Zum Inhalt springen

Warum nutzen nur so wenige den Direkthandel usdt btc und usdt eth auf bitcoin.de?


lhdsfkjhsdf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein wenig erstaunt das nur so wenige USDT C2C angebote existieren.

Es gibt zwar auch andere Börsen bei denen das ggf. besser  funktioniert, aber nachdem der Echtzeithandel ja nicht mehr geht und SEPA-Echtzeitzahlungen auch nicht wirklich funktionieren wundert es mich schon das hier ein Echtzeithandel über USDT nicht fahrt aufnimmt. Damit würde zumindest mit der API schon einiges wieder gehen.

Haben wirklich so wenige vertrauen in USDT? Der Kurs USDT zu EUR ist ja nicht gerade volatiel, oder?
Und ein Umtausch/Verkauf USDT nach EUR auch nicht so wild.

 

Bearbeitet von lhdsfkjhsdf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • lhdsfkjhsdf änderte den Titel in Warum nutzen nur so wenige den Direkthandel usdt btc und usdt eth auf bitcoin.de?
vor 11 Minuten schrieb lhdsfkjhsdf:

Hallo,

ich bin ein wenig erstaunt das nur so wenige USDT C2C angebote existieren.

Es gibt zwar auch andere Börsen bei denen das ggf. besser  funktioniert, aber nachdem der Echtzeithandel ja nicht mehr geht und SEPA-Echtzeitzahlungen auch nicht wirklich funktionieren wundert es mich schon das hier ein Echtzeithandel über USDT nicht fahrt aufnimmt. Damit würde zumindest mit der API schon einiges wieder gehen.

Haben wirklich so wenige vertrauen in USDT? Der Kurs USDT zu EUR ist ja nicht gerade volatiel, oder?
Und ein Umtausch/Verkauf USDT nach EUR auch nicht so wild.

 

das liegt garantiert nicht am USDT 😎.

 

Ein Punkt ist die Bequemlichkeit. Bei Fidor (express) wars so, dass ich einen Euro-Betrag bereitstellte und in diesem Rahmen. Kaufaufträge einstellte bzw umgekehrt Verkauf (da war das Geld auch reserviert)

In beiden Fällen lief der Rest mehr oder weniger automatisch ab .

In den anderen Fällen muss ich dahinter bleiben.

Bei C2C muss ich evtl noch auf ein paar Punkte mehr achten

 

Bearbeitet von blaualge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lhdsfkjhsdf:

ich bin ein wenig erstaunt das nur so wenige USDT C2C angebote existieren.

Da du ja Bothandel betreibst, dürftest du die schlechten USDT-Umrechnungskurse kennen. 

Diese hatten mich und auch andere User nach deren Einführung auf Bitcoin.de stark abgeschreckt. 

Genügt dir das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn es mehr handel gibt und mehr Anfragen eingestellt werden dann sollten sich da auch realistischere Preise einpendeln.

Aber nein, Bothandel betreibe ich nicht. Ich mache das nach gut dünken wie es mir gerade in den Kram passt, kann aber schneller reagieren und muss nicht derzeit Tage auf die Freigabe bzw. die Zahlungseingänge warten.

Edit:

Zumindest haben sich die Preise USDT-EUR und umgekehrt mal angeglichen. Mit 1 cent Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis sind das keine Mondpreise mehr.

Bearbeitet von lhdsfkjhsdf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb lhdsfkjhsdf:

Ja, aber wenn es mehr handel gibt und mehr Anfragen eingestellt werden dann sollten sich da auch realistischere Preise einpendeln.

Das kan aber nur umgekehrt funktionieren. Idealerweise stellt Bitcoin.de ein futurum-Konto bereit, um Kauf/Verkauf von USDT zu fairen Preisen zu ermöglichen. 

Du kennst vielleicht die anderen Beiträge zum Thema USDT und zur weggefallenen FIAT-Anbindung? 

Ich gebe hier mal 2 Links, bei Interesse bitte auch zu den jeweils nachfolgenden Beiträgen scrollen:

https://coinforum.de/topic/30411-wie-es-nach-fidor-weitergeht/page/5/#comment-765855

https://coinforum.de/topic/30411-wie-es-nach-fidor-weitergeht/page/9/#comment-771768

Da sieht man, dass USDT kein geeigneter Ersatz für den beendeten Express-Handel und für die weggefallene FIAT-Anbindung sein kann. 

Nachtrag Ich bin daher sicher, dass die Anzahl der Angebote und damit auch die Umsätze weiter zurückgehen werden. 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Argumente sind mir nicht so ersichtlich. Der Handel von USDT und EUR scheint ja nun zu nahezu normalen Preisen zu gehen.
 

Für User die einfach nur EUR ausgeben wollen und dafür BTC haben wollen ist der Umweg über USDT zu komplex, das ist korrekt.
Aber wenn man einfach nur sein FIAT nicht bei der Bank parkt und jederzeit sonst wo hin und her transferieren kann dann ist USDT schon nicht schlecht.
Es ist ja im Prinzip auch nur ein FIAT. Gut, die Vertrauensfrage gegenüber den Herausgeber der USDT ist ein anderes Thema aber der Bank muss ich auch vertrauen.

Letztendlich ist es für mich auch nur elektronisches FIAT. Sicher wäre ein EURT schöner da dann die Währungsumrechnung zu USD nicht wäre, aber letztendlich sind die Kursschwankungen zwischen USD und EUR nicht sehr hoch, das Kursrisiko also überschaubar. Wenn man also die USDT wie ein Kontoguthaben sieht dann ist es auch nicht schlecht.
Aber wo es mir halt darum ging ist das auf Bitcoin.de schon einige Profis sind, die aber den Markt auf USDT - BTC Handel noch nicht eingegangen zu sein scheinen. Wenn diese eh immer kaufen und verkaufen wie Sie wollen dann spielt das doch auch in deren Hände. Und wenn das Geld mal schnell bei Kraken oder Binance etc. benötigt wird dann werden die USDT mal eben schnell dahin transferiert. Eine SEPA-Überweisung dauert da länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau da liegt das Problem:

vor 13 Minuten schrieb lhdsfkjhsdf:

anderes Thema aber der Bank muss ich auch vertrauen.

Ich muss ihr vertrauen, dass sie mir nicht das Konto kündigt. Und da ist mit Vertrauen nicht weit her.

Lese ruhig mal den ganzen Thread von den Links, die oben bekommen hast

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lhdsfkjhsdf:

Aber wo es mir halt darum ging ist das auf Bitcoin.de schon einige Profis sind, die aber den Markt auf USDT - BTC Handel noch nicht eingegangen zu sein scheinen.

Profis wenden sich Marktplätzen mit geringeren Gebühren zu.

Es sei denn sie können die Gebühren durch höhere Erlöse wieder reinfahren.

Höhere Erlöse sind jedoch nur dann erzielbar wenn es für Einsteiger sehr einfach ist an Bitcoin zu kommen. Sie "erkaufen" sich diese Einfachheit durch etwas höhere Kurse.

Und das ist der Zeitpunkt wo dann die Profis Liquidität bereitstellen.

Aber Liquidität muss auch gewinnbringend bewegt werden. Wird sie zu langsam bewegt, verringert sich ihr Wert sogar.

Einfaches Anschauungsbeispiel: Wenn ich 1 BTC Liquidität bei einem Kurs von 20.000 Euro reingebe, dann muss diese Liquidität 10.000 Euro Gewinn bringen um einen Kursanstieg des Bitcoin auf 40.000 Euro "auszuhalten".

Denn steigt der Kurs von 20.000 auf 40.000 Euro, muss der Kursanstieg mit 10.000 Euro versteuert werden.

Wäre doch blöd wenn man eine Trading-Jahresrendite von 50% erzielt und nach Steuern nix mehr über bleibt.

Da lacht doch jeder Hodler den Trader aus.

Sorry, aber Bitcoin.de wurde mittlerweile  von der Konkurrenz abgehängt.

Schade eigentlich, dass es dort nicht schnell genug mit einer neuen Bank klappte.

 

 

 

  • Thanks 3
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe einfach mal Trades eingestellt und bei meinem Zielwert wurden dann auch zugeschlagen.
Also die meisten wenigen eingestellten Angebote kann man nur ignorieren, aber wenn man selber ein Angebot einstellt dann findet sich auch jemand der beim passenden Kurs das Geschäft eingeht.

Nur wenn man selber ein Geschäft sofort tätigen und damit annehmen will dann findet man keine realistischen.

Bearbeitet von Amsi
Text freigestellt, wurde als Zitat von Jokin verfasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.