Zum Inhalt springen

Steuer Handhabung bei Wallet Transaktion (Verschiebung) Bin verwirrt!


Purist

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt. Ich halte bzw. hodl seit 2018 BTC, ETH und noch paar andere.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr mal den Spaß erlaub einen Mini Anteil von meinen Bitcoins zu meiner auf dem PC installierten Exodus Wallet zu schicken, was auch nicht mal 10 Sekunden gedauert hat.

Außerdem habe ich mich im Laufe letzten Jahres bei Accounting angemeldet, wegen der Übersicht, wann bzw. ob man schon steuerfrei ist. Nun meine Frage, ich habe dort beide Wallets "importiert" und habe letzten Monat mal reingeschaut (weiß auch nicht warum nicht früher) und da stand, dass mein kleiner Anteil (ca. 10€ in BTC), den ich damals auf meine  Exodus Wallet gesendet habe, noch NICHT steuerfrei ist. Erst ab 16.02.22, also jetzt.

Wie kann das denn sein? Ich habe doch nichts verkauft. Sondern nur von meinen eigenen Wallets was geschickt. Seit wann ist es steuerrechtlich relevant, wenn man sein Geld aus einem Beutel in einen anderen steckt?

Oder ist das für die Steuerklärung egal, weil es ja meine sind aber Accounting das ja nicht weiß... bin verwirrt....
Und heißt das, wenn ich das Zeug auf einen Ledger oder eine Bitbox Wallet transferiere,  ist dies dann auch wieder  erneut 1 Jahr halte Frist, bevor es steuerfrei ist? Das kann doch kaum sein oder??

Kann mich jemand aufklären? Ich bedanke mich schon mal.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Purist:

Wie kann das denn sein?

Vielleicht hat Accounting deine Verschiebung nicht als Transaktion wahrgenommen.

Natürlich sind Transaktionen innerhalb der eigenen Wallets nicht steuerrelevant.

Probier auch mal Cointracking.info aus - vielleicht geht das da besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Purist:

Naja, da muss ich @battlecorerecht geben, man muss sich dort tatsächlich registieren. Meinst du mit nein, dass man eh Wegwerf-Email-Adresen benutzen kann?

Prüfe es bitte selbst.

vor 16 Minuten schrieb battlecore:

Trotzdem muss man sich registrieren.

Ja, aber man muss keine eMail-Adresse angeben.

 

Es bleibt dabei: 100% anonym.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.