Zum Inhalt springen

Bitcoin Core wallet lässt sich nicht mehr öffnen


johnweiz

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen....

Habe folgendes problem, wollte gerade mein Bitcoin Core Wallet öffnen, und bekomme folgende Meldung" Fehler beim öffnen der Blockdatenbank"

Hatte bereits zum früheren Zeitpunkt die Wallet auf einen USB Stick transferiert, habe nach wie vor das Problem , dass ich nicht mehr rein komme.

Wäre für Ratschläge echt dankbar wie ich jetzt weiter fortfahre am besten......vielen Dank vorab schonmal.....VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichermangel auf dem Datenträger, wo die Blockchain-Daten gespeichert werden? Bitcoin Core braucht aktuell gut ~451GB allein für die Blockchain-Daten.

Unter welchem Betriebssystem läuft dein Bitcoin Core?

Ist deine Core Wallet eine HD-Wallet? (wird rechts unten in der Statuszeile angezeigt)

Ganz wichtig: nichts überhasten und am besten mehrere Kopien der wallet.dat (oder wie deine Bitcoin Core Wallet-Datei auch immer heißen mag) sichern! Sorgfältig Buch führen, wann wo wie und woher Kopien der Wallet-Datei erstellt wurden! Das ist besonders wichtig, falls deine Wallet-Datei KEINE HD-Wallet sein sollte (hier könnte man im ungünstigen Fall durch Zurückkopieren von Backups der Wallet-Datei sogar Bitcoins verlieren, also Obacht!)

vor 47 Minuten schrieb johnweiz:

Wäre es eine Möglichkeit alle daten zu löschen..., die wallet neu zu installieren und dann ...über den usb Stick wieder rein zu gelangen ?

Erklär' mal genauer, was genau du löschen möchtest, bevor ich oder andere dir darauf antworten.

Zumindest aus meiner Sicht und Kenntnis zu Bitcoin Core kann ich dir folgende Antwort schon mal vorab geben: wenn deine Core Wallet eine HD-Wallet ist und die Wallet-Datei selbst nicht beschädigt ist, dann kannst und solltest du diese mehrfach sichern, kannst Bitcoin Core komplett entsorgen und dann wieder neu installieren, deine Wallet-Datei wieder in das neue Bitcoin Core einfügen und die Blockchain neu synchronisieren. Das ist nur dann sinnvoll, wenn du auch genügend Speicherplatz für die Blockchain zur Verfügung hast. (Ich bin kein Fan von der Option einer "gekürzten" Blockchain / Pruning, da für ein Resync der Wallet die Blockchain dann doch erstmal wieder komplett eingelesen werden muss. Pruning hat nur gewisse Vorteile, daß der benötigte Speicherplatz geringer ist, man aber die Wallet nicht zu lange offline lassen darf.)

Wenn du einen weiteren sicheren Computer hast, kannst du auch dort erstmal Bitcoin Core installieren und eine aktuelle Kopie deiner Wallet-Datei diesem neuen Bitcoin Core "verfüttern". Beim Neustart dieses neuen Bitcoin Core sollte dann deine Wallet-Datei geöffnet werden und hoffentlich normal eingelesen werden, ohne Fehler. Es sollte dann nur die Synchronisation der Blockchain offen sein. So weiß man, daß zumindest die Wallet-Datei nicht beschädigt ist.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke erstmal für die Rückmeldung.....am Speicherplatz dürfte es nicht liegen...habe zwei Dateien zu dem Wallet...einmal bitcoin-qt.exe und einmal bitcoin-qt.exe-verknüpfung sobald ich diese dateien öffnen will kommt immer die fehlermeldung "fehler beim öffnen der blockdatenbank.

denke habe eine Online Wallet die ich damals auf einen usb Stick transferierte. werde gefragt ob ich sie neu aufbauen will, dass passiert aber nicht....Ich benutze Windows 10 als Betriebssystem

 

Bearbeitet von johnweiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Windows 10:

Standardmäßig installiert sich Bitcoin Core im Ordner C:\Programme\Bitcoin, wo auch die bitcoin-qt.exe zu finden ist.

Deine Wallet-Datei ist standardmäßig hier zu finden: C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\wallets\<BrieftaschenName>\wallet.dat
Allerdings kann sich Bitcoin Core auch natürlich einen anderen Pfad merken.

Die Blockchain-Daten sind sind in zwei Ordnern "blocks" und "chainstate" im Pfad C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\, außer man hat etwas anderes bei der Installation vorgegeben oder hat in der Einstellungsdatei von Bitcoin Core direkt etwas anderes vorgegeben.


Du hast keine "Online-Wallet", das ist bei Bitcoin Core immer eine Datei, die fast immer "wallet.dat" heisst und in einem Ordner mit dem "Brieftaschen-Namen" liegt, den man vergibt, wenn man eine Wallet mit Bitcoin Core neu erstellt.

vor einer Stunde schrieb johnweiz:

werde gefragt ob ich sie neu aufbauen will, dass passiert aber nicht

Beschreib' mal im Detail, was du machst, bis du zu dieser Frage kommst. Poste sicherheitshalber mal einen Screenshot hier davon. Die Bilddatei deines Screenshots kannst du auf https:/ibb.co/ hochladen und den Bild-Link dann hier einfügen. So kann man hier auch Bilder zeigen, falls du das nicht wissen solltest. Privates in Screenshots übermalst du vor dem Hochladen beim Bild-Hoster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, johnweiz said:

einmal bitcoin-qt.exe und einmal bitcoin-qt.exe-verknüpfung sobald ich diese dateien öffnen will kommt immer die fehlermeldung "fehler beim öffnen der blockdatenbank

Laienfrage: Hat das überhaupt etwas mit dem Wallet zu tun? Oder kann das heißen, dass die heruntergeladene BTC-Blockchain einen Schlag hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PeWi:

Laienfrage: Hat das überhaupt etwas mit dem Wallet zu tun? Oder kann das heißen, dass die heruntergeladene BTC-Blockchain einen Schlag hat?

denke nicht das es an der Wallet liegt, @johnweizwelche Versionsnummer von Bitcoin Core hast du denn?

erinnert mich an ein Problem von ano dazumal, keine Ahnung obs daran liegen kann, aber da hats wohl einen Block zerschossen...

Versuchs mal mit "-checklevel=2" beim starten der bitcoin-qt.exe
https://bitcointalk.org/index.php?topic=290923.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cricktor habe den ersten Schritt durchgeführt bin Auf die Exe datei gekommen...also ist vorhanden

der 2 Schritt funktionierte dann nicht finde diese data. datei nicht....sorry mit dem screenshot bekomme ich nicht hin...

Pewi kann die datei nicht laden wo ich auf meine Wallet Adresse zugreifen kann...bin selber etwas überfordert....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb johnweiz:

der 2 Schritt funktionierte dann nicht finde diese data. datei nicht....sorry mit dem screenshot bekomme ich nicht hin...

der "AppData" Ornder ist ein "versteckter Ordner" --> https://support.microsoft.com/de-de/windows/ausgeblendete-dateien-und-ordner-in-windows-anzeigen-97fbc472-c603-9d90-91d0-1166d1d9f4b5#WindowsVersion=Windows_10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, johnweiz said:

Cricktor habe den ersten Schritt durchgeführt bin Auf die Exe datei gekommen...also ist vorhanden

der 2 Schritt funktionierte dann nicht finde diese data. datei nicht....sorry mit dem screenshot bekomme ich nicht hin...

Versuche es mal mit der Beschreibung auf  https://bitcointalk.org/index.php?topic=290923.0, die @prosacempfohlen hat:

 

In Windows, locate the file bitcoin-qt.exe
Usually is to be found in C:\Program Files (x86)\Bitcoin\ (on 64 bit version) or C:\Program Files\Bitcoin\

Right click on the file bitcoin-qt.exe  and select Create Shortcut. On the new file that appeared (bitcoin-qt.exe - Shortcut or bitcoin-qt.lnk) right click and select Properties.
add to Target line
-checklevel=2

as in this picture

https://i.imgur.com/8P1rnRA.png

Then click Apply, then execute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johnweiz

Du hast die bitcoin.qt usw auf den USB-Stick kopiert?

Woher soll die Wallet jetzt wissen wo du deine wallet.dat hast??

Das funktioniert so nicht.

Du kannst die Wallet auf einem USB-Stick installieren. Aber dann musst du auch den Speicher-Ort für die wallet.dat ändern, das kannst du in der Wallet einstellen.

Aber du kannst nicht einfach die Wallet auf den PC installieren und dann einfach nur die qt.exe usw auf einen USB-Stick kopieren.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, johnweiz said:

habe zwei Dateien zu dem Wallet...einmal bitcoin-qt.exe und einmal bitcoin-qt.exe-verknüpfung sobald ich diese dateien öffnen will kommt immer die fehlermeldung "fehler beim öffnen der blockdatenbank

Wenn du wirklich nur diese beiden Dateien hast, dann fehlt dir alles wichtige, und deine Bitcoin sind verloren.

Die fehlenden Blockchain-Dateien kannst du dir zwar leicht wieder besorgen, indem du dir das komplette Bitcoin-Programm-Paket installierst und es solange laufen lässt, bis die ganze BTC-Blockchain wieder neu heruntergeladen und verifiziert ist.

Aber um auf deine Bitcoins wieder zugreifen zu können, brauchst du die ursprüngliche Datei wallet.dat, die die Schlüssel zum Zugriff enthält. Ohne wallet.dat plus dazugehöriges Passwort bzw Backups von Seed, Private Keys o.ä. sehe ich schwarz für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeWi:

Wenn du wirklich nur diese beiden Dateien hast, dann fehlt dir alles wichtige, und deine Bitcoin sind verloren.

hmm, habe dass bei mir vorhin durchgetestet, wenn die bitcoin-qt.exe keinen "Bitcoin" Ornder findet, würde es beim starten eine "Speicherfpadangabe" bringen... (und er nutzt ja eine aktuelle Version)

der Error "Fehler beim öffnen der Blockdatenbank" sagt aber dass ein Pfad vorhanden ist, aber die Dateien nicht auslesbar sind 🤔

@johnweizfinde den Bitcoin Ordner (C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\) und sichere die "wallet.dat"!!! Wenn du die hast können wir auch neu aufsetzten :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...Danke für die rege Teilnahme und zig Ratschläge 👍...sorry war die ganze Zeit am agieren, habe glücklicherweise die wallet.dat dateien gefunden...am besten mit firefox öffnen ? Sichern bedeute auf der Festplatte abspeichern ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb johnweiz:

am besten mit firefox öffnen ? Sichern bedeute auf der Festplatte abspeichern ?

nix da öffnen, kopier die wallet.dat am besten 3mal :) 1x USB, 1x Ordner X, 1x Ordner Y, ... (nur nicht verlieren!)

die Datei ist der Zugang zu deinen Bitcoins!!! (da sind deine Keys drauf!)

----- Wenn du sicher bist dass du die Wallet.dat gesichert (kopiert) hast ----

1. lösche den Ordnder "Bitcoin" (C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\)

2. Bitcoin.-qt.exe wieder starten und die komplette Blockchain wieder downloaden (dauert wahrscheinlich EINIGE Zeit :) )

3. im (neuen) "Bitcoin" Ordner die neu generierte "wallet.dat" mit deiner alten Kopie austauschen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb johnweiz:

Hi danke erstmal für die Rückmeldung.....am Speicherplatz dürfte es nicht liegen...habe zwei Dateien zu dem Wallet...einmal bitcoin-qt.exe und einmal bitcoin-qt.exe-verknüpfung sobald ich diese dateien öffnen will kommt immer die fehlermeldung "fehler beim öffnen der blockdatenbank.

denke habe eine Online Wallet die ich damals auf einen usb Stick transferierte. werde gefragt ob ich sie neu aufbauen will, dass passiert aber nicht....Ich benutze Windows 10 als Betriebssystem

 

Blöde Frage mal...hast die die Wallet auf deinem PC noch drauf?

Du hast ja sicherlicv nur die bitcoin-qt.exe auf den USB-Stick kopiert und sonst nix?

Wenn das so ist, dann kannst du die Wallet auf deinem PC ja noch öffnen. Oder?

Und dann hättest du ja Zugriff auf deine Coins.

 

Da wüsst ich gern wieso du das überhaupt versucht hast das alles auf einen USB-Stick zu machen.

Es gibt für so ziemlich alles eine fertige und einfache Lösung um dies oder jenes zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnweiz:

Danke ...werde wie prosac beschreibt erstmal verfahren...und weiter berichten...die Walletversion muss aber die aktuelle also 21.1 wieder sein ?....angenehmen Abend allerseits ...bis dahin...

 

Aktuell wäre die 22.0.0, aber du kannst auch erstmal mit deiner 21.1.0 weitermachen. Deine Version funktioniert aktuell ohne Probleme weiterhin.

Runterladen und Dateihashes prüfen ausschließlich von https://bitcoincore.org! (Das Aktualisieren kannst du später machen, jetzt erstmal wichtig, ob du wieder Zugang zu deinen Bitcoins bekommst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cricktor Danke ja mach ich so.................

Battlecore.....ja das war blödsinn was ich gemacht habe....., habe lediglich die Datei bitcoin-qt.exe auf den USB Stick gezogen..komplett sinnlos..

kamm nur in die Wallet wenn ich diese Datei aufrief , jetzt bekomm ich nur fehlermeldung

auf meine Data Dateien Wallets kann ich zugreifen bzw. auf die Ordner Block und Chainstate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits habe meine Wallets 2 Stück also .data dateien 3 fach gesichert....jetzt lösche ich alle Dateien mit Bitcoin Core ausser die eine bitcoin-qt.exe ?

Folgende Pfade lösche ich auch ?

Ordner C:\Programme\Bitcoin, wo auch die bitcoin-qt.exe zu finden ist

Deine Wallet-Datei ist standardmäßig hier zu finden: C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\wallets\<BrieftaschenName>\wallet.dat

Die Blockchain-Daten sind sind in zwei Ordnern "blocks" und "chainstate" im Pfad C:\Benutzer\<WindowsUserKontoName>\AppData\Roaming\Bitcoin\, ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon war bevor ich diese Beitrag erstellte die neueste Version glaub 22.0 runtergeladen..lässt sich ebenfalls nicht öffnen...

also diese auch runterwerfen, weiss war komplett sinnfrei diese Aktion

die grüne bitcoin testnet datei lässt sich aber öffnen komischerweise ohne Probleme....

Denke aber alles unweigerlich löschen ?

 

 

Bearbeitet von johnweiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau einfach mal alles runter was mit Bitcoin Core zu tun hat (auch den Bitcoin Ordner wo die Wallet.dat liegt) und installier Version 22.0 einfach neu

dann musst du deine kopierte wallet.dat ersetzten und es sollte wieder funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute habe meine kopierte Wallet ersetzt......die blockchain wird geladen also synchronisiert....sehe auch gewisse zurückliegende Transaktionen...

sehe aktuell noch nicht mein Portfolie, gibt sich das dann , wenn die komplette blockhein runtergeladen wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.