Zum Inhalt springen

S19


Hive

Empfohlene Beiträge

Hoi Leute,

ich habe 5 neue S19 und die laufen irgendwie sehr unruhig bzw. die Hashrate steigt und fällt ständig um Plus/Minus 100 Th/s. Ist das normal?

Gruß und Danke schon mal für aufschlußreiche Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Jokin, nicht schlecht geraten, sind ja erstmal die offensichtlichen Basisbedingungen, die mindestens stimmen müssen. Bei rund 3,2kW pro Gerät, abhängig was für S19-Modelle hier am Start sind, ist das keineswegs zu vernachlässigen. @Hive ist ja ziemlich sparsam mit Details zu seinem Problem.

Mir fällt da noch die Frage ein, ob denn die Miner auch ordentlich mit Schürfarbeit versorgt werden?

Welche Mining-Software wird benutzt, Solo- oder Pool-Mining, welcher Pool? Sind das die einzigen Mining-Geräte oder läuft da noch mehr mit? Wieviel Mining-Knowhow und -Erfahrung hat der User? Etc. pp. etc. pp.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cricktor:

Nö, Jokin, nicht schlecht geraten, sind ja erstmal die offensichtlichen Basisbedingungen, die mindestens stimmen müssen. Bei rund 3,2kW pro Gerät, abhängig was für S19-Modelle hier am Start sind, ist das keineswegs zu vernachlässigen. @Hive ist ja ziemlich sparsam mit Details zu seinem Problem.

Mir fällt da noch die Frage ein, ob denn die Miner auch ordentlich mit Schürfarbeit versorgt werden?

Welche Mining-Software wird benutzt, Solo- oder Pool-Mining, welcher Pool? Sind das die einzigen Mining-Geräte oder läuft da noch mehr mit? Wieviel Mining-Knowhow und -Erfahrung hat der User? Etc. pp. etc. pp.

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Kühlung ok?

Stromversorgung ok?

(sorry, nur geraten - hab davon keine Ahnung)

ja alles 100% tutti...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 22:57 schrieb Hive:

Hoi Leute,

ich habe 5 neue S19 und die laufen irgendwie sehr unruhig bzw. die Hashrate steigt und fällt ständig um Plus/Minus 100 Th/s. Ist das normal?

Gruß und Danke schon mal für aufschlußreiche Antworten

Stromversorgung?

Hast du die Kisten in der Firma stehen oder zu Hause im Keller?

Mit 16 kW bist du ja schon über dem Normwert von 14,5 kW für einen normalen Hausanschluß.

Aber Quatsch, das kann ja nicht in Deutschland sein. Das wären ja 3500 Euro Stromkosten.  :(

Wohnst du in der Türkei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mick75:

Stromversorgung?

Hast du die Kisten in der Firma stehen oder zu Hause im Keller?

Mit 16 kW bist du ja schon über dem Normwert von 14,5 kW für einen normalen Hausanschluß.

Aber Quatsch, das kann ja nicht in Deutschland sein. Das wären ja 3500 Euro Stromkosten.  :(

Wohnst du in der Türkei?

Dann frage ich dich als Fachmann wie die Leute ihre E Autos mit bis zu 350kw am Hause laden können``?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hive:

Dann frage ich dich als Fachmann wie die Leute ihre E Autos mit bis zu 350kw am Hause laden können``?

Wer tut den sowas? DC-Säulen mit der Leistung zu installieren sprengt das Budget von 99,9% aller Privathaushalte.

 

Aber 3 x 16A als Hausnetzanschluss finde ich etwas dünn. Wir haben hier 3 x 63A (Die sich dank PV langweilen).

 

Zum Miner-Thema: Logs lesen hilft oft. Da steht drin, wenn irgendwelche Parameter nicht passen.
Temperatur kann eine Sache sein, meine erste Vermutung: Probleme bei der Datenanbindung. Vielleicht einfach mal den Pool wechseln, um Problem mit der Route ausschliessen zu können. Ich kann auch nicht abschätzen in wie weit der Netz-Traffic von Russland zum Rest der Welt dank Putins Imperatorallüren gestört/gefiltert/etc wird. Ich denke, dass da einige "Werkzeuge" aktiv sind.

Kannst ja mal über eine längere Zeit den Traffic sniffen oder von draussen die Miner anfingen und ein Latenzprotokoll erstellen oder mit nem Pi von den Minen aus die Latenzen zum Pool monitoren.

 

Stromversorgung kann natürlich auch sein.. Ein Schaltnetzteil, das mit Spannungsschwankungen zu kämpfen hat, verursacht unter Umständen einen ganzen Gartenzaun an HF-Störung, die wiederum für Probleme beim Ethernet sorgen können. DC-Versorgung ist ja per se nix, was galvanisch entkoppelt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 13:02 schrieb Theseus:

Wer tut den sowas? DC-Säulen mit der Leistung zu installieren sprengt das Budget von 99,9% aller Privathaushalte.

 

Aber 3 x 16A als Hausnetzanschluss finde ich etwas dünn. Wir haben hier 3 x 63A (Die sich dank PV langweilen).

 

Zum Miner-Thema: Logs lesen hilft oft. Da steht drin, wenn irgendwelche Parameter nicht passen.
Temperatur kann eine Sache sein, meine erste Vermutung: Probleme bei der Datenanbindung. Vielleicht einfach mal den Pool wechseln, um Problem mit der Route ausschliessen zu können. Ich kann auch nicht abschätzen in wie weit der Netz-Traffic von Russland zum Rest der Welt dank Putins Imperatorallüren gestört/gefiltert/etc wird. Ich denke, dass da einige "Werkzeuge" aktiv sind.

Kannst ja mal über eine längere Zeit den Traffic sniffen oder von draussen die Miner anfingen und ein Latenzprotokoll erstellen oder mit nem Pi von den Minen aus die Latenzen zum Pool monitoren.

 

Stromversorgung kann natürlich auch sein.. Ein Schaltnetzteil, das mit Spannungsschwankungen zu kämpfen hat, verursacht unter Umständen einen ganzen Gartenzaun an HF-Störung, die wiederum für Probleme beim Ethernet sorgen können. DC-Versorgung ist ja per se nix, was galvanisch entkoppelt ist.

Ich kenne drei Farmen die da einwandfrei laufen. Könnte es evtl. auch sein das sich die Miner gegenseitig stören wenn der Ein oder Andere Probleme hat? Immerhin sind im gleichen Netzwerk noch 50 S9 angeschlossen die mehr oder weniger gut arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dir Hilfe in irgendeiner Form erwartest, solltest Du mal den Aufbau und die Rahmenbedingungen beschreiben.

Scheint ja schon etwas speziell zu sein.

 

vor 28 Minuten schrieb Hive:

Ich kenne drei Farmen die da einwandfrei laufen. Könnte es evtl. auch sein das sich die Miner gegenseitig stören wenn der Ein oder Andere Probleme hat? Immerhin sind im gleichen Netzwerk noch 50 S9 angeschlossen die mehr oder weniger gut arbeiten.

 

Woher soll man sowas denn im Voraus wissen?
 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maaz:

Falls Du Dir Hilfe in irgendeiner Form erwartest, solltest Du mal den Aufbau und die Rahmenbedingungen beschreiben.

Scheint ja schon etwas speziell zu sein.

 

 

Woher soll man sowas denn im Voraus wissen?
 

Ich habe nur nach der Möglichkeit gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 13:02 schrieb Theseus:

Zum Miner-Thema: Logs lesen hilft oft. Da steht drin, wenn irgendwelche Parameter nicht passen.
Temperatur kann eine Sache sein, meine erste Vermutung: Probleme bei der Datenanbindung. Vielleicht einfach mal den Pool wechseln, um Problem mit der Route ausschliessen zu können. Ich kann auch nicht abschätzen in wie weit der Netz-Traffic von Russland zum Rest der Welt dank Putins Imperatorallüren gestört/gefiltert/etc wird. Ich denke, dass da einige "Werkzeuge" aktiv sind.

Kannst ja mal über eine längere Zeit den Traffic sniffen oder von draussen die Miner anfingen und ein Latenzprotokoll erstellen oder mit nem Pi von den Minen aus die Latenzen zum Pool monitoren.

 

Stromversorgung kann natürlich auch sein.. Ein Schaltnetzteil, das mit Spannungsschwankungen zu kämpfen hat, verursacht unter Umständen einen ganzen Gartenzaun an HF-Störung, die wiederum für Probleme beim Ethernet sorgen können. DC-Versorgung ist ja per se nix, was galvanisch entkoppelt ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Hive:

Ich kenne drei Farmen die da einwandfrei laufen. Könnte es evtl. auch sein das sich die Miner gegenseitig stören wenn der Ein oder Andere Probleme hat? Immerhin sind im gleichen Netzwerk noch 50 S9 angeschlossen die mehr oder weniger gut arbeiten.

Ist möglich. Nur per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich hab da oben ein paar Diagnosestrategien skizziert. 

Du kannst dich ja mal auf eine der Maschinen, die betroffen ist, connecten, die Logs raus kopieren und hier rein posten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 21:51 schrieb Theseus:

 

Ist möglich. Nur per Ferndiagnose schwer zu sagen. Ich hab da oben ein paar Diagnosestrategien skizziert. 

Du kannst dich ja mal auf eine der Maschinen, die betroffen ist, connecten, die Logs raus kopieren und hier rein posten.

 

[Sat Oct 22 14:47:39 2022] Online..
[Sat Oct 22 14:45:37 2022] Restarting.. Please Wait..
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[7][52] = 41GH [ideal: 67GH] set new freq 618M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][62] = 0GH [ideal: 39GH] set new freq 491M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][61] = 0GH [ideal: 41GH] set new freq 495M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][60] = 0GH [ideal: 37GH] set new freq 483M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][59] = 0GH [ideal: 33GH] set new freq 470M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][58] = 0GH [ideal: 41GH] set new freq 495M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][57] = 0GH [ideal: 53GH] set new freq 533M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][56] = 0GH [ideal: 45GH] set new freq 508M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][55] = 0GH [ideal: 47GH] set new freq 516M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][54] = 0GH [ideal: 35GH] set new freq 479M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][53] = 0GH [ideal: 43GH] set new freq 504M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][52] = 0GH [ideal: 53GH] set new freq 533M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][51] = 0GH [ideal: 37GH] set new freq 483M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][50] = 0GH [ideal: 53GH] set new freq 533M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][49] = 0GH [ideal: 29GH] set new freq 458M
[Sat Oct 22 14:45:34 2022] Chain[5][48] = 0GH [ideal: 37GH] set new freq 483M   Sooo also die S19 laufen einwandfrei. Es war wohl Zufall das die Unruhe los ging als die S19 installiert wurden. Hier habe ich einen S9 gefunden der im log große Merkwürdigkeiten aufweist. komischerweise startet er auch alle 3 - 3,5 Stunden grundlos neu. Bei einem S9 arbeiten 2 Chains auf 90C. Das sind bisher alle Auffälligkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.