Zum Inhalt springen

Steuerliche Behandlung in anderen Ländern?


Empfohlene Beiträge

Um es vorweg zu sagen: Ich finde die augenblicklichen Steuerregeln in Deutschland erstklassig: Freibetrag von 600,00 Euro, Haltefrist: 1 Jahr, danach steuerfrei. Ist doch ein Traum.  Dies wird sich aber ändern. Zur Zeit wird ja wieder heftigst über das Thema "Steuer" in Deutschland diskutiert. So von wegen Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre und so.

Wie sehen eigentlich die steuerlichen Regelungen in anderen Ländern aus? Jetzt nicht nur Schweiz, Österreich, sondern auch z. B. USA, China, Japan, Indien, Frankreich, Spanien etc. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Um es vorweg zu sagen: Ich finde die augenblicklichen Steuerregeln in Deutschland erstklassig: Freibetrag von 600,00 Euro, Haltefrist: 1 Jahr, danach steuerfrei. Ist doch ein Traum.  Dies wird sich aber ändern. Zur Zeit wird ja wieder heftigst über das Thema "Steuer" in Deutschland diskutiert. So von wegen Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre und so.

Wie sehen eigentlich die steuerlichen Regelungen in anderen Ländern aus? Jetzt nicht nur Schweiz, Österreich, sondern auch z. B. USA, China, Japan, Indien, Frankreich, Spanien etc. Weiß das jemand?

Lässt sich doch alles nachlesen. Was willst du denn wissen? Es ist auch nicht so dass es einfach abzuhandeln ist, jedes Land hat seine eigenen spezifischen Umsetzungen, und das auch noch in der EU, was für eine EEUU schon schlimm genug ist ;) 
Die Abhandlung der 10 Jahre für gewisse Gegebenheiten, ist alles andere als logisch in der Definition. EU-Technisch und dem Gleichbehandlungsgesetz wird das nicht so einfach für die Umsetzung eines einzigen Landes der EU. Aber die Bafin checkt das halt nicht.

 

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist leider sehr schwer die tatsächlichen Regelungen für andere Länder zu erfahren, sofern man nicht direkt an der Quelle (in der Landessprache) nachschauen/fragen kann.

Denn jegliche News Seiten oder auch Auflistungen enthalten dutzende Fehler (so liest man über Deutschland zb immernoch ab und zu, dass Kryptos immer komplett steuerfrei wären. Diese Artikel sind im Zuge der Entscheidung der Mehrwertsteuer-freiheit entstanden, aber viele haben das missverstanden (besonders welche die kein Deutsch können)).

Das seriöseste was ich bisher gefunden habe (und vermutlich dennoch großteils falsch) ist sowas:
https://www.pwchk.com/en/research-and-insights/fintech/pwc-annual-global-crypto-tax-report-2020.pdf

https://de.scribd.com/document/440398969/How-Bitcoin-is-Taxed-Across-the-EU#fullscreen&from_embed

 

edit:
achso, das eigentlich größte Problem (für mich und andere Trader) ist aber eigentlich, dass man in fast allen Ländern sehr schnell als "gewerblich" eingestuft wird, während es in Deutschland trotz hoher Häufigkeit/Umfang private Vermögensverwaltung ist. Und an der Gewerblichkeit hängt ein riesiger Rattenschwanz (eben Unternehmensgründung mit allen Pflichten oder ähnliches) und meist auch höhere Steuersätze.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit asiatischen tradeing Seiten? Kenne es nur vom Aktienmarkt, dass bei verkauf dann auch Steuern in dem jeweiligen Land fällig werden. Die übertreiben es gerade. Hab auf Anraten und Verdacht mal ein wenig investiert. Ist auch gut gestiegen, nachdem ich jetzt wieder einen Tranfer zu Binance machen wollte meinte das Portal es könne den Transfer erst freigeben nachdem ich die Steuern in Bitcoin oder USDT bezahlt habe. Zeit habe ich hierfür 48h ansonsten würden Sie alles blocken. Da mich heute nichts mehr wundert ich aber auch skeptisch bei so was bin wollte ich mal fragen ob Ihr da was gehört habt. Das Portal soll in Malaysia ansässig sein. Könnt Ihr euch so was vorstellen?

Oder anders gefragt - kennt einer die Regelungen in Malaysia?

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Callimanzau:

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit asiatischen tradeing Seiten? Kenne es nur vom Aktienmarkt, dass bei verkauf dann auch Steuern in dem jeweiligen Land fällig werden. Die übertreiben es gerade. Hab auf Anraten und Verdacht mal ein wenig investiert. Ist auch gut gestiegen, nachdem ich jetzt wieder einen Tranfer zu Binance machen wollte meinte das Portal es könne den Transfer erst freigeben nachdem ich die Steuern in Bitcoin oder USDT bezahlt habe. Zeit habe ich hierfür 48h ansonsten würden Sie alles blocken. Da mich heute nichts mehr wundert ich aber auch skeptisch bei so was bin wollte ich mal fragen ob Ihr da was gehört habt. Das Portal soll in Malaysia ansässig sein. Könnt Ihr euch so was vorstellen?

Oder anders gefragt - kennt einer die Regelungen in Malaysia?

Klingt nach dem klassischen Scam. Eine "gute Freundin" via WhatsApp oder telegram oder auch Facebook hat die Seite empfohlen? Das klingt so, als wäre dein Geld eh weg.. Sonst könnten die die Steuer ja von dem Guthaben einfach einbehalten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, fox42 said:

Klingt nach dem klassischen Scam. Eine "gute Freundin" via WhatsApp oder telegram oder auch Facebook hat die Seite empfohlen? Das klingt so, als wäre dein Geld eh weg.. Sonst könnten die die Steuer ja von dem Guthaben einfach einbehalten.

Denke auch! Hab auch im Internet gelesen, dass Malaysia anscheinend keine Steuern auf Bitcoins verlangt...sehr komisch. Zum Glück hab ich das zum testen nur mal so mit "wenig" Geld gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Callimanzau:

Denke auch! Hab auch im Internet gelesen, dass Malaysia anscheinend keine Steuern auf Bitcoins verlangt...sehr komisch. Zum Glück hab ich das zum testen nur mal so mit "wenig" Geld gemacht. 

Steuern werden nur da gezahlt (zahlst du), wo du ansässig bist. Wo die Börse sitzt ist völlig egal. Also ja, ist sicher scam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Callimanzau:

meinte das Portal es könne den Transfer erst freigeben nachdem ich die Steuern in Bitcoin oder USDT bezahlt habe. Zeit habe ich hierfür 48h ansonsten würden Sie alles blocken.

Ist BS. 

Was heißt 'würden'? Haben sie dich schon oder?

Was wollen die denn haben?

Bezahl es mit den Coins die dort liegen. Wenn es ihr krudes Geschäftsmodell ist, lassen die dir den Rest vllt. Wenn nicht ist es so und so weg. Nur nichts neues überweisen. 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.