Zum Inhalt springen

Wie und was dokumentiere ich für das Finanzamt? Was kann man ggf. absetzen/anrechnen?


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

da ich demnächst meine ersten "Geschäfte" machen möchte, habe ich mich natürlich auch schon in die Steuerthemen eingelesen. Die Grundlagen habe ich recht gut verstanden. Jeder rät einem natürlich, die Trades ordentlich zu dokumentieren. Das möchte ich aktuell gern mit Excel machen, da ich noch keine 100 Wallets, Börsen oder komplizierte Lending, Staking oder Mining Geschäfte betreibe, sollte das erst einmal ausreichen. Aber selbst bei meinen einfachen Geschäften habe ich noch ein paar Fragen.

Das klassische Geschäft heißt ja, ich kaufe heute 1 BTC für 35.000 USD und zahle 0,1% Transaktionskosten. Ich verkaufe innerhalb eines Jahres für 45.000 USD und 0,1% Transaktionskosten muss ich Steuern zahlen. zu versteuernde Gewinn=Verkaufserlös-Anschaffungskosten, also 44.955 USD-35.035 USD=9.920 USD

Frage 1: Ich bin ja in Deutschland Steuerpflichtig. Da zahlt man keine USD ans FA sondern EUR. Wann und wie wird aus 9.920 USD mein EUR Gewinn? Muss ich am Tag der Veräußerung die USD in EUR umrechnen? Wenn ja, welchen Wechselkurs nimmt man da? Oder muss ich die Anschaffungskosten und Verkaufserlöse jeweils separat an dem entsprechenden Tag in EUR umrechnen. Auch hier wäre die Frage, welchen EUR/USD Wechselkurs ich da nehme, denn auch hier schwanken die Werte untertägig. Wie führt ihr eure Posistionen in Eyxcel? In EUR oder USD?

Frage 2: Ich kaufe 1 BTC. Transferiere ihn auf mein Wallet, wo zum Beispiel nur 0,95 BTC ankommen. Der Rest ist Fee (übertrieben, aber geht mir hier ums Prinzip). Jetzt schiebe ich innerhalb des Jahres die 0,95 BTC wieder zu FTX, wo nur noch 0,9 und verkaufe sie.  Bei Kursen wie oben hätte ich dann folgende Rechnung: Verkaufserlös sind 0,9x45.000 USD-0,1%=40.459,50 USD Kosten für den Kauf bleiben bei 35.035 USD. Da wäre der Gewinn ja nur noch 5.424,50 USD. Oder?

Frage 3: Wie verhält es sich, wenn ich einen Coin gegen einen anderen tausche? Also ich kaufe 2 Coins A (je 5000 USD) und tausche dann innerhalb der 12 Monate 1 Coin A in 5 Coins B (je 1.500 USD). Das gilt ja klassisch als Veräuserungsgeschäft mit Gewinn, denn aus den 5000 USD wurden ja beim Tausch 7.500 USD. Muss ich das dann klassisch als Verkauf Coin A und Kauf Coin B dokumentieren? Wenn ja, wie buche ich dann die 0,1 % Transaktionskosten? Denn ich habe ja nur einen Trade beim Tausch. 

Frage 4: Ich habe wie bei Frage 2   ein BTC gekauft. Übertrage ihn an mein Wallet. Dort kommen 0,95 BTC an. Ich kaufe nach 12 Monaten wieder 1 BTC. Auch diesen übertrage ich an mein Wallet. Wieder kommen nur 0,95 BTC dort an. Nach 1 Monat sende ich 1,05 BTC vom Wallet an Binance (Es kommen dort nur 1 BTC an). Diesen verkaufe ich dann. Habe ich jetzt 1 BTC steuerfrei verkauft? Oder sind in diesem Fall 0,1 BTC steuerpflichtig (falls Gewinn erzielt wurde zum 2. Kauf)?

Frage 5 und erst einmal die letzte: Was mache ich für Kosten wie Swap Gebühren beim Kauf einer Hebelposition? Diese müssten den Gewinn ja auch (je nachdem ob der Betrag positiv oder negativ ist) beeinflussen. Oder? Was ist mit Kosten für einen Ledger? Oder Kosten für Cointacking? Oder einfache Bildungskosten im Zusammenhang mit meiner Erwirtschaftung von Kryptogewinnen? Kann man so etwas absetzen? 

 

Puh ick sehe da noch viel Arbeit auf mich zukommen. Im Moment schreibe ich erst einmal alles auf und dokumentiere alle Positionen. Ich versuche so wenig wie möglich zu transferieren und lasse es sicher erst einmal auf dem Exchange Konto. Macht nich so fülle Arbeit. 🙂 Aber da ich es gern genau machen möchte, wären die Antworten auf die Fragen trotzdem wichtig.

Danke schon mal für eure janzen Mühen. Ick finde die Truppe hier übrigens dufte. Hab in den Beiträgen schon viele Infos gefunden, aber eben leider noch nicht alles. Gebe mir ja Mühe, die Fragen über die Forensuche bzw. Google zu beantworten. Aber entweder gab es keine klare Info oder sie sind teilweise schon mehrere Jahre alt, wo ick nich so genau weiß, ob das von damals noch aktuell ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Baerliner73:

Frage 1: [...] Oder muss ich die Anschaffungskosten und Verkaufserlöse jeweils separat an dem entsprechenden Tag in EUR umrechnen.

^ Genau das. Du rechnest von Anfang an alles in Euro und zu keinem Zeitpunkt in USD.

vor 39 Minuten schrieb Baerliner73:

Frage 1: [...] Auch hier wäre die Frage, welchen EUR/USD Wechselkurs ich da nehme, denn auch hier schwanken die Werte untertägig.

Tageskurse reichen völlig. Wenn der Preis mal gerade unter oder über dem Tageskurs liegt dann machst du minimal Verluste / Gewinne. Wichtig ist nur, dass du es Konsequent immer so machst dann gleichen sich diese kleinen Ungenauigkeiten gegenseitig aus.

vor 51 Minuten schrieb Baerliner73:

Frage 3: [...] Muss ich das dann klassisch als Verkauf Coin A und Kauf Coin B dokumentieren? Wenn ja, wie buche ich dann die 0,1 % Transaktionskosten? Denn ich habe ja nur einen Trade beim Tausch. 

Ja genau so wird das dokumentiert. Gebühren dann logischerweise in der Einheit in der sie Anfallen. Das sollte in diesem Fall Coin A sein könnte bei einigen exotischen Exchanges aber durchaus auch Coin B sein. Einfach so buchen wie es deren CSV Export her gibt.

vor 53 Minuten schrieb Baerliner73:

Frage 4: [...] Habe ich jetzt 1 BTC steuerfrei verkauft? Oder sind in diesem Fall 0,1 BTC steuerpflichtig (falls Gewinn erzielt wurde zum 2. Kauf)?

Letzteres ist korrekt. Die anfallenden Transaktionsgebühren werden ebenfalls gemäß FIFO von deinem Wallet abgezogen. Weil das so ist, ist dein steuerfreies Kontigent zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht und ein Teil wird steuerpflichtig.

vor 55 Minuten schrieb Baerliner73:

Frage 5: [...] Was mache ich für Kosten wie Swap Gebühren beim Kauf einer Hebelposition? Diese müssten den Gewinn ja auch (je nachdem ob der Betrag positiv oder negativ ist) beeinflussen. Oder?

Sicher, dass du das echt selber in Excel machen möchtest? Ich würde das Zeug einfach in eines der Steuertools buchen und dann passt das. Keine Ahnung wie die das intern genau verrechnen. Ich weiß nur sowohl für Swap als auch für Margin Trades gibt es gesonderte Klassifizierungen zur Auswahl.

vor 57 Minuten schrieb Baerliner73:

Was ist mit Kosten für einen Ledger? Oder Kosten für Cointacking? Oder einfache Bildungskosten im Zusammenhang mit meiner Erwirtschaftung von Kryptogewinnen? Kann man so etwas absetzen?

Die Kosten für ein Steuertool deiner Wahl kannst du in jedem Fall absetzen. Hardware Wallet ging bei mir auch ohne Probleme durch. Weiterbildung habe ich noch nicht probiert. Solange sich deine Ausgaben im Rahmen halten wird das Finanzamt aber durchaus einiges durchwinken. Insofern kannst du es auch einfach probieren. Im schlimmsten Fall streichen sie es einfach raus. Das macht den Kohl am Ende auch nicht fett.

Deine Fragen bezüglich der Trading Gebühren überlasse ich der Frühschicht. Das bekomme ich zur späten Stunde nicht mehr auf die Reihe.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das ging ja flink. 

Bei den Umrechnungen in EUR. Wo nimmste denn den Tageskurs her? EUR/USD Frankfurter Börse 12 Uhr und dann immer konsequent diesen Wert? Wie sieht es bei den Verkaufskursen und Kaufkursen bei Frage 3 aus? Ich tausche BTC gegen ETH. Welchen BTC Verkaufskurs nehme ich und welchen Ethereum Kaufkurs nehme ich? Kurse zum Zeitpunkt des Tauschgeschäftes? Dann müsste ich die Kurse meiner Coins in USD nebenbei mittracken. Sicher etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich und vor allem wäre es ja mal logisch. 🙂 Ich liebe Logik.

So dann gehe ick mal kurz in die Falle. Hab morgen Frühschicht und 3 Stunden Schlaf brauche icke minimum.

Juts Nächtle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Baerliner73:

Bei den Umrechnungen in EUR. Wo nimmste denn den Tageskurs her? EUR/USD Frankfurter Börse 12 Uhr und dann immer konsequent diesen Wert?

x-rates.com

Schau mal in mein "öffentliches Portfolio", dort mache ich die Dokumentation auch mit einer Exceldatei.

Die Gebühren vernachlässige ich dort da ich für die Steuer die Export-CSV-Dateien der Börsen nutze.

Schau dir auf jeden Fall an wieviel Gebühren du beim Swappen zahlst und ob du nicht besser auf einer Börse fährst.

Bedenke, dass du dir die Dokumentation möglichst einfach machen solltest, sonst steigst du selber nicht mehr durch. Daher rate ich gerade im ersten Jahr zu möglichst wenigen Verkäufen und diese dann auch nur wenn sie in voller Höhe einem spezifischem Kauf zuzuordnen sind. Hierbei auf Fifo und Depottrennung achten.

Du kommst sonst wirklich in den Wald.

Weiterer Vorteil: Wenn du im ersten Jahr nur einen oder zwei Verkäufe hast, die dann beim Ertrag unter 600 Euro liegen, kannst du alles beim Finanzamt abgeben und indirekt deine Systematik bestätigen lassen.

Dennoch guter Rat: Mach's nicht mit Excel!

vor 2 Stunden schrieb Baerliner73:

Ich tausche BTC gegen ETH. Welchen BTC Verkaufskurs nehme ich und welchen Ethereum Kaufkurs nehme ich?

Nimm die Kurse von Coinmarketcap.

Screenshot machen und mit Datum speichern. Fertig.

vor 2 Stunden schrieb Baerliner73:

Dann müsste ich die Kurse meiner Coins in USD nebenbei mittracken.

Nö, nur zum Zeitpunkt der Anschaffung und Veräußerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Bedenke, dass du dir die Dokumentation möglichst einfach machen solltest, sonst steigst du selber nicht mehr durch. Daher rate ich gerade im ersten Jahr zu möglichst wenigen Verkäufen und diese dann auch nur wenn sie in voller Höhe einem spezifischem Kauf zuzuordnen sind. Hierbei auf Fifo und Depottrennung achten.

Du kommst sonst wirklich in den Wald.

Richtig. Richtig eklig wirds, wenn einem Verkauf mehrere Käufe gegenüberstehen. Du musst dann immer schauen, ob ein Kaufpool aufgebraucht ist - oder nicht. Oder wenn ein Verkauf aus 3 Kaufpools besteht sind 2 steuerfrei, einer nicht. Willst du ggf. mal etwas verkaufen musst du wiederum erst schauen, ob/was ggf. schon steuerfrei wäre. Schon rein allein aus dem Grund würde ich das nicht in Excel machen. Spätestens wenn das FA doch mal eine Berechnungsgrundlage will wirst du es mit cointracking bzw. anderem Tool einfacher haben. Gerade wenn du dann die Transaktionen direkt importieren kannst, sei es als CSV oder dann per API.

Aber auch wenn du dich für Excel entscheiden solltest: Ich würde dann in jedem Fall das ganze von Anfang an parallel in einem Tool miteintragen. Erster Vorteil: Du siehst ob die Berechnungen identisch sind (bis auf geringe Abweichungen bzgl. Kursquelle) und sammelst zudem erste Erfahrungen mit dem Tool - und kannst dann auch entscheiden, ob du den Weg so weitergehen willst mit Excel-only. Es gibt nix schlimmeres als wenn man altes Zeug dann mühsam nachtragen muss. Im Forum gibts diverse Berichte, wie problematisch sowas dann später ist. Die Leute würden das mit der Steuer glattstellen, das Problem ist aber primär, dass keine/unzureichende Doku vorhanden ist nach einer gwissen Zeit. Ich bin jedes Mal froh, dass ich direkt und von Anfang an alles auch in ein Tool eingetragen hatte. Die Sache mit Excel hab ich dann nach wenigen Wochen gut sein lassen, das hätte zu nichts geführt. Schon allein die Auswertung/Reports sinds mir wert. Entwicklung, long-short, wann steuerfrei, auf welcher Börse liegt was usw.

Und zum Start/Test tuts auch die cointracking-free-Version mit bis zu 200 Trades. Ich würde es in jedem Fall parallel auch gleich mittesten - dann hast du einen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann muss ick mir das mit Cointracking anschauen. Sah mir auf den ersten Blick nur sehr kompliziert aus. Da ich ja erst am Anfang stehe, wollte ich noch keine Profitracking Software benutzen. Sah so aus, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst wenn ick Cointracking benutze, würde ick die Zahlen ja gern verstehen. Also was wird vom Gewinn abgezogen, was nicht.

Als erste Börse wollte ich mir FTX anschauen. Sind zwar teurer aber haben ein paar interessante Funktionen, die einem analogen Schwitzer entgegen kommen. Die bieten mir jeden Coinswap in usd an. Einen Schalter alle Kurse in EUR anzeigen zu lassen, hab ick nicht gesehen. Wenn ich dort zuerst BTC kaufe um diese dann in ETH zu tauchen, hätte ich gedacht, dass ick die BTC als Verkauf BTC/USD buche, die USD dann in EUR umrechne und dann für diesen Teil den zu versteuernden Gewinn errechne. Danach dann den Kauf der ETH in EUR umrechne um diesen Wert dann als Einstandswert für den späteren Verkauf nehme. Das wäre für mich logisch. Darum würde ich bei einem Tausch die Coinkurse tracken und den Wechselkurs EURusd. Zu kompliziert gedacht? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Baerliner73:

Als erste Börse wollte ich mir FTX anschauen. Sind zwar teurer aber haben ein paar interessante Funktionen, die einem analogen Schwitzer entgegen kommen. Die bieten mir jeden Coinswap in usd an. Einen Schalter alle Kurse in EUR anzeigen zu lassen, hab ick nicht gesehen. Wenn ich dort zuerst BTC kaufe um diese dann in ETH zu tauchen, hätte ich gedacht, dass ick die BTC als Verkauf BTC/USD buche, die USD dann in EUR umrechne und dann für diesen Teil den zu versteuernden Gewinn errechne. Danach dann den Kauf der ETH in EUR umrechne um diesen Wert dann als Einstandswert für den späteren Verkauf nehme. Das wäre für mich logisch. Darum würde ich bei einem Tausch die Coinkurse tracken und den Wechselkurs EURusd. Zu kompliziert gedacht? 🙂

Zu kompliziert gedacht?

Zähl die Wörter, die du dafür gebraucht hast.

 

Zähl meine Wörter: "Benutz bitcoin.de, da haste alles in Euro, da haste CSV-Dateien, die du direkt bei cointracking.info importieren kannst."

... du setzt deine Prioräten meiner Meinung nach nicht richtig. Du machst es dir viel zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Baerliner73:

Ok. Dann muss ick mir das mit Cointracking anschauen. Sah mir auf den ersten Blick nur sehr kompliziert aus. Da ich ja erst am Anfang stehe, wollte ich noch keine Profitracking Software benutzen. Sah so aus, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst wenn ick Cointracking benutze, würde ick die Zahlen ja gern verstehen. Also was wird vom Gewinn abgezogen, was nicht.

Sieh es doch als ne Anleitung. Zieh dir einen Export, lies ihn in cointracking ein. Oder per API. Keine 100 Trades, nur 2-3 Trades. Trage welche von Hand ein. Dann kannst du das ganze wirklich direkt nachvollziehen. Super-easy. Erstell dann einen Steuerreport und schau dir den dann in detaillierter Form an. Da findest du dann alles. Kaufpoolpreis, Zeitraum...

Sie es als kleines Seminar an, jetzt - am Anfang isses easy. Da kannst du es einfach nachvollziehen, prüfen. Mach parallel von mir aus die Excel-Tabelle. Vergleiche die Trades.

Und nimm einen Anbieter, der ne API hat die von cointracking unterstützt wird oder meinen wegen CSV-Import, das ist auch gut. auch coinbase.com klappt top, binance, ... Oder spiel selber einfach fiktiv rum.

Ich würde mir wirklich NIEMALS das Excelgefledder antun. Jetzt, zum Test und um cointracking zu verstehen ja - aber auf Dauer? No way!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Zähl meine Wörter: "Benutz bitcoin.de, da haste alles in Euro,

Moin moin,

Ja du schreibst weniger Worte. Korrekt. Aber warum muss ich denn Bitcoin.de nehmen? Ich hatte mich wegen der Funktionen für FTX entschieden um dort handeln zu können. Alternativ halt Binance, wegen der geringen Gebühren. Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ich dann auf Bitcoin.de handeln soll, nur weil da die Kurse in EUR sind. Nur die Kurse von Bitcoin.de nehmen wird sicher auch nicht vom FA akzeptiert. Wäre ja wie Aktien in Frankfurt zu kaufen und die Kurse zur Bewertung aus Berlin zu nehmen, nur weil ick da wohne. 🙂 

Ick habe mich jetzt bei Cointracking angemeldet. Ich werde jetzt ein paar Trades machen und diese dann per API importieren. Das kostet zwar 8 oder 9 EUR im Monat, aber dafür habe ich dann den ganzen Stress nicht mehr. Dann kann ich hoffentlich auch erkennen, welche Gebühren im Steuerreport angezeigt werden. Ausserdem kann man die Gebühren für Cointracking steuerlich absetzen. Das macht bei mir noch mal 30-35 % weniger. Also ist das wert, wenn es wirklich eine gut händelbare Software ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Baerliner73:

Aber warum muss ich denn Bitcoin.de nehmen? Ich hatte mich wegen der Funktionen für FTX entschieden um dort handeln zu können. Alternativ halt Binance, wegen der geringen Gebühren. Mir erschließt sich jetzt nicht, warum ich dann auf Bitcoin.de handeln soll, nur weil da die Kurse in EUR sind.

Musst du nicht.

Du kannst auch andere Börsen nehmen.

Bei Binance wirst du noch richtig fluchen wenn du ältere Tradinghistories exportieren möchtest.

FTX kenne ich nicht.

Ich war schon immer ein Freund von "keep it simple and stupid", zumindest zu Beginn.

vor 17 Minuten schrieb Baerliner73:

Das kostet zwar 8 oder 9 EUR im Monat,

Warum nimmst du nicht erstmal die kostenfreie Variante?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jokin:

FTX kenne ich nicht.

Kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich benutze FTX (reflink) nun schon eine Weile und ich liebe vor allem die Möglichkeit Subaccounts zu erstellen um so ganz klar zwischen, hedge, lending, trading und staking zu unterscheiden. Mitunter ist es dort auch möglich Aktien (tokenized stocks) zu handeln. Die am besten auch in einem eigenen Subaccount. — Ick finds janz schön schau. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Warum nimmst du nicht erstmal die kostenfreie Variante?

Naja das Problem ist, dass ick es einfach halten möchte. Von den Börsen und Wallets eine csv exportieren, diese manuell importieren und schauen, ob alles drin ist, fand ick schwieriger. Die 8 EUR beinhalten eine API die sich automatisch mit meinen Börsen (FTX und binance) verbindet und ick da nüscht mehr machen muss. Wenn es sich nicht lohnt und ick trotzdem noch viel manuell eintragen muss, kann ick ja och wieder auf die kostenfreie zurück wechseln. Ist ja nur ein Jahr. Da hier ja alle davon schwärmen, hab ick mir det gegönnt und die Kosten kann ick ja wie gesagt absetzen. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Ok, dann schau ich mal genauer hin. Trustpilot zeigt mir zwar tiefrote Bewertungen, aber es gibt ja noch mehr.

Hier ein positiver Bericht: https://coin-ratgeber.de/test/ftx-erfahrungen/

Dort steht:

"Die Auszahlungen werden drei mal täglich, alle acht Stunden, manuell von dem FTX-Team getätigt."

Ist das wahr? Die machen das manuell?

Nee, da lasse ich die Finger von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 20:04 schrieb Fantasy:

irgendwas war kostenlos bei denen im Vergleich zu anderen Anbietern, weiß es grad nicht auf die Schnelle. Vielleicht Auszahlungen?

 

yap. withdraws ohne fees. von a nach ftx nach b,c,d, ...

 

gibts noch andere plattformen ohne fees für withdraws über die man das streuen routen kann?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.