Zum Inhalt springen

Steuern bei Crypto Verlusten


Veganiel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab im Oktober 2020 Vechain und Zil für jeweils 100€ gekauft und habe sie dummerweise am 05. Mai 2021 kurz verkauft und direkt wieder gekauft und bin seitdem nicht mehr rausgegangen. Nun sind dies 1800€ zu versteuernder Gewinn. 
 

Meine Frage: kann ich diese beiden coins jetzt einfach verkaufen (31.01.2022) und dann die Verluste bei der nächsten Steuererhebung angeben, damit ich die zu viel gezahlten Steuern zurück bekomme oder müsste ich damit nicht warten bis zum 05.Mai, also bis das Jahr rum ist?

 

vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von Veganiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Veganiel:

Kann ich auch am gleichen Tag das rausgenommene Geld in ein anderen coin investieren. Sind so die Verluste auch steuerrelevant?

Ja.

Der steuerpflichtige Gewinn/Verlust wird bei einem Verkauf berechnet. Dem Verkauf steht ein zuvor getätigter Kauf gegenüber. Was du mit dem Erlös aus dem Verkauf machst, ist egal. Man könnte halt den gleichen Coin wieder kaufen und hätte so keine nennenswerte Änderung im Portfolio, aber eben den steuerlichen Effekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fox42:

Ja.

Der steuerpflichtige Gewinn/Verlust wird bei einem Verkauf berechnet. Dem Verkauf steht ein zuvor getätigter Kauf gegenüber. Was du mit dem Erlös aus dem Verkauf machst, ist egal. Man könnte halt den gleichen Coin wieder kaufen und hätte so keine nennenswerte Änderung im Portfolio, aber eben den steuerlichen Effekt.

Super vielen Dank! Dann nehme ich den Die coins jetzt raus und investiere in ein anderes Projekt. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.