://github.com/iota-community/IOTA-Discord/blob/main/help/iota-recovery-tips.md

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich glaube es war meinerseits Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte die Coins auf der Firefly Wallet migrieren. Die Trinity App habe ich nicht genutzt und als letztes die IOTA Light Wallet in diesem Zusammenhang geöffnet. Da ich nun keine Coins mehr angezeigt bekomme stellt sich für mich die Frage ob ich gehackt wurde oder ob die Coins im Zuge irgendwelcher Snapshots verloren gegangen sind. Hierzu würde ich mir gerne die Transaktionshistorie (ging bei der Light Wallet) meines Seeds ansehen. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das noch was mit diesem erneut an den Tangle anhängen wie früher?

Ich kann mich dunkel erinnern das man bei Trinity auch immer vor ner leeren Wallet saß, dann musste man die Coins immer wieder an den Tangle anheften, an den Tangle anheften.....Tangle anheften... Tangledidängeldidu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harryhirsch87:

Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich glaube es war meinerseits Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte die Coins auf der Firefly Wallet migrieren. Die Trinity App habe ich nicht genutzt und als letztes die IOTA Light Wallet in diesem Zusammenhang geöffnet. Da ich nun keine Coins mehr angezeigt bekomme stellt sich für mich die Frage ob ich gehackt wurde oder ob die Coins im Zuge irgendwelcher Snapshots verloren gegangen sind. Hierzu würde ich mir gerne die Transaktionshistorie (ging bei der Light Wallet) meines Seeds ansehen. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? 

Wenn du die Adressen hast auf denen du deine Coins in der Light Wallet geschickt hast, dann kannst du einfach über den Tangle Explorer nachsehen ob sie noch da sind. Evtl. findest du ja die tx noch auf der Börse von wo du damals weggeschickt hast.

Eventuell hat dein Light Wallet Seed auch zu wenig Stellen. Mittlerweile müssen es glaub ich 81 sein. In der Light Wallet konnte der auch kürzer sein. Glaube ich hab mal wo gelesen, dass man die restlichen Stellen einfach mit der neun auffüllen kann. Müsstest aber zur Sicherheit mal Google bemühen, ob das tatsächlich so stimmt.

My to cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Harryhirsch87:

Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich glaube es war meinerseits Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte die Coins auf der Firefly Wallet migrieren. Die Trinity App habe ich nicht genutzt und als letztes die IOTA Light Wallet in diesem Zusammenhang geöffnet. Da ich nun keine Coins mehr angezeigt bekomme stellt sich für mich die Frage ob ich gehackt wurde oder ob die Coins im Zuge irgendwelcher Snapshots verloren gegangen sind. Hierzu würde ich mir gerne die Transaktionshistorie (ging bei der Light Wallet) meines Seeds ansehen. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? 

Hast du denn überhaupt mal probiert, deinen Sees zu migrieren? Das wäre das einfachste. Bevor du migrierst, wird dir anzeigt, wieviel Coins sich auf dem seed befinden, den du migrieren möchtest. Deine Transaktionshistorie sollte auch einsehbar sein, wenn du in Trinity deinen Seed einpflegst. Wobei du natürlich bekommen musst, dass du darauf angewiesen bist, inwieweit die Permanodes die Daten noch zur Verfügung stellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harryhirsch87:

Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Ich glaube es war meinerseits Missverständlich ausgedrückt. Ich wollte die Coins auf der Firefly Wallet migrieren. Die Trinity App habe ich nicht genutzt und als letztes die IOTA Light Wallet in diesem Zusammenhang geöffnet. Da ich nun keine Coins mehr angezeigt bekomme stellt sich für mich die Frage ob ich gehackt wurde oder ob die Coins im Zuge irgendwelcher Snapshots verloren gegangen sind. Hierzu würde ich mir gerne die Transaktionshistorie (ging bei der Light Wallet) meines Seeds ansehen. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? 

  1. Firefly Wallet installieren (nur von der original Webseite)
  2. Alten Seed (81 Stellen) eingeben (wenn weniger stellen, die restlichen mit der Zahl 9 auffüllen)
  3. dann wird nach Guthaben gesucht (Anweisungen folgen)
  4. migrieren

Wenn kein Guthaben angezeigt wird, ist der Seed entweder falsch oder leer.

Hattest du viel Transaktionen gemacht damals? ...(dann dauert das Abfragen und finden deines Guthabens länger)
Hast du deine Adressen notiert, dann hier prüfen https://explorer.iota.org/legacy-mainnet

Bearbeitet von o0dy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oOdy: ich bin bereits wie von dir beschrieben vorgegangen. Den Seed habe ich eingegeben und es ist definitiv der richtige. Leider wird mir hier kein Guthaben angezeigt. In der Light wallet konnte ich mir die Historie bzgl der Transaktionen anzeigen lassen. Leider lässt sich sowohl diese (no Connection) als auch Trinity (Verweis auf Firefly) nicht mehr öffnen. Gibt es hier irgendwelche weiteren Möglichkeiten herauszufinden ob eine Transaktion von diesem Seed stattgefunden hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Harryhirsch87:

oOdy: ich bin bereits wie von dir beschrieben vorgegangen. Den Seed habe ich eingegeben und es ist definitiv der richtige. Leider wird mir hier kein Guthaben angezeigt. In der Light wallet konnte ich mir die Historie bzgl der Transaktionen anzeigen lassen. Leider lässt sich sowohl diese (no Connection) als auch Trinity (Verweis auf Firefly) nicht mehr öffnen. Gibt es hier irgendwelche weiteren Möglichkeiten herauszufinden ob eine Transaktion von diesem Seed stattgefunden hat? 

Hast du deine Adressen? 

Es gäbe noch die Möglichkeit, sich mit der library die Adressen eines Seeds ausgeben zu lassen, bzw. zu prüfen, oder händisch prüfen zwecks Sicherheit. 

Es wäre nett wenn du meine fragen auch beantworten würdest, also nochmal die Frage,... hattest du viele Transaktionen mit deiner Wallet früher gemacht? 

 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.