Zum Inhalt springen

EL Salvador ein Testlauf für Bitcoin Einführung in den USA?? - Eine kritische Analyse!


Der Kryptopreneur

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Mir sind einige Sachen rund um das Thema EL Salvador aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen und die eher in Richtung staatliche Einflussnahme gehen als in Richtung Freiheit...

Außerdem habe ich Zweifel an der Unabhängigkeit von El Salvador was geldpolitische Fragen angeht...

Deshalb habe ich ein Video zu dem Thema gemacht:

https://youtu.be/A2ru_B7Y_5U

Was denkt ihr?? 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Der Kryptopreneur:

Hey Leute,

Mir sind einige Sachen rund um das Thema EL Salvador aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen und die eher in Richtung staatliche Einflussnahme gehen als in Richtung Freiheit...

Außerdem habe ich Zweifel an der Unabhängigkeit von El Salvador was geldpolitische Fragen angeht...

Deshalb habe ich ein Video zu dem Thema gemacht:

https://youtu.be/A2ru_B7Y_5U

Was denkt ihr?? 🧐

Die Frage ist von wem die Spende gekommen ist? Das El Salvador ein Versuchskaninchen ist glaube ich nicht. In den nächsten Monaten könnten andere Staaten ebenfalls den Bitcoin einführen. Das alles unter der Fahne der USA?

Das Problem sehe ich eher beim IWF. Sie könnten das als Anlass nehmen zusammen mit den anderen Notenbanken gegen BTC vorzugehen, weil er JETZT nicht mehr nur ein Asset ist sondern auch ein Zahlungsmittel.

Dazu wurde gestern auf Twitter gemunkelt das das China wohl im Besitz von großen Mengen Bitcoin sein soll. 

Aber das ist bislang noch Spekualtion, u.a. von MMCrypto.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Solomo:

Die Frage ist von wem die Spende gekommen ist? Das El Salvador ein Versuchskaninchen ist glaube ich nicht. In den nächsten Monaten könnten andere Staaten ebenfalls den Bitcoin einführen. Das alles unter der Fahne der USA?

Das Problem sehe ich eher beim IWF. Sie könnten das als Anlass nehmen zusammen mit den anderen Notenbanken gegen BTC vorzugehen, weil er JETZT nicht mehr nur ein Asset ist sondern auch ein Zahlungsmittel.

Dazu wurde gestern auf Twitter gemunkelt das das China wohl im Besitz von großen Mengen Bitcoin sein soll. 

Aber das ist bislang noch Spekualtion, u.a. von MMCrypto.

 

 

Auch ein guter Punkt👍...dass alle anderen Länder die es jetzt auch einführen wollen unter der Fahne der USA stehen glaube ich auch nicht...EL Salvador aber wahrscheinlich schon..

aber das was mir halt Sorgen macht ist die Tatsache dass es Überlegungen gibt anonyme Wallets zu verbieten...In meinen Augen ein Versuch Bitcoin so zu regulieren dass der Staat am Ende wieder die Kontrolle hat....

Dass China BTC hortet habe ich jetzt noch nicht gehört...aber könnte auch möglich sein....vielleicht um ihre CBDC die nächstes Jahr kommt abzusichern??

Ich könnte mir halt gut vorstellen dass die USA eher auf Bitcoin setzen wird (reguliert) um einen Vorsprung vor den Chinesen zu haben...Es bleibt auf jedenfall unglaublich spannend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Der Kryptopreneur:

Auch ein guter Punkt👍...dass alle anderen Länder die es jetzt auch einführen wollen unter der Fahne der USA stehen glaube ich auch nicht...EL Salvador aber wahrscheinlich schon..

aber das was mir halt Sorgen macht ist die Tatsache dass es Überlegungen gibt anonyme Wallets zu verbieten...In meinen Augen ein Versuch Bitcoin so zu regulieren dass der Staat am Ende wieder die Kontrolle hat....

Dass China BTC hortet habe ich jetzt noch nicht gehört...aber könnte auch möglich sein....vielleicht um ihre CBDC die nächstes Jahr kommt abzusichern??

Ich könnte mir halt gut vorstellen dass die USA eher auf Bitcoin setzen wird (reguliert) um einen Vorsprung vor den Chinesen zu haben...Es bleibt auf jedenfall unglaublich spannend!!!

Wenn China BTC hält dann einfach nur um nicht auf dem verkehrten Fuss erwischt zu werden. Geld sollte dort keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Kryptopreneur:

.vielleicht um ihre CBDC die nächstes Jahr kommt abzusichern??

Das eher nicht. Vielleicht als Nebenprodukt der Verbote. Mining verbieten und parallel dazu die Coins der Miner konfiszieren. Da kommt ja einiges zusammen. Oder halt einfach um Geld mit Marktmanipulation zu verdienen, so wie Musk, nur im noch größeren Maßstab. Verbieten, kaufen, Rückgängig machen, verkaufen, repeat.

vor einer Stunde schrieb Der Kryptopreneur:

Ich könnte mir halt gut vorstellen dass die USA eher auf Bitcoin setzen wird (reguliert) um einen Vorsprung vor den Chinesen zu haben

Auch die westliche Welt wird auf CBDC setzen und nicht auf Bitcoin. Es gibt auch ein reales Problem mit Ransomware und der Bezahlung mit Krypto-Währungen, auch hier sehe ich den Anreiz dahingehend, wegzuregulieren und nicht noch die Adaption offiziell zu fördern.

 

El Salvador kenne ich mich nicht gut aus, aber die Gründe könnten jenseits der 'Technologie Bitcoin' liegen. Vielleicht wurde er bestochen, vielleicht geht Korruption (für ihn bzw. vermeintlich) einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der Kryptopreneur:

Passiert das aktuell schon? 🧐😱

Ich hab diesbezüglich nichts mitbekommen, aber das muss ja nichts heißen. Razzia, einknasten, private Key besorgen und sich überweisen. Illegale Farmen gab es ja auch zusätzlich stets zuhauf in China soweit ich weiß. Es weiß ja auch niemand, wo Jack Ma gewesen ist, jedenfalls nicht im Freizeit Park. China ist ein autoritärer Staat, wenn du denen als Chinese bzw. in China auf die Eier gehst, dann schneiden sie deine ab.

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Der Kryptopreneur:

aber das was mir halt Sorgen macht ist die Tatsache dass es Überlegungen gibt anonyme Wallets zu verbieten...In meinen Augen ein Versuch Bitcoin so zu regulieren dass der Staat am Ende wieder die Kontrolle hat....

Harte Drogen wurden auch verboten.

Aus gesundheitlichen Gründen auch nachvollziehbar.

Und was hat's genützt? Afghanistan, Kolumbien, etc. ziehen ihr eigenes Ding durch und führen die Industriestaaten an der Nase herum.

Und so wird es auch bei Bitcoin sein: Wer Verbote erlässt, der schießt sich selber ins Abseits. 

Zumal das Verbot von Bitcoin keine Willkür ist. Und gegen Willkür widersetzen sich Menschen nunmal.

Ich mache mir aufgrund der Open-Source-Software über Verbote keine allzu großen Sorgen. Zumal ich mit anderen Assets bereits heute "etwas" diversifiziert bin. Das baue ich Jahr für Jahr aus und dann juckt mich das in wenigen Jahren überhaupt nicht mehr.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Aus gesundheitlichen Gründen auch nachvollziehbar.

Ich finde die Menschen sollten eigentlich selbst entscheiden können was sie ihrem Körper zuführen😅

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Wer Verbote erlässt, der schießt sich selber ins Abseits. 

Ja und genau das tut China gerade👍

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Und gegen Willkür widersetzen sich Menschen nunmal.

Das hoffe und denke ich auch👍

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das baue ich Jahr für Jahr aus und dann juckt mich das in wenigen Jahren überhaupt nicht mehr.

Gute Strategie...am besten gegen alle Eventualitäten abgesichert sein...wenn es zb wieder zu einem Börsencrash kommen sollte (wovon ich ausgehe) wird zum Beispiel Cash wieder für kurze Zeit King sein....nicht umsonst halten die großen Investoren wie Buffet usw riesige Cash Berge👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.