Zum Inhalt springen

aktuelle Lager - Cryptos auf Wallets


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb sisqonrw:

Oh kein Coinbase, Binance, MEXC sowie BKEX?

Binance ist schon ein zwielichtiger Haufen. Denen traue ich keinen Meter weit. ABER: Binance ist dermaßen mächtig im Space, dass du bei einer Binance-Pleite von einem nie dagewesenen Black Swan ausgehen kannst. Wenn die dir deine Einlagen nicht aushändigen könnten, würden sie wohl eh bald kaum noch was wert sein.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bazzu:

Binance ist schon ein zwielichtiger Haufen. Denen traue ich keinen Meter weit. ABER: Binance ist dermaßen mächtig im Space, dass du bei einer Binance-Pleite von einem nie dagewesenen Black Swan ausgehen kannst. Wenn die dir deine Einlagen nicht aushändigen könnten, würden sie wohl eh bald kaum noch was wert sein.

habe eben diese Nachricht erhalten. Habe es mal übersetzen lassen.

 

Zitat

Hallo Binancian,
 
Wir wollten Ihnen nach den jüngsten Ereignissen in der Kryptoindustrie eine E-Mail senden, um Ihnen zu versichern, dass Ihre Gelder bei Binance sicher sind. Wir wissen, dass Sie das von anderen in Krypto gehört haben, kurz bevor die Dinge nicht in Ordnung waren. Wir wissen, dass wir Ihnen zeigen und nicht nur sagen müssen, dass Ihre Gelder sicher sind.
 
Bei Binance verpflichten wir uns, gegenüber der Community und unseren Benutzern transparent über ihre Gelder und die Maßnahmen zu sein, die wir ergreifen, um Sie und Ihre Gelder zu schützen.
 
Hier ist eine Erinnerung an unser Engagement für Sie:
 
Wir werden immer transparent mit Ihnen sein
 
Letzte Woche haben Sie vielleicht gesehen, dass wir einige der Adressen unserer Hot- und Cold-Wallets geteilt haben. Wir wollten dies teilen, während wir an einem viel größeren Projekt arbeiten, um einen detaillierten Merkle-Baum-Finanzierungsnachweis zu zeigen, den wir teilen werden, sobald er verfügbar ist.
 
Die Sicherheit Ihrer Gelder hat für uns Priorität
 
Unser Engagement für Sicherheit und die Sicherheit der Gelder unserer Benutzer war schon immer unsere oberste Priorität bei Binance.
 
Wir verfügen über erstklassige Sicherheitssysteme sowie engagierte Teams, die rund um die Uhr hinter den Kulissen arbeiten, um verdächtig aussehende Aktivitäten zu erkennen und sicherzustellen, dass die Gelder unserer Benutzer sicher sind.
 
Ihre Gelder sind geschützt
 
Alle auf Binance gehaltenen Benutzergelder werden 1:1 gehalten und stehen jederzeit zur Auszahlung zur Verfügung.
 
Letzte Woche gaben wir bekannt, dass unser Notfallversicherungsfonds (Secure Asset Fund for Users) auf 1 Mrd. USD aufgestockt wurde. Der 2018 eingerichtete SAFU-Fonds ist eine Sicherheitsvorkehrung, die wir für unsere Benutzer für Notfälle eingerichtet haben.
 
Wir verstehen, dass die Menschen sich Sorgen machen werden, aber bei Binance werden wir Transparenz gegenüber unserer Community immer an erste Stelle setzen und wir werden nie aufhören, daran zu arbeiten, diese Verpflichtungen für unsere Community zu erfüllen. Hier können Sie mehr über das kontinuierliche Engagement von Binance für die Aufrechterhaltung eines gesunden Austauschs lesen.
 
Vielen Dank
Binance-Team

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 15:03 schrieb ohinrichs:

Aber man könnte auch vertrauenswürdige Börsen nutzen, z.B. Bitpanda(Österreich)

Eine Börse ist erstens sicherlich nicht vertrauenswürdig, zweitens ist Bitpanda auf keinen Fall empfehlenswert (siehe all die blockierten User wegen Mittelherkunftsnachweise). Ich würde nur als allerletztes Mittel zu Bitpanda greifen.

Wie man die Börse einer ColdWallet als Empfehlung für das sichere lagern der Bitcoins vorziehen kann ist mir ein Rätsel.

  • Haha 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sisqonrw:

Ich habe eine schöne Übersicht der Gebühren von den Börsen gefunden.

https://www.cryptowisser.com/exchanges/

 

Eine frage. Was ist Maker, Taker? Withdrawal ist ja die Gebühr für das Crypto versenden oder?

Maker –> Verkäufer

Taker –> Käufer

Withdraw –> Abheben (Senden) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Maker –> Verkäufer

Taker –> Käufer

Withdraw –> Abheben (Senden) 

Dem würde ich widersprechen.

Für mich ist der Maker = der Macher. Er macht Angebote, z.B. in Form vom Limit Orders. Dabei ist es egal ob Kauf oder Verkauf.
Der Taker = der Nehmer. Er nimmt die Angebote an. Auch hier egal ob Kauf oder Verkauf.

Bearbeitet von Matchbox
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Maker –> Verkäufer

Taker –> Käufer

Withdraw –> Abheben (Senden) 

Also muss ich wenn ich Cryptos in einer Börse kaufe Taker-Gebühren kaufen und wenn ich die auf der Börse verkaufe Maker-Gebühren zahlen. Ist das richtig?

Ist es auch richtig, dass ich Withdraw-Gebühren zahlen muss, wenn ich ein Cryptos auf Metamask, Hardware-Wallet oder andere Börse sende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 17:54 schrieb sisqonrw:

kann man mittlerweile sagen, welche Börsen man eher vertrauen kann. Ganz unverbindlich

BSDEX (Dahinter stehen Börse Stuttgart, Axel Springer Verlag, Finanzen.net) ist ebenfalls zu empfehlen. Nachteil, sie haben nur eine Handvoll Coins im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: "Also muss ich wenn ich Cryptos in einer Börse kaufe Taker-Gebühren kaufen zahlen und wenn ich die auf der Börse verkaufe Maker-Gebühren zahlen. Ist das richtig?"

Anwort: Ja.

Frage: "Ist es auch richtig, dass ich Withdraw-Gebühren zahlen muss, wenn ich ein Cryptos auf Metamask, Hardware-Wallet oder andere Börse sende?"

Antwort: Ja.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sisqonrw:

Also muss ich wenn ich Cryptos in einer Börse kaufe Taker-Gebühren kaufen und wenn ich die auf der Börse verkaufe Maker-Gebühren zahlen. Ist das richtig?

Nein, nicht richtig. Siehe meinen Einwand oben.

Du zahlst Maker-Gebühren wenn du ein Angebot machst und dieses angenommen wird (z.B. eine Limit-Order).
Du zahlst Taker-Gebühren wenn du ein Angebot annimmst (z.B. durch eine Market-Order).

Bearbeitet von Matchbox
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marlies:

Eine Börse ist erstens sicherlich nicht vertrauenswürdig, zweitens ist Bitpanda auf keinen Fall empfehlenswert (siehe all die blockierten User wegen Mittelherkunftsnachweise). Ich würde nur als allerletztes Mittel zu Bitpanda greifen.

Wie man die Börse einer ColdWallet als Empfehlung für das sichere lagern der Bitcoins vorziehen kann ist mir ein Rätsel.

Bitpanda kann Probleme machen wenn du dort Coins einzahlst und zu Geld machen möchtest die nicht von der Bitpanda stammen, z.B. die Adresse von einer Hardware Wallet. Das kann Bitpanda nicht verifizieren. Da musst du alle Karten auf den Tisch legen und denen glaubhaft machen das es sich nicht im Geldwächse handelt. Machst du das nicht hast du ein Problem.

Das ist dem geschuldet weil Bitpanda die meisten Kunden in Deutschland hat und keinen Krach mit der BaFin möchte.

Ob sie übervorsichtig sind kann ich nicht beurteilen. Es klingt zumindest abschreckend weil du dann den Stress hast, vor allem wenn alles nicht ordentlich dokumentiert ist.

Meine Meinung: Wenn du deine Coins von einer Börse auf ein Wallet ziehst und sie irgendwann wieder zu Geld machen willst, zahle die Coins auch da ein wo du sie her hast. Dann weiss die Börse das es sich um die abgezogenen Coins handelt. Erkennbar an der Adresse.

 

Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Frage: "Also muss ich wenn ich Cryptos in einer Börse kaufe Taker-Gebühren kaufen zahlen und wenn ich die auf der Börse verkaufe Maker-Gebühren zahlen. Ist das richtig?"

Anwort: Ja.

 

vor 45 Minuten schrieb Matchbox:

Nein, nicht richtig. Siehe meinen Einwand oben.

Du zahlst Maker-Gebühren wenn du ein Angebot machst und dieses angenommen wird (z.B. eine Limit-Order).
Du zahlst Taker-Gebühren wenn du ein Angebot annimmst (z.B. durch eine Market-Order).

Ja was denn nu? Beides erscheint mir logisch, aber was stimmt?

 

Denke Matchbox hat recht, unabhänig Kauf oder Verkauf, Maker ist man wenn man eine Limit Order setzt.

Taker ist man, wenn man direkt zum Marktpreis kauft oder verkauft.

 

Die andere Variante wäre, man ist Taker wenn man kauft und man ist Maker, wenn man verkauft.

 

Ich hab keine Ahnung, was richtig ist :lol:

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fantasy:

Kann man damit genauso mit den Web 3.0 Apps interagieren wie mit Metamask?

Ich habe es nie probiert. Viele der Web3.0 Apps sind ausschließlich auf MetaMask zugeschnitten. Es müsste aber möglich sein aus MetaMask raus zu kopieren welche Funktion welches Smart Contracts mit welchen Übergabeparametern MetaMask aufrufen möchte. Das kann auch MyCrypto ist aber vermutlich etwas aufwändiger.

vor 7 Minuten schrieb Fantasy:

Ist es das?

Ja das sieht gut aus. Sollte passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Taker entnimmt man Liquidität aus dem Orderbook und als Maker fügt man sie hinzu.
Wenn man also eine Order erstellt die unmittelbar "greift" (weil es das passende Angebot gibt) dann ist man Taker.

Dazu benötigt es auch nicht unbedingt eine Marketorder, man kann auch mit einer Limitorder zum Taker werden, wenn es auf der Stelle das passende Angebot gibt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb skunk:

Ich meinte auch eher die manuelle Variante. Interact with Contract.

Aber das ist doch das, was die Browser Extension letztlich macht oder nicht?

 

Das habe ich zur Auswahl wenn ich starten möchte:

image.png.787853b82abe3e53a76a1bb069f67c7b.png

 

D.h. ich kann Metamask für meine Anforderungen nicht wirklich ersetzen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fantasy:

D.h. ich kann Metamask für meine Anforderungen nicht wirklich ersetzen oder?

Du kannst schon es ist nur etwas unpraktikabel die Transaktion selbst zu erstellen.

Edit: Im Menü auf der linken Seite gibt es Verträge bzw Contracts. Damit kannst du jede Transaktion die MetaMask macht auch einfach selbst erstellen.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantasy:

Besten Dank. Ich probiere das später mal. 

Falls du was zum kostenlosen Üben brauchst ich habe hier einen Test Token mit einer Mint Funktion: https://goerli.etherscan.io/address/0xb42A756d89f6660663018760AE25855bE6Ca6D06#code

Und um den aufrufen zu können brauchst du noch ein paar Görli ETH: https://goerli-faucet.pk910.de/

Ich sag mal so. Es schadet nicht einen Notfallplan zu haben für den Fall, dass deine bevorzugte Web3 Anwendung nicht erreichbar ist oder irgendwas mit MetaMask nicht stimmt. Mit dem Wissen wie du mit dem Smartcontract auch ohne MetaMask interagieren kannst, bist du im Notfall selbst dann noch handlungsfähig wenn andere es nicht mehr sind. Machen wir uns aber nichts vor. An die Einfachheit von MetaMask kommt so schnell nichts ran.

Eine Alternative wäre es einfach dein Vermögen in ein Cold Wallet (Hardware Wallet mit MyCrypto) und ein Hot Wallet (MetaMask) zu teilen. So mache ich das aktuell. Es gibt durchaus die eine oder andere Web3 Anwendung mit der ich direkt interagiere auch wenn das mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Ich riskiere aber nur das Geld von meinem Hot Wallet.

Dennoch rate ich dazu den Notfall Plan komplett ohne MetaMask einmal durchgespielt zu haben. Ich halte dieses Wissen für zwingend notwendig. Ohne das Wissen würde ich nicht dazu raten MetaMask mehr oder weniger blind zu vertrauen. Wer nicht weiß wie die fertige Transaktion auszusehen hat, kann auch nicht überprüfen ob das nicht ein Blankocheck ist den MetaMask gerade signiert haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Falls du was zum kostenlosen Üben brauchst ich habe hier einen Test Token mit einer Mint Funktion: https://goerli.etherscan.io/address/0xb42A756d89f6660663018760AE25855bE6Ca6D06#code

Und um den aufrufen zu können brauchst du noch ein paar Görli ETH: https://goerli-faucet.pk910.de/

Einfach den Token manuell in Metamask einbinden mit der Adresse 0xb42A756d89f6660663018760AE25855bE6Ca6D06? Token Symbol geb ich "GOERLI" ein und die Dezimalstellen kann ich aber nicht anpassen.

Hab die Faucet Seit aufgerufen und mein "Mining" gestartet - muss aber jetzt wohl warten bis ich was hab.

 

Ich hab noch Verständnisschwierigkeiten. Angenommen eine Anwendung hat eine Withdraw-Funktion mit einem Button auf der Seite - wie kann ich denn wissen, welche Parameter da aufgerufen werden müssen. Muss ich das zunächst irgendwo "abschreiben" wenn es noch funktioniert oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hier sehe ich z.B. folgendes, wenn ich abheben möchte:

image.png

 

image.png

 

Ist es auf allen Chains gleich oder ähnlich? Also gehe ich auf der BSC genauso vor wie auf dem ETH-Netzwerk?

Es ist durchaus komplizierter als ich es erwartet hatte...

 

Das hier geht ja schon die ähnliche Richtung, in diesem Fall über Polygon. Aber hier geht es um das Abheben im Notfall, nicht um das "normale" Interagieren mit einer Metamask-Alternative:

https://wiki.rugdoc.io/docs/how-to-emergency-withdraw-polygon/

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Eine Alternative wäre es einfach dein Vermögen in ein Cold Wallet (Hardware Wallet mit MyCrypto) und ein Hot Wallet (MetaMask) zu teilen. So mache ich das aktuell. Es gibt durchaus die eine oder andere Web3 Anwendung mit der ich direkt interagiere auch wenn das mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Ich riskiere aber nur das Geld von meinem Hot Wallet.

Exakt so mache ich das auch. Bei mir liegt der Hauptteil auf dem Ledger. Es liegt nur das auf Metamask, was für die Anwendung benötigt wird, nichts mehr.

 

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Dennoch rate ich dazu den Notfall Plan komplett ohne MetaMask einmal durchgespielt zu haben. Ich halte dieses Wissen für zwingend notwendig. Ohne das Wissen würde ich nicht dazu raten MetaMask mehr oder weniger blind zu vertrauen. Wer nicht weiß wie die fertige Transaktion auszusehen hat, kann auch nicht überprüfen ob das nicht ein Blankocheck ist den MetaMask gerade signiert haben möchte.

Ja, das ist mein Ziel. Würde mich freuen, wenn ich noch ein bisschen Hilfe dazu bekäme 🙏 Ich würde sehr gerne wissen, wie ich solche Transaktionen nachprüfen kann, bevor ich sie ausführe.

 

 

vor 20 Stunden schrieb skunk:

Im Menü auf der linken Seite gibt es Verträge bzw Contracts. Damit kannst du jede Transaktion die MetaMask macht auch einfach selbst erstellen.

 

image.png.56fdce4abe173dd06e9e2b7445f5ed31.png

 

Ich bin hoffnugslos überfordert :lol:

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.