Zum Inhalt springen

Ab welchem Zeitpunkt muss versteuert werden?


Newbiecoim

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, ich hab schon mal die Sufu genutzt aber bin noch nicht fündig geworden. 
 

Also, folgende Frage / Szenario 

Ich überweise 10€ auf mein Wallet, kaufe einen Coin für 10,00€. Nach einer Zeit X ist der Coin 50€ wert. Jetzt wandle ich den Coin in meinem Wallet in 50€ um und lasse ihn aber auf dem Wallet liegen !! Muss ich dann schon den Gewinn von 40 € versteuern ? ( ohne jetzt die Freibeträge in Betracht zu ziehen ) . Oder muss ich erst versteuern wenn ich von meinem Wallet auf das Girokonto auszahle ?? 
 

Das würde mich mal internieren !

danke schon mal für euer antworten 

 

gruss newbie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Die Frage wurde auch erst ca. 3569846 gestellt, also die findet man sicher nicht so einfach über die SuFu. :P:P:P

vor 9 Stunden schrieb Newbiecoim:

kaufe einen Coin für 10,00€. Nach einer Zeit X ist der Coin 50€ wert. Jetzt wandle ich den Coin in meinem Wallet in 50€ um und lasse ihn aber auf dem Wallet liegen !! Muss ich dann schon den Gewinn von 40 € versteuern ? ( ohne jetzt die Freibeträge in Betracht zu ziehen ) .

Korrekt, du musst dann schon die 40 Euro versteuern.
Es sei denn, Zeit X ist größer als 12 Monate.
Übrigens spielt es auch keine Rolle, ob du in Euro tauscht oder in einen anderen Coin - ebenfalls steuerlich relevant.

Am einfachsten direkt von Beginn an mit Cointracking alles schön dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke !

Noch ne Frage ! 
Ich kaufe einen Coin für 10€ ! Nach einem Jahr und 1 Tag ist er 60 € wert ! Jetzt verkaufen ich ihn. Sind dann die kompletten 60 € Steuerfrei ? Oder nur die 10€ Einsatz zu Beginn , die restlichen 50 € müssen versteuert werden ???

Ich hab zu Haus YouTube Videos dazu geschaut aber so richtig sauber erklärt finde ich hat so in der Art noch keiner ! Sorry wenn das hier auch irgendwo schon beantwortet steht.

 

Gruß newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Newbiecoim:

Der Verkauf wäre aber auch komplett steuerfrei wenn der Gewinn 50.000€ wären oder ? 

Ja.

Und bevor du nochmal fragst: Auch 500.000 Euro und 5 Mio. Euro sind steuerfrei.

vor 38 Minuten schrieb Newbiecoim:

Ich hab zu Haus YouTube Videos dazu geschaut aber so richtig sauber erklärt finde ich hat so in der Art noch keiner ! Sorry wenn das hier auch irgendwo schon beantwortet steht.

Dabei ist es total einfach:

Du baust Burger bei McDonald's und bekommst 13 Euro die Stunde brutto.

Nach Abzug der Einkommensteuer hast du 10 Euro netto auf deinem Bankkonto (sehr vereinfachte Betrachtung).

Wenn du für 10 Euro BTC kaufst und diese für 10 Euro wieder verkaufst, dann bleiben die 10 Euro natürlich steuerfrei - du hattest das Einkommen doch schon versteuert.

Wenn der Kurs steigt und du diese BTC für 60 Euro verkaufst, ist das so:

Anschaffungskosten: 10 Euro

Verkaufserlös: 60 Euro

Gewinn: 50 Euro

Gewinne (und Verluste!) sind "steuerrelevante Einkünfte".

Am Ende des Kalenderjahres werden alle Gewinne und Verluste aufsummiert und wenn das mehr als 600 Euro ist, dann wird der gesamte Gewinn versteuert.

(auch nur stark vereinfacht ohne Sonderfälle)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es doch nicht steuerfrei ! Denn !! am Ende des Jahres wird , wenn über 600€ ! Alles versteuert !!!! Was soll dann der Mist mit einem Jahr haltefrist ? Zählt wohl nur bis zu 600 eure ? Darüber hilft dir das 1 Jahr halten auch nicht wirklich ! Oder ?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Newbiecoim:

Also ist es doch nicht steuerfrei ! Denn !! am Ende des Jahres wird , wenn über 600€ ! Alles versteuert !!!! Was soll dann der Mist mit einem Jahr haltefrist ? Zählt wohl nur bis zu 600 eure ? Darüber hilft dir das 1 Jahr halten auch nicht wirklich ! Oder ?

Ich hab nix zur Jahresfrist geschrieben, da das weiter oben schon deutlich geschrieben steht.

Wenn zwischen Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt mehr als 12 Monate liegen, dann ist der Gewinn (auch der Verlust) nicht steuerrelevant.

Hier steht das: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Newbiecoim:

Ich hab zu Haus YouTube Videos dazu geschaut aber so richtig sauber erklärt finde ich hat so in der Art noch keiner ! Sorry wenn das hier auch irgendwo schon beantwortet steht.

Nur als Tip am Rande, statt die Zeit mit YT-Videos zu verballern würde ich mich bei dem Thema lieber auf Finanzseiten einlesen, z.B. finanztip, Haufe, ...

https://www.finanztip.de/blog/steuerfallen-vermeiden-so-verkaufen-sie-bitcoin-muenzen-schmuck-und-gemaelde/

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2020/223/andere_wirtschaftsgueter

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/bitcoin-steuerliche-auswirkungen-beim-an-und-verkauf_190_439656.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.