Purist Posted February 21, 2022 Posted February 21, 2022 Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt. Ich halte bzw. hodl seit 2018 BTC, ETH und noch paar andere. Ich habe mir vor ca. einem Jahr mal den Spaß erlaub einen Mini Anteil von meinen Bitcoins zu meiner auf dem PC installierten Exodus Wallet zu schicken, was auch nicht mal 10 Sekunden gedauert hat. Außerdem habe ich mich im Laufe letzten Jahres bei Accounting angemeldet, wegen der Übersicht, wann bzw. ob man schon steuerfrei ist. Nun meine Frage, ich habe dort beide Wallets "importiert" und habe letzten Monat mal reingeschaut (weiß auch nicht warum nicht früher) und da stand, dass mein kleiner Anteil (ca. 10€ in BTC), den ich damals auf meine Exodus Wallet gesendet habe, noch NICHT steuerfrei ist. Erst ab 16.02.22, also jetzt. Wie kann das denn sein? Ich habe doch nichts verkauft. Sondern nur von meinen eigenen Wallets was geschickt. Seit wann ist es steuerrechtlich relevant, wenn man sein Geld aus einem Beutel in einen anderen steckt? Oder ist das für die Steuerklärung egal, weil es ja meine sind aber Accounting das ja nicht weiß... bin verwirrt.... Und heißt das, wenn ich das Zeug auf einen Ledger oder eine Bitbox Wallet transferiere, ist dies dann auch wieder erneut 1 Jahr halte Frist, bevor es steuerfrei ist? Das kann doch kaum sein oder?? Kann mich jemand aufklären? Ich bedanke mich schon mal. Viele Grüße!
Jokin Posted February 21, 2022 Posted February 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb Purist: Wie kann das denn sein? Vielleicht hat Accounting deine Verschiebung nicht als Transaktion wahrgenommen. Natürlich sind Transaktionen innerhalb der eigenen Wallets nicht steuerrelevant. Probier auch mal Cointracking.info aus - vielleicht geht das da besser?
Purist Posted February 22, 2022 Author Posted February 22, 2022 Ja das denk ich mir halt auch. PS: Es war ja nicht eine Wallet sondern zwei unterschiedliche, aber eben meine. Kann man Cointracking.info vertrauen, wo speichern die Ihre Daten, Accounting macht das soweit ich weiß in Deutschland.
Jokin Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 vor 17 Minuten schrieb Purist: Kann man Cointracking.info vertrauen, Du musst da niemandem vertrauen, da du keine persönlichen Daten angeben musst. Nichtmal die eMail-Adresse. 100% anonym.
battlecore Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 vor 3 Minuten schrieb Jokin: Du musst da niemandem vertrauen, da du keine persönlichen Daten angeben musst. Nichtmal die eMail-Adresse. 100% anonym. Doch die emailadresse zum registrieren.
Jokin Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 vor 3 Minuten schrieb battlecore: Doch die emailadresse zum registrieren. Nein, denn wie gesagt: 100% anonym.
battlecore Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 vor 1 Minute schrieb Jokin: Nein, denn wie gesagt: 100% anonym. Trotzdem muss man sich registrieren.
Purist Posted February 22, 2022 Author Posted February 22, 2022 Naja, da muss ich @battlecorerecht geben, man muss sich dort tatsächlich registieren. Meinst du mit nein, dass man eh Wegwerf-Email-Adresen benutzen kann? 1
Jokin Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 vor 10 Minuten schrieb Purist: Naja, da muss ich @battlecorerecht geben, man muss sich dort tatsächlich registieren. Meinst du mit nein, dass man eh Wegwerf-Email-Adresen benutzen kann? Prüfe es bitte selbst. vor 16 Minuten schrieb battlecore: Trotzdem muss man sich registrieren. Ja, aber man muss keine eMail-Adresse angeben. Es bleibt dabei: 100% anonym. 1
..::. o.Z.o.n.e .::.. Posted February 22, 2022 Posted February 22, 2022 (edited) vor 4 Minuten schrieb Jokin: Ja, aber man muss keine eMail-Adresse angeben. Sondern —> ???? *edit: Stimmt, email ist optional! ; D Edited February 22, 2022 by ..::. o.Z.o.n.e .::.. *edit … wer lesen kann ist klar im Vorteil. 1
Recommended Posts