Zum Inhalt springen

Ledger live - mehrere accounts pro wallet


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu in der Community und gerade dabei meinen ledger nano x einzurichten.

In ledger live kann ich mehrere accounts pro wallet anlegen. z.B.:
Bitcoin 2019
Bitcoin 2020
Bitcoin 2021
Wenn ich einen oder alle dieser accounts lösche, dann kann ich diese angeblich wieder herstellen.
Woher weiß die Software welcher account wieder hergestellt werden soll?
Muss ich mir dafür den Namen des accounts merken, oder werden automatisch alle accounts die jemals in dieser wallet angelegt wurden wiederhergestellt?

LG Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Seed, im wahrsten Sinne des Wortes, die Saat, aus der dein Ledger alles weitere "ableitet". Der Seed ist wichtig, muss vertraulich behandelt und stets sicher aufbewahrt werden. Du möchtest den nicht verlieren, unter keinen Umständen! Wenn man einen neuen Seed generiert, tue dir den Gefallen und dokumentiere penibel, wann und wofür der erzeugt wurde. Das kann späteren Stress vermeiden.

Daraus wird intern ein BIP32-Root key erstellt und mit Hilfe eines "Derivation Paths" verschiedene Coins und Accounts (unterschiedliche Nr. innerhalb des Derivation Paths) abgeleitet. Jeder Coin jeweils, jeder Account jeweils haben letztlich einen unterschiedlichen Derivation Path (Ableitungspfad), aus dem die Hierarchisch Deterministischen Adressen mit ihren privaten Schlüsseln abgeleitet werden (HD-Wallet, nichts anderes ist der Ledger).

Im Netz und im Bitcoin-Wiki gibt es dazu reichlich Infos, du kannst dir zum Rumspielen auch die bekannte Seite https://iancoleman.io/bip39/ näher ansehen. Gib' auf der Online-Version oder woanders Online bitte niemals deinen Seed deines Ledgers ein. Die Seite kann einen Seed selber generieren und dann kannst du damit herumspielen.