Zum Inhalt springen

Cashout von großen Summen in 2024: Mittelherkunft, Vorgehensweise, etc.


coinopa

Empfohlene Beiträge

14 hours ago, Aktienspekulaant said:

Das hat nix mit dem Alter zu tun. 

Aber einlagenversicherung ist einfach Schrott und falsch. So einfach ist das.

Doch, weil im Alter kommt der Oberschullehrerdrang immer weiter raus, weil wenn man das "Jetzt" nicht mehr versteht, geht man dahin zurück, an was man sich erinnert und das ist die Schule ...

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Nein, es gibt auch etwas, das nennt sich Einlagenversicherung.

 

vor 20 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Einlagensicherung, ohne "ver"

 

Ihr seid beide kluge und zugleich gut informierte Menschen. Schießt euch jetzt bitte nicht aufeinander ein.

Dabei habt ihr beide recht. Neben der gesetzlich geregelten Einlagensicherung gibt es auch die Möglichkeit, dass Verwahrer eine zusätzliche Einlagenversicherung abschließen, um die Einlagen ihrer Kunden noch höher abzusichern.

Hier ein Beispiel für ohne und mit 'ver', letztere  sogar bis 1 Mio. Euro:

https://www.ride.capital/faq/einlagenversicherung

😇

  • Love it 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Thema Steuern ist für mich nicht so ganz wichtig, da ich nur sehr gelegentlich trade, etwa wenn ich sterbende Coins abstoße, aber da bin ich meist eh nicht im Plus oder habe die 1-jährige Haltefrist überschritten, Airdrops sind auch meist eher Kleinkram und ich denke immer, wenn ich 90% meiner Kryptos sauber nachweisen kann, dann sind die anderen 10% egal und nutze die dann halt, um Online Kleinkram zu kaufen. Einzig das Staking bei Binance könnte etwas unsauber geraten sein, das ist ja kaum zu tracken, weil ja rund um die Uhr konstant Centbeträge reinplöppeln - in Kryptowährungen, deren Preise sich minütlich um 10% ändern.

Das größere Problem sehe ich aber, wenn ich im Bullenmarkt auscashen will, dann vielleicht eine Immobilie kaufen möchte, meine Euros (von denen ich die nächsten 5 Jahren leben möchte) nicht auf einer Börse liegen haben will usw. Die Frage ist nicht nur, wie man seine Bank mit einem MHN zufrieden stellt, wenn man sich 2 Millionen überweist, sondern auch einen Immobilienverkäufer, der sucht wahrscheinlich panisch das Weite, wenn ich ihm bei Vertragsabschluss sage "habe aus 100€ mit Poopcoin und Dogelon 1 Million gemacht und hier sind die 2000 Seiten ausgedruckte CSV-Datei, die ich von meiner Offshore-Exchange ausgedruckt habe und hier sind die 40 Screenshots von Etherscan von meinem Ledger, wo ich über die Jahre meine Ether gesammelt habe, aber die Fiat-Onramps gibt es aber nicht mehr, weil SBF im Knast ist. Wie Sie sehen habe ich alles sauber und seriös dokumentiert. Eigentumswohnung to the moon".

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Seb:

einen Immobilienverkäufer, der sucht wahrscheinlich panisch das Weite, wenn ich ihm bei Vertragsabschluss sage "habe aus 100€ mit Poopcoin und Dogelon 1 Million gemacht

Das geht seit 01.04.2023 mit dem neuen GWG nicht mehr. 

Verlagere dich besser auf Bafin-regulierte Börsen mit eigener Fiat-Anbindung, zum Beispiel Bison, Bsdex oder Bitpanda. Die ersten zwei geben beim Auscashen deinen Namen als Absender an. 

Lerne deine Bank langsam an, je nach deinen üblichen Umsätzen zum Beispiel mittel 4stellig und dann auf 5stellig steigend. 

Vor dem ersten 6stelligen Zahlungseingang könnte ein Gespräch mit deiner Bank sinnvoll sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Seb:

Das größere Problem sehe ich aber, wenn ich im Bullenmarkt auscashen will, dann vielleicht eine Immobilie kaufen möchte, meine Euros (von denen ich die nächsten 5 Jahren leben möchte) nicht auf einer Börse liegen haben will usw. Die Frage ist nicht nur, wie man seine Bank mit einem MHN zufrieden stellt, wenn man sich 2 Millionen überweist, sondern auch einen Immobilienverkäufer, der sucht wahrscheinlich panisch das Weite, wenn ich ihm bei Vertragsabschluss sage "habe aus 100€ mit Poopcoin und Dogelon 1 Million gemacht und hier sind die 2000 Seiten ausgedruckte CSV-Datei, die ich von meiner Offshore-Exchange ausgedruckt habe und hier sind die 40 Screenshots von Etherscan von meinem Ledger, wo ich über die Jahre meine Ether gesammelt habe, aber die Fiat-Onramps gibt es aber nicht mehr, weil SBF im Knast ist. Wie Sie sehen habe ich alles sauber und seriös dokumentiert. Eigentumswohnung to the moon".

In der Realität läuft das komplett anders.

So ein Immobilienkauf ist eher selten eine spontane Sache. Somit hast du locker ein Jahr Zeit um eine Immobilie zu finden.

Bevor du eine Immobilie kaufst, wirst du selbst die Sicherheit haben wollen, dass das Kapital nicht nur "jetzt" vorhanden ist sondern auch in einem Jahr noch für einen Immobilienkauf zur Verfügung steht.

Dadurch wirst du deine Poopcoin, die dann beim ATH stehen vor einem Absturz bewahren.

Du könntest die in Euro tauschen und dir dann auf dein Bankkonto überweisen. Wenn du direkt vor dem Schritt stehst das zu tun wirst du dich wohl eher dagegen entscheiden und Alternativen suchen.

Darüber hinaus wirst du wohl kaum komplett aus dem Kryptomarkt aussteigen sondern Assetanteile bilden und am Ende wirst du weniger als 1/3 aus dem Kryptomarkt in Immobilien eintauschen.

Dein erster Immobilienkauf wird auch nix im Millionenwert sein. Du wirst kleiner anfangen.

Ich könnte mir das eher so vorstellen, dass du nur die Hälfte der Poopcoin (Name ist nur ein Platzhalter für irgendeinen Shitcoin) in Euro tauschen wirst und davon wirst du den Großteil erstmal in Bitcoin eintauschen.

Dann bleiben da 50.000 Euro über.

Diese 50.000 Euro kann man sich mal eben auf's Konto ziehen, da kräht kein Hahn nach.

Die erste Immobilie wird vielleicht 'ne 1/4 Mio. € kosten, die du dann auch eher nur zu 50-60% aus deinem Eigenkapital bezahlen wirst und den Rest per Bank finanzierst. Diese Finanzierung steht dann so sicher, dass du die aus deinem Einkommen bedienen kannst unddie Bitcoin nur zur Sicherheit dienen. Da wirste mal zu einem ATH bisschen was rausnehmen, aber sonst eher aus dem laufenden Einkommen.

... und ein Immo-Verkäufer will natürlich nicht wissen woher das Geld kommt.

 

Daher: Bleib mal locker, lass es auf dich zukommen und dann siehst du wie entspannt das alles abläuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal.. aber wie ist das beim Immobilienkauf: wenn ich dann zum Beispiel 2025 alles auscase, 1 Jahr die Euros auf meinem Konto liegen habe (ich bin bei der N26. die ist glücklicherweise sehr kryptofreundlich, ich habe da in deren Wallts auch etwa 10% meiner Werte zu liegen): will/muss der Verkäufer einer Immobilie nicht auch für die Euros einen MHN haben, also wo kommen die Millionen her, die ich per Überweisung auf sein Konto schicken könnte? Will mich nur schon mal gut vorbereiten, alle Unterlagen in Ordnung haben und möglichst übersichtlich, um da niemanden mit 1Kg Papier zu verängstigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Seb said:

sondern auch einen Immobilienverkäufer, der sucht wahrscheinlich panisch das Weite, wenn ich ihm bei Vertragsabschluss sage "habe aus 100€ mit Poopcoin und Dogelon 1 Million gemacht und hier sind die 2000 Seiten ausgedruckte CSV-Datei, die ich von meiner Offshore-Exchange ausgedruckt habe und hier sind die 40 Screenshots von Etherscan von meinem Ledger, wo ich über die Jahre meine Ether gesammelt habe, aber die Fiat-Onramps gibt es aber nicht mehr, weil SBF im Knast ist.

Das hört sich nach einem komplett falschen Vorgehen an. In der Regel ist es so,
1. Das Geld sich auszahlen lassen - d.h. von Krypto in Fiat umwandeln und auf ein Bankkonto überweisen
2. Immobilie Kaufen

Der erste Schritt ist der entscheidende. Das ist nicht immer trivial. Zum Teil verlangen eben Banken die Nachweis. Sobald das Geld auf dem Konto ist, kannst du damit machen was du willst. Vorher würde ich mir persönlich nichts kaufen.
Finde solange das Geld in Crypto liegt insbesodere auf einer Exchange, ist immer leider ein Restrisiko dabei, dass irgendetwas doch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Terx:

Das hört sich nach einem komplett falschen Vorgehen an. In der Regel ist es so,
1. Das Geld sich auszahlen lassen - d.h. von Krypto in Fiat umwandeln und auf ein Bankkonto überweisen
2. Immobilie Kaufen

Der erste Schritt ist der entscheidende. Das ist nicht immer trivial. Zum Teil verlangen eben Banken die Nachweis. Sobald das Geld auf dem Konto ist, kannst du damit machen was du willst. Vorher würde ich mir persönlich nichts kaufen.
Finde solange das Geld in Crypto liegt insbesodere auf einer Exchange, ist immer leider ein Restrisiko dabei, dass irgendetwas doch passiert.

Da gebe ich natürlich recht, viele Banken müssen nach GwG einen Verdacht auf Geldwäsche melden und das ist bei größeren Überweisungen sehr oft der Fall. Da versuche ich mich gerade vorzubereiten und leider können die Mitarbeiter der Bank auch nur sehr vage andeuten, was im Falle dessen benötigt wird.

Der Teil der Immobilien bezieht sich auf so Hinweise auf Immobilienportalen für Käufe mit sofortiger Bezahlung ohne Kreditaufname (wie das eigentlich üblich ist, so mit 30 Jahre lang Schulden tilgen): "...es könnte sich um Schwarzgeld handeln, sodass sich der Immobilienverkäufer strafbar macht, wenn er das Geld annimmt. Bei einer hohen Geldsumme müssen Verkäufer den Verdacht auf Geldwäsche melden. Falls jedoch nachweisbar ist, dass das Geld beispielsweise aus einer Erbschaft stammt, wäre es eine andere Option. Käufer müssen also darlegen, woher das Geld stammt oder glaubhaft machen, dass es aus den eigenen Ersparnissen kommt." - Naja, angesichts der Probleme, die man mit der Bank bekommen könnte, wenn man sich nicht vorbereitet, wahrscheinlich eher das kleinere Problem 😛

Bearbeitet von Seb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Seb said:

"...es könnte sich um Schwarzgeld handeln, sodass sich der Immobilienverkäufer strafbar macht, wenn er das Geld annimmt. Bei einer hohen Geldsumme müssen Verkäufer den Verdacht auf Geldwäsche melden. Falls jedoch nachweisbar ist, dass das Geld beispielsweise aus einer Erbschaft stammt, wäre es eine andere Option. Käufer müssen also darlegen, woher das Geld stammt oder glaubhaft machen, dass es aus den eigenen Ersparnissen kommt."

Naja, das prüfen schon die Banken. Der Verkäufer hat ja in der Regel keine Möglichkeit zu prüfen woher dein Geld kommt, wie soll es auch gehen? Geht ihn auch nichts an. Es sei denn, du machst irgendein komisches Konstrukt (z.B. direkte Bezahlung mit Crypto). Es wird schon so sein, dass die Banken die Prüfung übernehmen müssen. Auch der Notar prüft nichts.

 

1 hour ago, Seb said:

leider können die Mitarbeiter der Bank auch nur sehr vage andeuten, was im Falle dessen benötigt wird

Weil die es nicht wissen und nicht dürfen. In der Regel hat jede Bank eine unabhängige Compliance Abteilung. Diese wird vermutlich bei hohen Geldmengen oder bei Verdacht auf Geldwäsche/Schwarzgeld automatisch getriggert. Dann setzt sich diese mit dir in Verbindung und bittet um Erklärung woher die Kohle kommt.

Man muss schon vorsichtig sein, in dem Sinne, dass man in der Regel (am besten schriftlich) eine Einzahlung enkündigt bzw. vorher abstimmt ob man das überhaupt darf. Bei manchman Banken wird dann die Prüfung der Compliance vorab durchgeführt. Gibt ja etliche Banken, die eine hohe Zahlung evtl. annehmen, jedoch dann sofort im zweiten Schritt zunächst das Geld blockieren und sogar bei Nachweisen das Konto kündigen (weil die nichts mit Crypto zu tun haben wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.