Zum Inhalt springen

Bitcoin als Zahlungsmittel fürs Ausland


WeißEsNicht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

Als blutiger Anfänger hatte ich mir diverse Youtube Videos und Bewertungen zu den verschiedenen Plattformen angeschaut, bei denen ich Bitcoins kaufen kann.

 

Der Grund warum ich Bitcoins erwerben möchte ist recht simpel und trotzdem ärgerlich. Ich möchte für eine „monatliche Dienstleistung“ Geld ins Ausland überweisen. Leider akzeptiert dieser Dienstleister kein PayPal oder ähnliches.

Die einzige Möglichkeit zum Bezahlen ist mit Kryptowährung.

 

Ich hatte mir zuerst die App von „justTRADE“ geladen und hier einen Account, inklusive Video Identitätsprüfung, angelegt. Nachdem endlich nach zweieinhalb Tagen das Geld von meinem Girokonto bei „justTRADE“ gebucht war, konnte ich recht einfach für 50€ Bitcoins kaufen. Leider kann man damit, außer sie gewinnbringend wieder abzustoßen, nichts anfangen. Nachdem mir das der sehr schnelle Kundensupport das per Mail bestätigt hatte, habe ich daraufhin meinen Account bei „justTRADE“ wieder gelöscht.

 

Nach etwas suche im Netz habe ich mich entschieden eToro zu installieren und den ganzen Prozess der Video Identitätsprüfung nochmals zu durchlaufen. Da man hier mit PayPal zahlen kann, konnte ich sehr schnelle meine Coins erwerben. Zumindest glaube ich das. Ich finde die Formulierungen hier sehr verwirrend. Mir war nie ganz klar, ob ich beim Traden die Coins schon gekauft habe oder ab das als Kaufwunsch in irgendeiner Börse platziert wurde. Auch im Portfolio steht immer vor meinen Coins „Kaufen“ so dass man glauben kann, die ganze Sache ist noch nicht finalisiert.

Leider war hier die Hilfe im Netz von eToro auch sehr verwirrend. Da steht unter dem Hilfetehma „Wie versende ich Coins von meinem eToro Wallet an ein anderes Wallet?“

1) Um Coins an ein externes Wallet zu senden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

Melden Sie sich über Ihr mobiles Gerät bei Ihrem Wallet-Konto an.

2) Klicken Sie unter dem Reiter "Kontostand" auf die Kryptowährung, die Sie versenden möchten.

 Es gibt aber keine Rubrik „Kontostand“ in der eToro App. Auch das zusätzliche installieren der eToro Money gibt es die nicht. Als ich dann noch gelesen habe, dass man mindestens 0.0071, also umgerechnet 350€ überweisen muss, habe ich die App dann auch begraben.

 

So, nach vielen Worten nun meine Bitte. Nennt mir bitte einen Dienstleister den ich mit meinem Spatzenhirn auch verstehe und bei dem ich die gekauften Bitcoins als Zahlungsmittel einsetzen kann.

Wäre hier ggf. ein Hardware Wallet für mich die bessere Wahl?

Vielen Dank für die Hilfe.

WeißEsNicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Ich kann dir zB bitcoin.de empfehlen, oder auch Bitpanda.
Oder vl. die BISON App.

Auf allen genannten kannst du ECHTE Coins kaufen. Auf eToro kauft man meist CFDs.

Wahrscheinlich würde ich es so machen, dass ich immer eine paar "Monatsgebühren" auf einmal kaufe, die dann auf eine lokale Software-Wallet sende (Electrum) und dann monatlich davon zahlen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeißEsNicht:

Hallo liebes Forum

Als blutiger Anfänger hatte ich mir diverse Youtube Videos und Bewertungen zu den verschiedenen Plattformen angeschaut, bei denen ich Bitcoins kaufen kann.

 

Der Grund warum ich Bitcoins erwerben möchte ist recht simpel und trotzdem ärgerlich. Ich möchte für eine „monatliche Dienstleistung“ Geld ins Ausland überweisen. Leider akzeptiert dieser Dienstleister kein PayPal oder ähnliches.

Die einzige Möglichkeit zum Bezahlen ist mit Kryptowährung.

 

Ich hatte mir zuerst die App von „justTRADE“ geladen und hier einen Account, inklusive Video Identitätsprüfung, angelegt. Nachdem endlich nach zweieinhalb Tagen das Geld von meinem Girokonto bei „justTRADE“ gebucht war, konnte ich recht einfach für 50€ Bitcoins kaufen. Leider kann man damit, außer sie gewinnbringend wieder abzustoßen, nichts anfangen. Nachdem mir das der sehr schnelle Kundensupport das per Mail bestätigt hatte, habe ich daraufhin meinen Account bei „justTRADE“ wieder gelöscht.

 

Nach etwas suche im Netz habe ich mich entschieden eToro zu installieren und den ganzen Prozess der Video Identitätsprüfung nochmals zu durchlaufen. Da man hier mit PayPal zahlen kann, konnte ich sehr schnelle meine Coins erwerben. Zumindest glaube ich das. Ich finde die Formulierungen hier sehr verwirrend. Mir war nie ganz klar, ob ich beim Traden die Coins schon gekauft habe oder ab das als Kaufwunsch in irgendeiner Börse platziert wurde. Auch im Portfolio steht immer vor meinen Coins „Kaufen“ so dass man glauben kann, die ganze Sache ist noch nicht finalisiert.

Leider war hier die Hilfe im Netz von eToro auch sehr verwirrend. Da steht unter dem Hilfetehma „Wie versende ich Coins von meinem eToro Wallet an ein anderes Wallet?“

1) Um Coins an ein externes Wallet zu senden, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

Melden Sie sich über Ihr mobiles Gerät bei Ihrem Wallet-Konto an.

2) Klicken Sie unter dem Reiter "Kontostand" auf die Kryptowährung, die Sie versenden möchten.

 Es gibt aber keine Rubrik „Kontostand“ in der eToro App. Auch das zusätzliche installieren der eToro Money gibt es die nicht. Als ich dann noch gelesen habe, dass man mindestens 0.0071, also umgerechnet 350€ überweisen muss, habe ich die App dann auch begraben.

 

So, nach vielen Worten nun meine Bitte. Nennt mir bitte einen Dienstleister den ich mit meinem Spatzenhirn auch verstehe und bei dem ich die gekauften Bitcoins als Zahlungsmittel einsetzen kann.

Wäre hier ggf. ein Hardware Wallet für mich die bessere Wahl?

Vielen Dank für die Hilfe.

WeißEsNicht

Um welche Monats Gebühr geht es, je nach Fee Höhe könnte das unwirtschaftlicher sein.

Welche Kryptos nimmt dein gegenüber? 

Iota wäre eine Möglichkeit für solche Fälle, da keine Tx Gebühren anfallen.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Antworten. 

Die Monatsgebühr ist variable und liegt so bei max 5 euro in Monat. Es bietet sich an, für ein paar Monate im voraus zu zahlen ( 20 €) 

Ich transferiere das dann an CryptoKick und am besten in Bitcoin. 

Ne App fände ich schon schön, wenn sie auf deutsch wäre und man sie auch als nicht IT ler bedienen kann. Bison? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich bei Bison angemeldet, Geld überwiesen und Bitcoin für 30 Euro gekauft. 

In der Bison App bin ich dann auf "Konto" und weiter auf "Kryptowährung auszahlen" gegangen. 

Parallel bei CryptoKick eine Zahlung vorbereitet und einen QR Code erhalten. 

Diesen QR Code bei Bison eingeben, höhe der Summe genannt, 3x Haken rein für alles gelesen und zum Schluss noch mein Bison Passwort eingetragen. 

Ätsch, QR Code ungültig. 

3 mal gemacht. Gleiche Ergebniss. Bei CryptoKick eine andere Summe genannt und neuen Code bekommen. Ändert aber nichts am Ergebnis. Er meckert immer den Code an. 

Ps: ich wollte mit dem Handy noch ein Bild einfügen, finde dafür aber keinen Booton. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeißEsNicht:

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Meine Summe, die ich übertragen wollte, war wohl zu gering. 

Nur der Fehlertext "diese Wallet Adresse ist ungültig" passt nicht dazu. 

Ich will nur von meiner eigenen Erfahrung etwas zu deinem Thema sagen, bei Coinbase habe einen kleinen Betrag (3€) auf eine andere Wallet geschickt. Dieser ist in kurzer Zeit >5min. angekommen. Das gleiche kann ich mir gut vorstellen, von m. trezor- abzuschicken. Allerdings habe ich die Übertragung in LTC vollzogen. Ich hätte auch in btc, oder BCH bezahlen, das hängt vom Empfänger ab. Das sicherste ist wohl der QR Code. Mir wurde hier im Forum davon abgeraten mit Begründung, Coinbase ist keine Wallet.

Bei der Funktionsweise ist mir das egal, hauptsache wäre, das die mich nicht rausschmeissen. Wegen der Kleckerbeträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so derartig kleinen Beträgen ist das echt schwierig zur Zeit weil die Kurse so hoch sind.

Bei den Börsen gibts immer Mindestbeträge und da kommt man mit 5 euro nicht weit, allein schon weil die Netzwerkgebühren dann schon mindestens genausohoch sind. Das macht dann ja keinen Sinn.

Wenn es bei Coinbase geht dann würd ich das auch nutzen.

Aber Coinbase ist eben wie erwähnt keine Wallet sondern eine Börse. Man hat bei Börsen eine Wallet integriert, aber es ist eine Onlinewallet die der Börse gehört. Geht da was schief dann können die Coins auch weg sein. Z.b. bei einem Hack.

Hat man eine eigene Wallet auf dem Computer zuhause dann ist das eben sicherer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein aktueller Status.

Geld ist noch immer nicht beim externen Dienstleister angekommen.

Wie viele schon geschrieben haben, gibt es ein Missverhältnis zwischen der Summe die ich überweisen möchte und den anfallenden Gebühren.

Ich hatte Geld von meinem Girokonto an die BISON app überwiesen und konnte nach weniger wie zwei Tagen Bitcoins kaufen.

Diese Coins habe ich dann an Cryptoklick.app transferiert. Das hat ca. drei Tage gedauert bis die Coins da waren.

Nun hat Cryptoklick.app leider zwei interne Wallets. Ein Bitcoin Wallet und ein USDT Wallet. In meinem Bitcoin Wallet liegen meine Coins. Das USDT Wallet hatte logisch 0 Dollar.

Zum Bezahlen gehe ich nun bei meinem externen Dienstleister auf "auffüllen", wähle ich den Betrag aus und den Dienst Cryptoklick. Nun werde ich automatisch auf die Seite von Cryptoklick.app verlinkt.

Nur, hier auf das USDT Wallet was leer ist. Der Support von Cryptoklick.app schrieb mir nun, ich sollte meine Bitcoins verkaufen und US Dallar kaufen. Dafür fallen aber 13 Dollar Provision an.

Alternativ kann ich auch mein USDT Wallet über einen Bezahldiest füllen. Paypal (Eur ) wird hier nicht angeboten und bei Visa/Masterkarte (Eur) geht nichts unter 100€.

Grüße WeißEsNicht.

PS: Wie kann ich hier ein Bild hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie bereits erwähnt, lege dir erstmal ne eigene Wallet zu (zB Elektrum), arbeite dich bischen ein was mit Wallet eröffnen einhergeht (Seed sichern etc, wobei es bei den kleinen Summen jetzt kein sooo Theater sein muss) und schiebe die gekauften BTCs erstmal von der Börse auf deine Wallet. Das kann ja auch erstmal etwas mehr sein, bischen BTC zu haben finden die meisten hier aus Prinzip schonmal nicht schlecht.

 

Im zweiten Schritt kannste dann von deiner Wallet aus bezahlen. Dabei Gebühren etc selbst festlegen. Lies dich bischen ins Thema Netzgebühren ein, die werden immer fällig, je nach (von dir) gewählter Höhe dauert son Bezahlvorgang dann halt mal länger. Momentan sind im BTC Netz noch Gebühren deutlich unter 50 cent möglich, in deinem Fall wärs ja auch egal wenn die Transaktion zwei oder 3 Tage braucht bis sie durchgeht, wennde dann ein paar Monate im Vorraus bezahlst.

 

Wenn du mit USDT arbeiten willst, brauchste ne Wallet die ERC-20 Token verarbeiten kann, zB Metamask. Gleiche Geschichte, würde mir auch hier die auf einer Börse erworbenen USDT auf meine Metamask Wallet auszahlen lassen und von da aus selbstbestimmt rumschicken.

Grundsätzlich läuft USDT auf der Ethereum Blockchain, da sind die Netzgebühren tendenziell viel höher als im BTC Netzwerk (gern auch mal 20 - 50 euro). Also wenn der Anbieter BTC nimmt, dann würd ich eher mit BTC arbeiten, nicht mit USDT, besonders bei so Kleckerbeträgen.

Aber schau dass du dir ne Wallet besorgst und verschick die Coins selber, die Auszahlungsbestimmungen an den Börsen sind immer schlechter!

 

(PS: Und solltest du irgendwann grössere Summen BTC/Kryptos einfach so erwerben wollen, als "Investment", leg dir ne Hardware Wallet zu, leder, bitbox02, trezor, o.ä...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Erklärung. 

Ich bin da wohl mit komplett falschen Vorstellungen ran gegangen. Man weiß ja, daß man nicht alles glauben soll was so im Fernsehen gezeigt wird. Hatte aber ne Story im Hinterkopf, wo ein Hipster in einem Cafe sitzt, sein Smartphone zückt und den Caffè mit Bitcoins bezahlt. 

Hatte also geglaubt, dass ich Bitcoins wie Paypal nutzen kann. 

Die YouTube Videos für Dummys die ich mir angeschaut hatte, haben diesen Aspekt nicht beleuchtet. 

Von USDT / ERC-20 Token hatte ich zuvor noch nie gehört. 

Aufgrund der teilweise sehr hohen Gebühren und der doch recht kleinen Summen die ich transferieren möchte, ist Kryptowährung wohl der falsche Ansatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.