Zum Inhalt springen

Steuer auf geminte BTC aus 2011


Coin373575

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich freue mich über eine steuerliche Einschätzung für folgenden Sachverhalt: 

In 2011 habe ich über den Slash Pool 0,5 Bitcoin erhalten. Dazu lief mein PC mit guter Grafikkarte an wenigen Tagen. Das war reines Hobby zu der Zeit als Test von Hardware und Interesse an Bitcoin. Der Gegenwert der Bitcoin war im 1-2 stelligen Eurobereich. Steuerlich habe ich hier nichts angegeben. Die BTC wurden in der Blockchain seit 2011 nicht bewegt.

Heute gibt es keinerlei Informationen mehr (E-Mails nicht mehr vorhanden ) über die Erzeugung, das Konto bei Slash wurde vor langer Zeit wegen Inaktivität gelöscht. Damals dachte ich nicht daran, dass dies einmal sinnvoll sein könnte zu dokumentieren.

Jetzt in 2022 möchte ich gerne verkaufen und bin unsicher wie ich dann am besten steuerlich vorgehen sollte. Auf jeden Fall möchte ich es wasserdicht angegehen, um in keinen irgendwie gearteten Verdacht zu geraten.

Ich freue mich auf eure Einschätzung. Danke

Bearbeitet von Coin373575
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du hattest damals so geringe Miningeinkünfte, dass diese steuerlich nicht relevant waren.

2. Du kannst den Gewinn steuerfrei realisieren weil du die Coins nachweislich länger als 1 Jahr besitzt.

Verkaufe einfach über einen deutschen Handelsplatz, z.B. Bitcoin.de - gerade wenn du Stress befürchtest, lässt sich dieser besser auf deutsch klären.

(ich sehe da kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Kommt hier sicher die 1 Jahresfrist zur Anwendung, da ja kein klassischer Erwerb stattfand bzw. belegt werden kann?

Und wie würde ich bei der Steuererklärung die entsprechenden (steuerfreien) Einnahmen am besten vermerken?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Coin373575:

Kommt hier sicher die 1 Jahresfrist zur Anwendung, da ja kein klassischer Erwerb stattfand bzw. belegt werden kann?

Das hat nix mit "klassischem Erwerb" zu tun.

 

vor 25 Minuten schrieb Coin373575:

Und wie würde ich bei der Steuererklärung die entsprechenden (steuerfreien) Einnahmen am besten vermerken?

Gar nicht, denn das ist doch steuerfrei.

Zudem wäre das eh verjährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein einfacher Fall :) Verkaufen und glücklich sein. Behalt dir die Adresse, die du für die Einzahlung genutzt hast. Damit könntest du ja nachweisen, dass die 0,5 BTC seit 2011 da lagen. Und dann freu dich über die Mäuse :)

Vielleicht verkaufst du ja nicht alles. Oder kaufst noch 0,1 dazu - sonst hast du ja weniger als 0,6 😛

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Coin373575:

Kommt hier sicher die 1 Jahresfrist zur Anwendung, da ja kein klassischer Erwerb stattfand bzw. belegt werden kann?

Willkommen bei uns! :)

Wie auch fox schon erwähnt hat, du kannst es anhand der Blockchain natürlich nachweisen, wenn da seit 2011 was liegt und seitdem nichts passiert ist.
Das ist (unter anderem) das schöne an der Blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Coinsigliere:

Was hat es eigentlich mit dieser mysteriösen 0,6 Grenze auf sich? 🤔

Mit 0,6 BTC gilt man im Coinforum als unermesslich reich :D 

Mehr kann man hier nicht haben - auch theoretisch nicht.

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Gar nicht, denn das ist doch steuerfrei.

Zudem wäre das eh verjährt.

OK das Mining ist verjährt, der Verkauf ist aber Einkommen wenn auch steuerfrei. Deshalb die Frage ob es dann anzugeben wäre (wie auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Mach es wie du meinst 🙂

Ich gehe auf die sichere Seite und vermeide solche Auslegungsgrauzonen.

Ja genau, ich frage nur ja um absolut sicher zu gehen und Grauzonen zu vermeiden. Ich möchte das ja transparent handhaben. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Coin373575:

der Verkauf ist aber Einkommen wenn auch steuerfrei. Deshalb die Frage ob es dann anzugeben wäre (wie auch immer).

Was willste denn da angeben?!?

In der "Einkommensteuererklärung" erklärst dein "steuerpflichtiges" Einkommen und nicht was nicht steuerpflichtig ist.

vor 1 Minute schrieb fox42:

Das ist doch unterhalb jeder Bagatelle, oder nicht?

Ähm ...

vor 11 Stunden schrieb Coin373575:

Der Gegenwert der Bitcoin war im 1-2 stelligen Eurobereich.

... das ist sogar schon im Bereich von Rundungsungenauigkeiten :D 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.