Zum Inhalt springen

aktuelle Lager - Cryptos auf Wallets


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Fantasy:

Einfach den Token manuell in Metamask einbinden mit der Adresse 0xb42A756d89f6660663018760AE25855bE6Ca6D06?

Mit MetaMask funktioniert es paradoxerweise nicht. Wenn du dort den TestToken hinzufügst hast du erstmal nur Zugriff auf den Transfer und BalanceOf wie sie im ERC-20 Standard definiert sind. Deine Aufgabe ist aber die Mint Funktion aufzurufen. Und eine Web3 App habe ich für diesen Smart Contract leider nicht parat. Versuch mal dein Glück mit MyCrypto. Wie gesagt links im Menü auf Verträge gehen. Dort dann die Adresse und die ABI einfügen. Die ABI kannst du aus Etherscan kopieren.

Das wäre erstmal der erste Schritt um zu verstehen wie du andere Funktionen eines Smart Contracts ausführen kannst.

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

Hab die Faucet Seit aufgerufen und mein "Mining" gestartet - muss aber jetzt wohl warten bis ich was hab.

Sollte eigentlich nur ein paar Minuten dauern. Du musst nur den Minimalbetrag für die Auszahlung erreichen.

vor 13 Minuten schrieb Fantasy:

Angenommen eine Anwendung hat eine Withdraw-Funktion mit einem Button auf der Seite - wie kann ich denn wissen, welche Parameter da aufgerufen werden müssen. Muss ich das zunächst irgendwo "abschreiben" wenn es noch funktioniert oder wie kann ich mir das vorstellen?

Die Übergabeparameter kannst du in Etherscan einsehen. Hier ist ein Beispiel für die Mint Funktion: https://goerli.etherscan.io/tx/0x4ff4286e7e0ef32abea805d22d4fd1ee1f2c1f44b8264c766429e0dece0e8696

Ganz Unten einmal "Click to see More" anklicken. Dort steht dann:

Function: mint(address _to,uint256 _amount)

MethodID: 0x40c10f19
[0]:  00000000000000000000000008e20aac2eefac598a58e0cf4520932255398a93
[1]:  0000000000000000000000000000000000000000000000000000001f21241900

Darunter gibt es nochmal einen Knopf um die Input Daten umzurechnen. Das gibt dann das hier aus:

#	Name	Type	Data
0	_to	address	0x08E20aac2EEfAC598A58e0CF4520932255398a93
1	_amount	uint256	133700000000

Bei deiner Withdraw Funktion sollte das genauso möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skunk:

Versuch mal dein Glück mit MyCrypto. Wie gesagt links im Menü auf Verträge gehen. Dort dann die Adresse und die ABI einfügen. Die ABI kannst du aus Etherscan kopieren.

Das wäre erstmal der erste Schritt um zu verstehen wie du andere Funktionen eines Smart Contracts ausführen kannst.

 

Bis dahin komme ich, es gibt keinen Button zum "weitermachen" :ph34r:

Edit: ich sehe, ich bin noch nicht fertig...

image.thumb.png.4a8a8c086ca5d37f4b4b472331193e0b.png

 

Was ich nicht verstehe, ich kann ich MyCrypto nicht einfach meine Wallet importieren über den Private Key? Ich kann nur view & send oder sign & verify.

Gehe ich auf Create New Wallet kann ich nur über Hardware oder neue über JSON File oder Mnemonic Phrase (wiederh)erstellen? Einzelne Adressen gehen nicht so einfach oder muss ich den Private Key jedes Mal eingeben, wenn ich was versenden will?

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fantasy:

Was ich nicht verstehe, ich kann ich MyCrypto nicht einfach meine Wallet importieren über den Private Key? Ich kann nur view & send oder sign & verify.

Wenn du mit einem Smartcontract interagierst dann gibt es Read Only Funktionen wie zum Beispiel BalanceOf. Die Read Only Funktionen kannst du sofort aufrufen ohne einen Transaktion signieren zu müssen. Daher fragt er dich bis zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht nach einem Private Key. Wenn du aber die Mint Funktion auswählst so wie in deinem Screenshot dann ist das eine Transaktion, die du signieren musst. Gibt mal noch den Betrag ein und mach dann weiter im Prozess. Wenn du runter scrollst sollte er dir einen Button zum Signieren anbieten und dich auffordern deinen Private Key einzugeben in welchem Format auch immer.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Gibt mal noch den Betrag ein und mach dann weiter im Prozess. Wenn du runter scrollst sollte er dir einen Button zum Signieren anbieten und dich auffordern deinen Private Key einzugeben in welchem Format auch immer.

Hab ich grad gemacht, Value hab ich leer gelassen und dann signiert. Jetzt sieht es so aus, ich check noch nicht ganz wie ich nachprüfen kann, ob es geklappt hat...

image.thumb.png.68aea0e72d3efadcfbe1bd62bcfabd8d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Hab ich grad gemacht, Value hab ich leer gelassen und dann signiert. Jetzt sieht es so aus, ich check noch nicht ganz wie ich nachprüfen kann, ob es geklappt hat...

Da sollte am Ende eigentlich so ein Overlay kommen mit einem Link zu Etherscan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fantasy:

Wie viel ist das?

Der Smartcontract mit dem du gerade interagierst hat 8 Dezimalstellen. Also wären das umgerechnet 1337,00000000

Wenn du einen Smartcontract mit mehr oder weniger Dezimalstellen erwischt dann entsprechend anders umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/19/2022 at 8:01 AM, skunk said:

Viele der Web3.0 Apps sind ausschließlich auf MetaMask zugeschnitten.

nenn mal welche denn laut Wiki gibt es noch keine.

Quote

 

Web3 (also known as Web 3.0[1][2][3]) is an idea for a new iteration of the World Wide Web which incorporates concepts such as decentralization, blockchain technologies, and token-based economics.[4] Some technologists and journalists have contrasted it with Web 2.0, wherein they say data and content are centralized in a small group of companies sometimes referred to as "Big Tech".[5] The term "Web3" was coined in 2014 by Ethereum co-founder Gavin Wood, and the idea gained interest in 2021 from cryptocurrency enthusiasts, large technology companies, and venture capital firms.[5][6]

Commentators associated with the Open Rights Group argue that Web3 will provide increased data security, scalability, and privacy for users and combat the influence of large technology companies.[7] They also raise concerns about the decentralized web component of Web3, citing the potential for low moderation and the proliferation of harmful content.[7] Some have expressed concerns over the centralization of wealth to a small group of investors and individuals,[8] or a loss of privacy due to more expansive data collection.[9] Others, such as Elon Musk and Jack Dorsey, have argued that Web3 only serves as a buzzword or marketing term.[10][11][12]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Aber so viel Guthaben hab ich doch nicht oder? Liegt es dann daran?

Wie stelle ich denn Zahlen kleiner Null dar?

1337 wäre eine Zahl kleiner Null. Für die Blockchain gibt es nur ganze Zahlen. Die kleinste mögliche Zahl für diesen Smartcontract wäre 1. Da der Smartcontract 8 Dezimalstellen hat würde diese 1 für uns als 0,00000001 angezeigt werden.

Du rufst da gerade eine Mint Funktion auf. Du benötigst dafür kein Guthaben außer die Görli ETH für die Transaktion selbst. Du kannst dir direkt eine Million dieser Token drucken wenn du möchtest.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Du rufst da gerade eine Mint Funktion auf. Du benötigst dafür kein Guthaben außer die Görli ETH für die Transaktion selbst. Du kannst dir direkt eine Million dieser Token drucken wenn du möchtest.

Dann verstehe ich leider nicht, warum es nicht klappt. Hab es jetzt mind. 5 mal versucht, immer mit anderen Zahlen, aber das ändert nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nickZ:

nenn mal welche denn laut Wiki gibt es noch keine.

Na wenn das im Wiki so drin steht muss es ja stimmen :D

https://app.uniswap.org/
https://wallet.zksync.io/
https://opensea.io/

Es gibt noch viele mehr. Ich hab jetzt einfach nur ein paar Beispiele genannt dir mir spontan einfielen. Da das hier eher größere Projekte sind, haben sie auch deutlich mehr Schnittstellen als nur MetaMask. Die eher unseriösen Projekte machen es sich häufig einfach und bieten ausschließlich MetaMask an.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasy:

Dann verstehe ich leider nicht, warum es nicht klappt. Hab es jetzt mind. 5 mal versucht, immer mit anderen Zahlen, aber das ändert nichts :(

Ich habe es gerade nochmal selber durch gespielt. Nachdem du den Betrag eingegeben hast musst du 3 Knöpfe drücken. Einmal Write um die Transaktion zu erstellen. Dann Sign um sie zu signieren. Nach diesem Knopf kannst du weiter runter scrollen und dir die signierte Transaktion ansehen. Und ganz unten steht dann Send Transaktion. Kann es sein, dass du den letzten Knopf noch nicht gedrückt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Kann es sein, dass du den letzten Knopf noch nicht gedrückt hast?

Nach dem Write wird der untere Button mit sign transaction plötzlich grau und ich kann ihn nicht klicken. Das Feld bei Value hab ich leergelassen?

image.thumb.png.7c5687f3db4071544862c8c1ff0b6096.png

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fantasy:

Nach dem Write wird der untere Button mit sign transaction plötzlich grau und ich kann ihn nicht klicken.

Das passiert mir auch manchmal. Ich habe noch nicht rausbekommen woran genau es liegt. Du kannst sonst mal den Hacken bei der Automatischen Gas Berechnung entfernen und neu setzen. Und beim Nonce hast du ebenfalls ein kleines Icon um das zu aktualisieren. Versuch mal ob eines der beiden hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/20/2022 at 6:08 PM, skunk said:

Dann check die mal die sind IMHO gehosted bei cloudflare.  IPs 104.18.22.54, 151.101.1.195 und 104.18.16.184,

Die Kryptoscene ist voll mit Falschangaben. Wie soll es denn denn gehen auf einer Blockchain Seiten und Apps zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nickZ:

Dann check die mal die sind IMHO gehosted bei cloudflare.  IPs 104.18.22.54, 151.101.1.195 und 104.18.16.184,

Die Kryptoscene ist voll mit Falschangaben. Wie soll es denn denn gehen auf einer Blockchain Seiten und Apps zu nutzen?

Dich zwingt niemand die zentral gehostete Version aufzurufen. Lade dir einfach den Quellcode von Github runter und starte es bei dir lokal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

hat leider auch nicht geklappt - habs wieder etliche Male versucht... 🤷‍♂️

Letzte Möglichkeit die ich noch sehe ist mal eine andere Node auszuwählen. Im Menü auf der Linken Seite steht ganz unten "Change Network". Für Görli hast du dann ein Drop Down. Die Etherscan Node scheint aktuell nicht erreichbar zu sein wenn ich das richtig sehe. Versuch daher mal dein Glück mit der Node von MyCrypto. Wenn du zufällig eine eigene Geth Node oder vergleichbares am Laufen hast, kannst du natürlich auch damit eine Verbindung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, skunk said:

Dich zwingt niemand die zentral gehostete Version aufzurufen. Lade dir einfach den Quellcode von Github runter und starte es bei dir lokal.

Das wäre auch kein Web3.0

Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Web3

Quote

 

Terminology

Web3 is distinct from Tim Berners-Lee's 1999 concept for a semantic web. In 2006, Berners-Lee described the semantic web as a component of Web 3.0, which is different from the meaning of Web3 in blockchain contexts.

The term "Web3" was coined by Polkadot founder and Ethereum co-founder Gavin Wood in 2014, referring to a "decentralized online ecosystem based on blockchain."[1] In 2021, the idea of Web3 gained popularity.[20] Particular interest spiked toward the end of 2021, largely due to interest from cryptocurrency enthusiasts and investments from high-profile technologists and companies.[5][6] Executives from venture capital firm Andreessen Horowitz traveled to Washington, D.C., in October 2021 to lobby for the idea as a potential solution to questions about regulation of the web, with which policymakers have been grappling.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb nickZ:

Das wäre auch kein Web3.0

Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Web3

 

Sorry ich verstehe nur Bahnhof. Wenn du Hilfe brauchst um eine Web3 Anwendung auch ohne die zentral gehostete Instanz aufzurufen dann helfe ich dabei gern. Es sollte möglich sein alles bei dir lokal zu installieren. Wenn du nur hier bist um auf Definitionen rum zu reiten dann mach gern ohne mich weiter. Ich werde auch dann noch vollen Zugriff auf viele der Web3 Anwendungen haben wenn du noch glaubst sie würden nicht existieren. Ich kann dich nicht dazu zwingen dich auf den Ernstfall vorzubereiten. Ich kann dir nur anbieten dir im Ernstfall zu zeigen wie du weiterhin all die tollen Anwendungen des dezentralen Ecosystems aufrufen kannst auch wenn es für dich auf den ersten Blick so aussieht als wenn das nicht möglich wäre.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.