Zum Inhalt springen

Prozessablauf (Transaktionablauf)


xXBTC94

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der BITCOIN-Welt seit ca. 2 Wochen und habe durch die Anzahl an Informationen ein Chaos in meinem Kopf verursacht. Ich würde mich freuen, wenn mir ein Experte weiterhelfen könnte. :)

Ich habe bisher folgendes (wahrscheinlich) verstanden:

Eine Blockchain wird von verschiedenen Arten von Nodes betrieben. Die sog. Lightnodes sind lediglich dafür um den aktuellen Status der aktuellen Blockchain zu erfragen und neue zu verarbeitende Transaktionen zu übermitteln (keine Verifikation). Diese Lightnodes verlassen sich dabei auf die sogenannten Fullnodes. Die erwähnten Fullnodes speichert im wesentlichen die gesamte Blockchain lokal ab. Hierbei unterscheiden man zwei Arten von Nodes: Prunednodes und Archivalnodes. Die Prunednodes speichert die gesamte Blockchain mit einem maximalen Limit an Blöcken, sobald dieses Limit überschritten wird, werden die ältesten Blöcke entfernt. Der Header und die Blöckhöhe werden lediglich weiterhin beibehalten. Prunednodes dienen selbst zur Verifizierung/Validierung von den Blöcken. Die Archivalnodes unterteilen sich dabei wieder wiederum in Valdidatingnodes und Miningnodes. Beide Typen speichern die gesamte Blockchain vollständig ab. Die Validatingnodes stellt dabei allen Teilnehmer die gesamte Historie der Blockchain zur Verfügung und übermittelt (nicht erstellen) neue "geminte" Blöcke dar. Die Miningnodes  versuchen den Hash zu errechnen eines neuen Blockes und hängen diesen dann an die Blockchain an.
 
Jetzt ergeben sich bezüglich dem Reward (Transaktionsgebühr + mögliche Belohnung für einen neuen Block) für mich einige Fragen:
 
1.) Die Belohnung für einen neuen Block bekommt nur EIN Miner, daher gibt es auch meißtens ein Pools von Minern.
      Bei diesem einen Miner handelt es sich um einen Miningnode, da der Rest von Nodes keine Block erschaffen kann sondern nur   "verwalten" kann, oder ?