Zum Inhalt springen

Nodes in der cloud


Kreszentia

Empfohlene Beiträge

Habt ihr selbst rein virutelle nodes?

und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was lohnt sich und was war die Mühe nicht wert?

kennt ihr gute online tutorials die einem das beibringen?

oder verlasst ihr euch auf z.b. ankr, die stellen einiges bereit, und es klingt gut, doch selbst ausprobiert habe ich es nicht.

 

 

was sind eure anregungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kreszentia:

oder verlasst ihr euch auf z.b. ankr,

"demokratisiertes Internet" - ernsthaft? :D 

Mit einem Token eines Ethereum-Smartcontracts? :D :D 

Lass dir nicht solche Bären aufbinden.

vor 3 Stunden schrieb Kreszentia:

und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was lohnt sich und was war die Mühe nicht wert?

Bei Hetzner kannst du Cloudserver buchen und erhältst dann eine eigene IP-Adresse mit der von dir benötigten Rechenleistung und Speichergröße.

Dort laufen eine ganze Menge Nodes verschiedener Blockchains.

Das ist gut und läuft zuverlässig.

Man muss sich jedoch um seine Node kümmern, also Updates einspielen und die Serversicherheit gewährleisten. Das kostet Aufwand.

vor 3 Stunden schrieb Kreszentia:

Habt ihr selbst rein virutelle nodes?

Es gibt schwarze Schafe auf dem Markt, die einen Fullservice anbieten und dafür Fiat, ETH oder BTC einnehmen und dafür dann den Reward eines Shitcoins auszahlen.

Das schreit schon nach Betrug.

Hast du einen bestimmten Anbieter im Auge?

Aber bitte nicht irgendeinen ERC-20-SmartContract als Node oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Bei Hetzner kannst du Cloudserver buchen und erhältst dann eine eigene IP-Adresse mit der von dir benötigten Rechenleistung und Speichergröße.

Wäre da ein Pi 4 nicht die bessere Wahl? Wir reden immerhin von PoS oder vergleichbares. Da muss die Node eigentlich schon ein wenig Rechenleistung bzw schnellen Speicher haben. Man kann geeignete Maschinen natürlich mieten nur kostet das dann im Monat auch einen kleinen Betrag. Nach wenigen Monaten wäre der Pi 4 die billigere Variante. Der Mehraufwand ist gering. Ich würde in jedem Fall dazu raten sich in docker-compose einzuarbeiten und dann automatische Updates mittels Watchtower abzufackeln. Das ist eine Herausforderung keine Frage. Ich helfe gerne bei Problemen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.