Zum Inhalt springen

Kryptos ohne öffentlich einsehbare Transaktionen?


Serpens66

Empfohlene Beiträge

Welche bekannteren Kryptowährungen gibt es, bei denen man anders als zb bei BTC/ETH usw. nicht öffentlich jede Transaktion mit einer Adresse einsehen kann?
Zum Beispiel entweder es gibt garkeine Möglichkeiten Transaktionen zu sehen, oder nur die Allerneusten oder nur mit private key Besitz.

Ich glaube bei IOTA sieht man nur die neusten Transaktionen, oder? Aber das könnte ja auch heißen ,dass jemand der alles aufzeichnet, am Ende dennoch ein vollständiges Bild hat?
Monero sieht man vermutlich nichts öffentlich? Könnte eventuell aber auch problematisch sein, falls solche Coins dank Regulierung verboten werden...

Warum suche ich da nach (darum soll es aber nicht vorrangig gehen):
Ich persönlich denke, dass dies in Zukunft unfassbar wichtig werden wird, spätestens sobald die Regulierung alles und jeden zwingt bei allen Transaktionen mit Dienstleistern seine komplette Identität mit der Adresse zu verknüpfen. Bei BTC usw. kann dann nicht nur der Dienstleister und der Staat, sondern auch jeder Hacker (gibt schließlich oft genug Datenleaks) alle Transaktionen in der öffentlichen Blockchain nachvollziehen. Ich denke das macht BTC dann defacto zu einem noch überwachterem/schlechterem System als das aktuelle Bankensystem (Zahlungen blockiert werden ja bereits auch schon von Dienstleistern wie Kryptobörsen, so verbieten einige Transaktionen von/zu Glücksspiel usw., wie es auch Banken tun), weshalb ich persönlich auf lange Sicht schwarz für BTC sehe, sofern es mit der Regulierung tatsächlich so weitergeht, wie es aktuell geplant ist.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer IOTA-Fan, aber so lange da noch der Coordinator läuft ist das mal sicher nicht dezentral oder gar geheim.

Du suchst Monero denke ich. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat sich das Problem mit dem Verbot doch mit den Atomic Swaps erledigt, oder?

Bearbeitet von Thrym
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thrym:

 Wenn ich alles richtig verstanden habe hat sich das Problem mit dem Verbot doch mit den Atomic Swaps erledigt, oder?

Theoretisch ja.

Praktisch ist da aber jemand mit dem du deine Coins tauscht. Peer2Peer.

Der dokumentiert alles ordentlich, auch für die Steuer.

Da steht dann x,xxx BTC von Adresse bc1g57jjr368... bekommen und dafür x,xxx XMR hingeschickt.

bc1g57jjr368... ist deine BTC-Adresse, die du schon mehrmals benutzt hast. Oder die von deiner Börse ist. Oder auf die du mal Coins von deiner Börse gesendet hast.

Anonym ist da garnix. Im Gegenteil, so wird deine BTC-Adresse mit deiner Moneroadresse verknüpft.

Du weisst halt nicht wer am anderen Ende ist und was alles dokumentiert wird.

Anonym sind ausschliesslich selbst geminte Monero.

Meine Meinung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.