jpo Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Hi ich hätte eine Frage an die Ledger Nano S Experten! habe den Ledger schon seit Jahren im Einsatz... so 2-3 mal im Jahr schau ich da halt nach. nun, scheinbar komme ich da jetzt aber nimma "rein" ... nach Eingabe der PIN kommt die Fehlermeldung:ledger failed to sign! U2F device ineligibleePIN ist 100% korrekt, mit Chrome und Brave versucht... kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Stick vom rumliegen kaputt geht. von einen update weiss ich jetzt auch nix, Hinweis darauf zumindest keinen gefunden. jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? mfG JPO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cricktor Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Firmware vom Nano ist bzw. war vorher auch auf aktuellem Stand? Welche Wallet verwendest du mit dem Ledger? Mit Ledger Live könntest du folgendes probieren: Live öffnen, Nano anschließen, nach Eingabe der PIN zügig im Live-Fenster auf "Repair device" oder was da steht klicken (das verschwindet ziemlich schnell nach der PIN-Eingabe) und weiter folgen, was da kommt. [Ich setze voraus, du hast alles gut gesichert, um ggf. eine Wiederherstellung deiner Wallet auf dem Nano ausführen zu können.] Aber ich bin kein Ledger Nano Experte, hab' auch keinen in Benutzung... Bearbeitet 4. August 2021 von Cricktor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpo Geschrieben 4. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2021 Danke für Deine schnelle antwort! Firmware (auf dem stick?) hab ich noch nie aktualisiert... werd ich gleich mal versuchen! Ledger Live (auf dem Desktop?) sollte aktuell sein, zumindest zeigt´s mir nix an werde ich mich aber auch sogleich dahinterklemmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xaladilnik Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Die Browser Erweiterungen werden nicht mehr supportet bzw. laufen nicht mit neueren Firmwares. Lade dir die aktuellste "Ledger Live"-Software für Desktop (https://www.ledger.com/ledger-live) und mach danach damit ein Firmware update für den Ledger Stick. Bearbeitet 4. August 2021 von Xaladilnik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpo Geschrieben 4. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2021 Hi ledger live installiert... hatte ich vorher noch nicht, immer mit MEW gearbeitet. Firmware ist 1.3.1 drauf (MCU 1.1) also ziemlich veraltet, wie mir scheint Firmware updaten schaffe ich nicht, der nimmt den PIN nicht, obwohl 100% korrekt.... (device detected but connection failed...) soll Support kontaktieren. ohne PIN kein update :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kater Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 10 Stunden schrieb jpo: Hi ledger live installiert... hatte ich vorher noch nicht, immer mit MEW gearbeitet. Firmware ist 1.3.1 drauf (MCU 1.1) also ziemlich veraltet, wie mir scheint Firmware updaten schaffe ich nicht, der nimmt den PIN nicht, obwohl 100% korrekt.... (device detected but connection failed...) soll Support kontaktieren. ohne PIN kein update :-/ Ich hoffe du hast dir beim Einrichten den Seed notiert. Wenn ja, kannst du bei dreimaliger falsch Eingabe deines PIN ein Recover starten und den Ledger mit dem Seed wieder herstellen, PIN festlegen und die Firmwareupdates einspielen.. Wenn du dir den Seed nicht notiert hast ist hier nicht mehr viel zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpo Geschrieben 5. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2021 Hi zuerst gleich mal ein grosses Danke schön für die Hilfestellung! bin jetzt noch über meine weiteren schritte am überlegen... eventuell steig ich bei der MeW mit meinen 24 Wörtern ein. einfach um zu testen, ob das klaglos funktioniert. oder hab ich danach ein sicherheits problem?? den stick platt machen und erst dann schauen ob´s geht? da hab ich grundsätzlich ein mulmiges gefühl... auch wenn ich mir sehr sehr sicher bin, dass die 24 Wörter stimmen. werde mir wahrscheinlich gleich einen neuen nano zulegen, der hat dann auch die aktuelle Firmware drauf... und mittels 24 Wörter mein wallet wieder aktivieren. mfG JPO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cricktor Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 (bearbeitet) Ich würde beherzigen, den Mnemonic Seed (m)einer Hardware-Wallet nur auf einer Offline-Seite einzugeben, um zu testen, ob der Seed OK ist. Auf der MEW-Online-Seite wird nicht empfohlen, den Seed im Online-Zustand einzugeben! Vertrauen musst du MEW natürlich, daß mit deiner wiederhergestellten Wallet nichts Blödes passiert. Soweit ich das überblicken konnte, ist MEW eine Wallet, der man vertrauen kann. Die Hand dafür ins Feuer legen, kann und möchte ich aber nicht. Du könntest auch mit der Exodus Wallet deine Wallet-Wiederherstellung mit den 24 Wörtern testen. Musst dann aber auch der offiziellen Exodus-Wallet vertrauen, die ja auch nicht Open-Source ist. Bearbeitet 5. August 2021 von Cricktor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QQQ Geschrieben 5. August 2021 Teilen Geschrieben 5. August 2021 vor 9 Stunden schrieb jpo: Hi zuerst gleich mal ein grosses Danke schön für die Hilfestellung! bin jetzt noch über meine weiteren schritte am überlegen... eventuell steig ich bei der MeW mit meinen 24 Wörtern ein. einfach um zu testen, ob das klaglos funktioniert. oder hab ich danach ein sicherheits problem?? den stick platt machen und erst dann schauen ob´s geht? da hab ich grundsätzlich ein mulmiges gefühl... auch wenn ich mir sehr sehr sicher bin, dass die 24 Wörter stimmen. werde mir wahrscheinlich gleich einen neuen nano zulegen, der hat dann auch die aktuelle Firmware drauf... und mittels 24 Wörter mein wallet wieder aktivieren. mfG JPO MEW oder das von Github herunterladen und in einer sicheren Umgebung den Seed eingeben. Dann Adressen rausholen und online im Explorer prüfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cricktor Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) Diese Seite auf MEWtopia fand ich interessant und hilfreich (vorallem von dort ausgehende weitere Links):https://www.mewtopia.com/recover-your-old-ethereum-wallet-with-mew/ Auch interessant und wichtig:https://medium.com/myetherwallet/hd-wallets-and-derivation-paths-explained-865a643c7bf2 Bei Problemen evtl. hilfreich:https://www.mewtopia.com/dear-mew-i-dont-see-the-right-address-when-using-mnemonic-phrase/ Wichtig ist, daß man sich vergegenwärtigt, was ggf. passieren kann, wenn der Rechner "nicht sauber" ist, auf dem man mit PrivKeys oder Mnemonic Seeds hantiert: Malware kann die Zwischenablage auslesen, was bei den kryptischen Adressen, wo man Copy/Paste fast immer nutzen wird, zum Problem wird Keylogger können die Eingabe eines Mnemonic Seeds mitschneiden und abgreifen und schon ist die eigene Wallet kompromittiert Deshalb: --> von einem garantiert sauberen System booten, Live Linux bevorzugt da vom USB-Stick problemlos verfüg- und nutzbar --> wenn etwas beim Live-System nachinstalliert werden muss, ist das meist kein Problem; wenn alles da ist, kann man die Netzwerkverbindungen trennen, um offline mit den Kronjuwelen hantieren zu können Crypto-Desaster-Recovery kann und sollte man vorher mal ausführlich üben, dazu muss man auch nicht seinen ganzen "Stash" riskieren. Wozu gibt es die Testnets, wenn nicht auch dafür. Oder einfach eine kleine Summe in eine Extra-Wallet schieben und damit herumspielen, wo dann Verlust nicht weh tut. Bearbeitet 6. August 2021 von Cricktor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpo Geschrieben 10. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) Hi hab meinen Plan umgesetzt... gestern bereits meinen neuen Nano S erhalten. heute mittels 24 Wörter aktiviert. Und? ja, es hat geklappt! mittlerweile alles up to date. und ja, es ist noch alles da.... @kater hab auch Deinen Tip probiert (im anschluss, und bereits relaxt...) also dreimal den falschen PIN eingegeben und das recover gestartet... hat aber nicht geklappt 😕 also "sorry, connection failed" zu lesen bekommen. eventuell probier ich nochmal ein bissl rum. d.H. generell neu anlegen, also auch mit neuen seed zwei mal den gleichen stick brauch ich eh nicht. aber vermutlich ist mit der uralt Firmware nichts mehr zu machen. nochmals DANK an euch allen! für die zahlreichen links, tipps und tricks! lg JPO Bearbeitet 10. August 2021 von jpo 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cricktor Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Du kannst ja jetzt "entspannt" den Ledger-Service nerven, daß sie dir beim Update des veralteten Nano S helfen oder selber bei Tante Google suchen. Ich hab' jetzt auch nicht weiter nach Lösungen gesucht, da ich keinen Ledger verwende. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kater Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb jpo: Hi hab meinen Plan umgesetzt... gestern bereits meinen neuen Nano S erhalten. heute mittels 24 Wörter aktiviert. Und? ja, es hat geklappt! mittlerweile alles up to date. und ja, es ist noch alles da.... @kater hab auch Deinen Tip probiert (im anschluss, und bereits relaxt...) also dreimal den falschen PIN eingegeben und das recover gestartet... hat aber nicht geklappt 😕 also "sorry, connection failed" zu lesen bekommen. eventuell probier ich nochmal ein bissl rum. d.H. generell neu anlegen, also auch mit neuen seed zwei mal den gleichen stick brauch ich eh nicht. aber vermutlich ist mit der uralt Firmware nichts mehr zu machen. nochmals DANK an euch allen! für die zahlreichen links, tipps und tricks! lg JPO "connection failed" dürfte an der veralteten Firmware des Nano S liegen. Da würde ich @Cricktor beipflichten und an deiner Stelle den Support von Ledger kontaktieren. Wenn der "alte" Nano S wieder flott gemacht ist, hast du gleich eine Backup Wallet Update: Hab da auf die Schnell einen Link bei Ledger zum Thema old Firmware" gefunden: Update Ledger Nano S firmware Ich vermute mal du musst dich am Leitfaden "Update Firmware Version 1.5.5 or lower" entlang hangeln. Bearbeitet 10. August 2021 von kater Link eingefügt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpo Geschrieben 22. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2021 Hi hab so einiges in den letzten wochen ausprobiert, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. danke nochmals für die links und tipps. eventuell hab ich aber auch zu früh aufgegeben, weil mit neuen stick eh alles funktioniert? na weil halt nicht weitergekommen, hab ich der einfachheit halber den support kontaktiert... mittlerweile warte ich seit erhalt des tickets auch schon ein weilchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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