Zum Inhalt springen

2 Ledger-Nano X gekauft


Ledgerneuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe eine Frage ich habe jetzt einen zweiten Ledger Nano X gekauft könnte man auf diesem die gleichen Wiederherstellungsschlüssel Herstellen wie auf meinem ersten, so als Sicherheit habe ich gedacht oder geht das überhaupt nicht. Habe beim ersten Ledger Nano x alles gemacht, denn Pincode erstellt, die 24 Wörter aufgeschrieben und an einem Ort versteckt, wo es niemand anders findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ledgerneuling:

Hallo zusammen habe eine Frage ich habe jetzt einen zweiten Ledger Nano X gekauft könnte man auf diesem die gleichen Wiederherstellungsschlüssel Herstellen wie auf meinem ersten, so als Sicherheit habe ich gedacht oder geht das überhaupt nicht. Habe beim ersten Ledger Nano x alles gemacht, denn Pincode erstellt, die 24 Wörter aufgeschrieben und an einem Ort versteckt, wo es niemand anders findet.

Ja das geht.

Eine Wallet ist ja quasi nur ein Browser für Blockchains mit integrierter Rechteverwaltung.

Also wie Firefox, du kannst dieselbe internetseite ja auch mehrmals öffnen.

Bei einer Wallet ists dasselbe.

Denn deine Coins sind ja nicht auf dem Ledger gespeichert, sondern lediglich deine Zugriffsrechte.

Die Coins sind immer in der Blockchain. Die Wallet braucht man nur um damit Coins schnell und einfach zu versenden.

Nichtmal zum empfangen von Coins benötigst du den Ledger. Sobald du eine Adresse hast kann ja jeder Coins auf diese Adresse senden.

Einen zweiten Ledger benötigst du daher im Prizip nicht. Als Backup hätte auch ein einlaminierter Zettel gereicht wo der Seed draufsteht.

Aber falls dein alter Ledger mal kaputtgeht hast du jetzt schonmal einen als Ersatz.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschubaka:

Ja das geht.

Eine Wallet ist ja quasi nur ein Browser für Blockchains mit integrierter Rechteverwaltung.

Also wie Firefox, du kannst dieselbe internetseite ja auch mehrmals öffnen.

Bei einer Wallet ists dasselbe.

Denn deine Coins sind ja nicht auf dem Ledger gespeichert, sondern lediglich deine Zugriffsrechte.

Die Coins sind immer in der Blockchain. Die Wallet braucht man nur um damit Coins schnell und einfach zu versenden.

Nichtmal zum empfangen von Coins benötigst du den Ledger. Sobald du eine Adresse hast kann ja jeder Coins auf diese Adresse senden.

Einen zweiten Ledger benötigst du daher im Prizip nicht. Als Backup hätte auch ein einlaminierter Zettel gereicht wo der Seed draufsteht.

Aber falls dein alter Ledger mal kaputtgeht hast du jetzt schonmal einen als Ersatz.

 

Danke dir habe es ausprobiert und es hat funkzioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hast du also einen zweiten Ledger. Und wolltest diesen wohl als Backup-Gerät einsetzen. Kann man machen. Aber als Backup sehe ich die 24 Wörter (Mnemonic Seed) als das wichtigste  - idealerweise mehrfach und an verschiedenen Orten sicher aufbewahrt. Sollte eine Hardwarewallet defekt sein oder verloren gehen, kann man mittels der 24 Wörter problemlos mit identischer oder anderer Hardwarewallet oder anderweitig auch mit einer Softwarewallet wiederherstellen (dies nur im Notfall und temporär, da man dabei Sicherheit verliert).

Aus meiner Sicht sollte man aber, wenn man schon zwei Ledger hat, die Überlegung anstellen, ob es nicht sinnvoll ist, das Vermögen auf zwei eigenständigen Wallets mit verschiedenen Mnemonic Seeds aufzuteilen. Das kann vor Verlusten des kompletten Vermögens schützen, wenn mal ein dummer Fehler passieren sollte. Zum Beispiel Fehler bei einer Transaktion, 24 Wörter irgendwo eingegeben etc. Diversifikation hat selten geschadet.

Wichtig dabei wäre aber, die Konten in Ledger Live in ihrer Benennung eindeutig den verschiedenen Ledgern zuzuordnen.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ledgerneuling:

Hallo zusammen habe eine Frage ich habe jetzt einen zweiten Ledger Nano X gekauft könnte man auf diesem die gleichen Wiederherstellungsschlüssel Herstellen wie auf meinem ersten, so als Sicherheit habe ich gedacht oder geht das überhaupt nicht. Habe beim ersten Ledger Nano x alles gemacht, denn Pincode erstellt, die 24 Wörter aufgeschrieben und an einem Ort versteckt, wo es niemand anders findet.

Ob du jetzt 0, 1, 2 oder 20 Ledger hast ist vollkommen belanglos.  :)

Wichtig ist nur daß du deinen Seed sicher und redundant aufbewahrst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, warum Ledger Paris so gute Verkaufszahlen hat und soviel Werbung finanzieren kann. Der Legder NoNo X hat ja einen Akku eingebaut, sozusagen eingebaute Obsoleszenz.

Wenn du eh dieselbe Wallet in beiden NoNo X hast, dann benutze sie wenigstens abwechselnd, so wird dann ein Akku nicht traurig und selbstmordgefährdet, äh, meinte tiefentladungsgefährdet. Falls die beste aller Wallet-Softwares, dramatischer Tusch, Ledger Live da nicht 'nen Cache-Knoten von bekommt.

vor 15 Stunden schrieb Mick75:

Wichtig ist nur daß du deinen Seed sicher und redundant aufbewahrst.

THIS!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.