Zum Inhalt springen

Problem mit Ledger Nano X


zer0x0

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

da der Ledger Support zu Wünschen übrig hat, hoffe ich hier auf Hilfe.

ich kann leider das Problem nicht mehr reproduziere, fakt ist jedoch dass ich trotz seed ja sogar einen neu erstellten seed in Ledger Live kein einzigen Coin mehr sehe.

ich hab alles durchgearbeitet was man auf der Ledger Support Seite als Lösungsvorschläge findet. Jetzt werd ich langsam nervös da es sich doch um eine beachtliche Summe handelt.

Ist es möglich das ich die Coins gelöscht habe ? geht das überhaupt?

hat jemand ein paar Lösundgsvorschläge die ich ausprobieren kann? auf der Handy App ist noch alles in Ordnung aber ich kann keine coins verschicken da dort dann steht es wären nicht die richtigen schlüssel mit denen ich den Account erstellt habe.

Danke schon mal an euch,

 

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zer0x0

Hallo Flo,

Nein, du hast deine Coins sicher nicht gelöscht. Deine Coins waren nie auf dem Ledger, die waren immer in der Blockchain. Dein ledger ist nur sowas wie der Schlüssel und dein Besitznachweis.

Auf einem neuen Seed können deine Coins nicht liegen.

Wenn du z.B. die Adressen kennst an die du deine Coins geschickt hast, als du sie zum Ledger geschickt hast, könntest du mit einem Blockexplorer z.B. (https://btc.com/btc für BTC) schauen ob deine BTC noch auf der ursprünglichen Adresse liegen.

So einen Blockexplorer gibt es für jeden Coin.

Ich würde vorschlagen, da du ja scheinbar den Ledger zurückgesetzt hast und einen neuen Seed erstellt hast.

Ledger zurücksetzen, ursprünglichen Seed eingeben. In Ledger live die Wallets hinzufügen und deine Coins müssten wieder da sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zer0x0:

fakt ist jedoch dass ich trotz seed ja sogar einen neu erstellten seed in Ledger Live kein einzigen Coin mehr sehe.

Ich hoffe du hast dir den "alten" Seed sicher analog und offline notiert (sicher gegen Zerstörung, Brand, Verlust, Diebstahl, aber auch gegen Fremdzugriff auch über das Internet und fremde Blicke etc.), weil du nur damit wieder an deine Coins kommst, da du den Ledger ja mit einem neuen Seed zurück gesetzt hast!

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie koiram schon schrieb: du brauchst den Mnemonic Seed (die 12 oder 24 Seed-Worte), mit dem du deine Ledger-Wallet eingerichtet hast, bevor du Coins an deren Empfangsadressen gesendet hast! Den Mnemonic Seed musste man sich aufschreiben, da man ihn zur Verifizierung des Aufschreibens/Sicherns auf dem Ledger wiederholen musste.

Folgende Fehlermöglichkeiten fallen mir in dem Zusammenhang noch ein:
1. Du hast zusätzlich zu deinem Mnemonic Seed noch ein optionales Passwort/Passphrase benutzt und hoffentlich gut und sicher (getrennt vom Mnemonic Seed) dokumentiert und redundant abgelegt. Beachte: jedes Passwort/jede Passphrase wird vom Ledger akzeptiert und führt jeweils zu einer eigenen individuellen Wallet. D.h. aber auch, daß der kleinste Fehler dabei genau nicht zu deiner eigentlichen Wallet führt!
2. Du hast vergessen die Coin-Apps auf dem Ledger X nach der Rücksetzung und Wiederherstellung zu installieren.
3. Du hast nach der Wiederherstellung der Wallet ein anderes Adressschema für deine Coins ausgewählt. Das führt z.B. bei Bitcoin zu einem anderen Derivation Path, als vorher aktiv war und kann ebenfalls eine leere Wallet zeigen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro-Tipp beim Sichern eines Mnemonic Seeds: mindestens auch immer den Zeitpunkt und den Grund für den Mnemonic Seed mit dokumentieren!

Dann kann man später besser nachvollziehen, warum und wofür da ein neuer Mnemonic Seed erstellt wurde.

Für Bitcoin ist ein nichtkommerzieller Blockchain-Explorer z.B. https://bitcoinexplorer.org oder auch https://mempool.space, welchen ich den üblichen Verdächtigen vorziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.