Zum Inhalt springen

Email von Bitcoin.de mit Coinanzahl


MKE

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Email von Bitcoin.de erhalten, die mich doch sehr verwundert hat. Darin werden offen die Anzahl an Coins genannt, die vom Nutzer auf der Börse liegen. Bei mir sind das jeweils Null, da ich seit Jahren nicht mehr auf Bitcoin.de handle, aber andere werden da einiges an Werten liegen haben. Und diese Information wird einfach so per Email durch die Lande geschickt? Das finde ich sehr fahrlässig. Für mich gilt immer noch der alte Sinnspruch: "Schreib in eine Email nur das rein, was du auch guten Gewissens einer Postkarte anvertrauen würdest."

---

wie bereits in den letzten sechs Jahren (siehe Blog-Beitrag), möchten wir, die futurum bank AG, nachweisen, dass die von Ihnen bei uns gehaltenen Bestände der Kryptowährungen (BTC, BCH und ETH) korrekt sind und wir gleichzeitig über ausreichende Bestände verfügen, um die Ansprüche der Kunden der futurum bank AG zu erfüllen.

Hierfür führen wir ein Saldenbestätigungsverfahren durch. Dabei unterstützt uns eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (RLT IT- und Systemprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Essen), die nach Abschluss der Aktion bestätigen soll, dass die Bestände unserer Kunden von der futurum bank AG korrekt verwaltet werden. Die Information über das Saldenbestätigungsverfahren sowie das Ergebnis werden wir veröffentlichen.

Ihr Kontostand zum 18. Oktober 2021 23:59 auf Bitcoin.de beträgt:

0 BTC
0 BCH
0 ETH

Bitte beachten Sie, dass sich das Saldenbestätigungsverfahren ausschließlich auf Ihre Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH) und Ether (ETH) Bestände bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht auf dem Neusten Stand, aber war bitcoin.de nicht einer der wenigsen Services/"Börsen" bei denen man auch einen PGP-Key  hinterlegen kann, sodass die Emails verschlüsselt sind? Wenn man das nicht gemacht hat, sind sie natürlich unverschlüsselt.

Andere Börsen und auch Banken (N26 Hust) verlangen per Email sogar noch ganz andere Dinge, zb. Scan vom Perso und ähnliches... Macht es aber natürlich nicht besser..

edit:
jede "Handel erfolgreich" Email von bitcoin.de die man nicht abschalten kann, enthält ja MEnge, Eurobetrag und Klarnamen der Handelspartner. Also von daher ist das jetzt keine so große Überraschaung. Machts aber immernoch nicht besser :D

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MKE:

Und diese Information wird einfach so per Email durch die Lande geschickt?

Ich habe die Email ebenfalls erhalten. Lassen wir diese eine Email aber mal außen vor. Wenn du einen Trade ausführst bekommst du auch eine Email mit sensiblen Inhalt. Das stört dich dann nicht? Mich schon und deshalb habe ich in meinem Account meinen GPG Key hinterlegt. Seit dem sendet sie mir nur noch verschlüsselte Emails so wie auch die letzte Email. Wer also Angst davor hat, dass dritte Mitlesen können, sollte von diesem Feature gebrauch machen. Ein geeignete Email Client ist dafür recht Hilfreich notfalls kann man die Emails aber auch "per Hand" entschlüsseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MKE:

Wenn mir meine Bank Informationen zukommen lassen will, schreibt sie mir: "Wir haben neue Nachrichten. Bitte loggen Sie sich ein, um diese zu lesen." So gehört sich das.

Ja. So gehört sich das. Eine Bank hat mir geschrieben: "Bitte reichen Sie alle möglichen Dokumente ein". Immerhin haben sie bei ein paar Dokumenten gesagt, was sie da überhaupt haben wollen. Aber wo ich das sicher hochladen kann, haben sie nicht gesagt. Support-Telefon der Bank konnte nicht bestätigen, dass die Anfrage von denen kommt, aber sagt, jaja, dann wollen die das, schicken sie das mal da hin.

Per Email wurde mir angeboten, die Dokumente verschlüsselt zu schicken. Hab ich getan ;-).. Den Schlüssel haben sie bisher nicht angefragt XD

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas06:

Ist das eine freiwillige Sache mit der Coinprüfung ?

ja

schadet aber auch nicht, das zu prüfen und zu bestätigen. Du akzeptierst dadurch keine Zusatzbedingungen oder sonst was, sondern hilfst dem Prüfer dabei, zu schauen, ob deine Coins noch da sind. Bitcoin.de wird geprüft, nicht du

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.