Zum Inhalt springen

Metamaskaccount weg weil Firefox neu


Loggy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Ich glaube es ist aussichtslos aber vielleicht hat ja jemand eine Idee....

Habe mir heute mal Win11 installiert und dachte dass bei Firefox alles beim alten bleibt weil ich ja einen Account habe....

Win 11 drauf gemacht und bei firefox angemeldet und siehe da - Metamask kennt mich nicht mehr und die Schlüsselwörter habe ich auch nicht mehr - Ein anderes Thema und brauche jetzt auch keine Belehrungen wie wichtig diese sind....

Auf meinem unberührtem Laptop ist Metamask jetzt auch weg und ich komme nicht mehr an die Coins.

Gibts irgendwie noch die Möglichkeit den Account mit meinem Firefox zu verwenden oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner platt gemacht und mit Win 11 neu aufgesetzt oder Win 11 über Win 10 'drübergebügelt'?
Metamask speichert die Zugangsdaten soweit ich weiß in den persönlichen Daten auf dem Rechner. Wenn du also noch an den "C:\Users"-Ordner deiner alten Installation rankommst, könntest du Glück haben.

Siehe hier (Beispiel Chrome):
https://community.metamask.io/t/access-metamask-seed-via-pc-files/1027/4

Vielleicht kann die Matamask Community besser weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank. 
Damit Win 11 sauber läuft habe ich die Festplatte Formatiert. Win 10 virtuell laufen lassen ist ne geile Idee aber da auf dem Laptop nichts verändert wurde und es da auch nicht geht wird es wohl nichts bringen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du noch irgendwie an die Originaldaten rankommst (vom Laptop?) hier eine Anleitung wie man evtl. weiterkommt. Habe ich noch nie benutzt und nur über die Suche gefunden, also ohne Gewähr. Weil es ein Zendesk-Link ist, am besten noch mal über Metamask.io oder über die Metamask Community confirmen lassen

https://metamask.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018766351-How-to-use-the-Vault-Decryptor-with-the-MetaMask-Vault-Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loggy Du wirst ohne ein Recovery Tool nicht weiterkommen.

Ich kann dir von Wondershare Recoverit empfehlen. Hat mir mal meinen USB-Stick wiederhergestellt.

Kostenpunkt ca. 60,- EUR.

https://recoverit.wondershare.de/data-recovery-free.html

Mit der Free Variante wirst du nicht weit kommen weil auf 100 MB begrenzt.

 

Wenn du dich mit IT nicht auskennst, könnte es knifflig werden. Versuche herauszufinden, welcher Pfad genau dafür wichtig ist.

Ansonsten solltest du lieber einen Fachmann (deines Vertraunes versteht sich :D) beauftragen. Vor allem bevor du noch weitere Löschungen und Installationen durchführst wäre das enorm wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß da ein Recovery-Tool noch etwas wiederherstellen kann, da der Datenträger mit großer Sicherheit neu partitioniert wurde und die Dateisysteme komplett neu erstellt wurden. Dabei werden zwar die Datensektoren des vorherigen Dateisystems zunächst kaum überschrieben, weil das Partitionieren und Neuanlegen des Dateisystems nicht übermäßig viel neue Daten schreibt, aber beim Installieren von Win11 werden mehr Daten in die Dateisysteme geschrieben, so daß es sehr knifflig wird.

Es hängt sehr davon ab, wie der Füllstand des Datenträgers vorher war und wo genau im Dateisystem die Metamask-Daten lokalisiert waren. Das Recovery-Tool müsste Glück haben, um noch eine weitgehend intakte Kopie der alten NTFS-MFT und Directory-Fragmente des alten Dateisystems zu finden. Ich schätze die Chancen nicht besonders hoch ein.

Vorallem würde durch weitere Benutzung der Win11-Installation immer mehr von den alten Datenspuren überschrieben werden. Eigentlich hätte man so schnell wie möglich eine forensische Image-Kopie des Datenträgers machen müssen und dann auch nur mit einer weiteren Kopie davon, jegliche Recovery-Versuche unternehmen sollen. Da es verschiedenste Datei-Recovery-Tools gibt, hätte man so immer die Chance einen neuen frischen Recovery-Start zu machen. Die Qualität der Tools variiert.

(Ein vorheriges vollständiges Backup wäre natürlich der sinnvollste Rettungsring gewesen. Vor solchen Installationsorgien ist ein Backup eigentlich Pflicht. Schulmeisternde Belehrungen sollen es nicht sein, aber warum plättet man einen Datenträger, auf dem eine Wallet ist, von der man kein Backup, noch die Mnemonic Seed Worte hat?? Fass' es nicht als Vorwurf auf, ich erwähne diese offensichtliche Frage hauptsächlich für Andere, damit sie deine Fehler nicht wiederholen.)

Falls der Datenträger eine verschlüsselnde SSD war oder Bitlocker-Verschlüsselung genutzt wurde und Win11 vielleicht beim Initialisieren des SSD-Datenträgers ein Secure Erase macht, dann ist ein Recovery unmöglich und aussichtslos, weil bei einem Secure Erase der Datenträger den Verschlüsselungs-Key verwirft und anschließend nur noch alter Datensalat in den Sektoren verbleibt. Bißchen viel Konjunktive im letzten Absatz.

Bearbeitet von Cricktor
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mittlerweile ist ja alles Online und der PC dient fast nur zum zocken. Dokumente wie Lebenslauf etc. sind auf einer zweiten SSD und in einer Cloud...

An die Meatamask habe ich einfach nicht gedacht als ich den PC neu installiert habe. Coinbase und Binance funktionieren ja auch weiterhin. Metamask ist da etwas spezieller und wie das so ist. Erst probiert man es aus nach dem Motto ist ja nur zum probieren und dann klappt´s besser als gedacht und dann sammelten sich ein paar tausend Euro durch etwas Glück. Wenigstens hatte ich mal meinen Einsatz raus genommen und wollte den Gewinn drin lassen bis 10k für eine neue Küche oder so. Naja bin wohl etwas zu hoch geflogen und zahle nun mein Lehrgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Cricktor nur bedingt zustimmen - ich habe Sachen wiederhergestellt obwohl sie mehrfach überschrieben wurden (ok, vielleicht auch Glück gehabt, dass andere Bereiche geschrieben wurden und nicht dieselben).

Auch war das Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt.

Mit Wondershare Data Recovery (Vorgängerversion) = kein Recovery auf verschlüsseltem Datenträger.

Mit Wondershare Recoverit (aktuelle Version) ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab' vielleicht etwas zu pessimistisch gedacht. Einen Versuch kann man immer machen (vorher Backup, siehe unten!).

Was mir noch für @Loggy einfällt:

  • finde mal heraus, wo genau Metamask seine Daten speichert, ggf. gibt es da einen oder mehrere Ordner, die infrage kommen
  • auf dem unberührten Laptop, so verstehe ich jedenfalls deine Angaben, hattest du deine Metamask-Wallet auch.
    War die identisch mit der auf dem Desktop-Rechner, wo du Win11 installiert hast?
  • Ist die Metamask Wallet auf dem Laptop durch Synchronisation ausgehend vom "neuen" Firefox auf dem Desktop verloren gegangen?
  • gibt es auf dem Laptop von den Ordnern von Metamask oder den Firefox-Profil(en) in C:\Users\~WinAccount~\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles und C:\Users\~WinAccount~\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles evtl. "Vorgängerversionen" (Rechtsklick auf Ordner und Kontextmenü bzw. in den Eigenschaften des Ordners den Tab "Vorgängerversionen" beachten) mit einem Datum vor dem Installationsereignis?
    Zu manchen Gelegenheiten macht Windows ja automatisch Wiederherstellungspunkte und ich meine, daß diese auch für "Vorgängerversionen" von Ordnern ausgewertet werden

Du kannst auch schauen, ob dein Windows auf dem Laptop Wiederherstellungspunkte für deine persönlichen Daten vor dem Verlustzeitpunkt hat. Evtl. bekommst du so deine Metamask-Wallet wieder? Aber Vorsicht, die Wiederherstellung eines älteren Wiederherstellungspunkts kann dazu führen, daß du aktuellere Daten verlierst, also umsichtig vorgehen bzw. Backup aller wichtigen aktuelleren Daten vorher machen!

Auch hier empfehle ich vor Wiederherstellungsversuchen erst ein Backup anzufertigen. Ich habe gute Erfahrungen mit Macrium Reflect als Backup-Lösung gemacht. Davon gibt es auch eine ausreichend funktionale kostenlose Version.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am aller wichtigsten wäre wenn du die Festplatte ausbaust, und vorher clonst, mit AOMEI-Backupper-Standard-Free

Jeder Rechnersstart kann dir die wichtigen Sektoren erst recht überschreiben. 

In Zukunft mit solch Backupper täglich im Hintergrund die Sys-Platte sichern. Dann dauert eine 1:1 Wiederherstellung ein paar Minuten. 

Bearbeitet von Gast
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MetaMask Tesor befindet sich bei Win10 Chrome/Firefox
C:\Users\USER_NAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Extension Settings\nkbihfbeogaeaoehlefnkodbefgpgknn 
C:\Users\USER_NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default-release\storage\default
 

Am 30.11.2021 um 12:38 schrieb Loggy:

Damit Win 11 sauber läuft habe ich die Festplatte Formatiert.

Das bedeutet du kannst nur mit Recovery etwas machen, und schauen dass du zu dem Pfad kommst. Jeder Neustart von der Festplatte ist dringlich zu vermeiden. Wenn du die Daten retten kannst, solltest du mit dem https://github.com/MetaMask/vault-decryptor und deinem Password weiterkommen.

Bearbeitet von Gast
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.