Zum Inhalt springen

Transaktionsgebühren auf neuem Hoch …mache mir sorgen …


Empfohlene Beiträge

Ob auf die gleiche oder eine neue Adresse ist da egal. Ich wollte nur vorbeugen , weil manche gerne erst denken, dass bei der gleichen Adresse alles zusammen ist. Ist es halt nicht. Da herrscht gerne die Vorstellung von einer Adresse als Konto. Ist nicht so. Man hat kein Konto. Vielmehr ist die Adresse der Name eines Schlüssels, den man hat. Und der passt für alle der Adresse zugehörigen (U)TXOs. D.h. die UTXOs sind eigentlich jeweils ein Konto.

Aber ich glaub, das hätte ich hier jetzt gar nicht erklären müssen. .. Egal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Ja, JEDE Transaktion führt ZWANGSLÄUFIG zu einem UTXO.

Erst wenn der UTXO als Input einer neuen Transaktion in die Blockchain aufgenommen wurde, ist das kein "unspent" TXO sondern "spent".

Frage dazu 

Versende  ich den 0,5 bitcoin mit den 20 utxo auf einmal an Bison werden alle 20 utxo mit einmal frei 

Und die Gebühr von 20 utxo werden alle mit einmal fällig ? 

wenn ich nur 0,25 btc versende sind es nur 10 utxo die frei werden und damit nur die Gebühr für 10 utxo fällig usw …?

Richtig verstanden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Via numeri 89:

Frage dazu 

Versende  ich den 0,5 bitcoin mit den 20 utxo auf einmal an Bison werden alle 20 utxo mit einmal frei 

Und die Gebühr von 20 utxo werden alle mit einmal fällig ? 

wenn ich nur 0,25 btc versende sind es nur 10 utxo die frei werden und damit nur die Gebühr für 10 utxo fällig usw …?

Richtig verstanden? 

Och maan, das Internet ist voll mit Infos!!!

learnmeabitcoin.com !!

Du zahlst nicht Gebühren je UTXO sondern je nach Datenmenge einer Transaktion.

Eine Transaktion mit sehr vielen Inputs braucht logischerweise mehr Datenvolumen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Och maan, das Internet ist voll mit Infos!!!

learnmeabitcoin.com !!

Du zahlst nicht Gebühren je UTXO sondern je nach Datenmenge einer Transaktion.

Eine Transaktion mit sehr vielen Inputs braucht logischerweise mehr Datenvolumen.

Danke dir vielmals du kannst gut erklären finde ich. ….

Wo kann man dann nachschauen viele utxo man genau hat 

 

gibts da ne Möglichkeit ? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fox42:

Ob auf die gleiche oder eine neue Adresse ist da egal. Ich wollte nur vorbeugen , weil manche gerne erst denken, dass bei der gleichen Adresse alles zusammen ist. Ist es halt nicht. Da herrscht gerne die Vorstellung von einer Adresse als Konto. Ist nicht so. Man hat kein Konto. Vielmehr ist die Adresse der Name eines Schlüssels, den man hat. Und der passt für alle der Adresse zugehörigen (U)TXOs. D.h. die UTXOs sind eigentlich jeweils ein Konto.

Aber ich glaub, das hätte ich hier jetzt gar nicht erklären müssen. .. Egal 

Ist es eig möglich erstmal im

kleinen Maße zu konsolidieren 

zb hat man halt diese 0,5 mit den 20 utxo jetzt sende ich mir ein Drittel von 0,5 btc zum kondolieren an eine Adresse von mir hab ich Dan. Auch 1/3 weniger utxo oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Via numeri 89:

Ist es eig möglich erstmal im

kleinen Maße zu konsolidieren 

zb hat man halt diese 0,5 mit den 20 utxo jetzt sende ich mir ein Drittel von 0,5 btc zum kondolieren an eine Adresse von mir hab ich Dan. Auch 1/3 weniger utxo oder ?

Wozu unnötig Gebühren rausballern?!?

Ob du heute konsolidierst und 0,0001 BTC dafür zahlst oder irgendwann in der Zukunft 0,0001 BTC, ist doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas für eine Niedriggebührenphase. Damit zieht man die Gebühr vor. Und wenn, dann macht das Sinn zu machen, wenn die gerade günstig sind. Dann hat man später, wenn es wieder teuer ist, nicht mehr so eine große TX. Aber wie viel man da effektiv wirklich spart.. naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fox42:

Das ist etwas für eine Niedriggebührenphase. Damit zieht man die Gebühr vor. Und wenn, dann macht das Sinn zu machen, wenn die gerade günstig sind. Dann hat man später, wenn es wieder teuer ist, nicht mehr so eine große TX. Aber wie viel man da effektiv wirklich spart.. naja

Ach jetzt hat es endlich klick gemacht 

 

konsolidieren ist nichts anderes als seinen Bestand zu Zeiten niedriger Gebühren einmal komplett  zu verschicken damit man einfach die Gebühren  die man sowieso Definitiv für die Menge an utxo zahlen muss einfach wie du sagst vorzieht und sie weg hat und zwar für weniger Gebühren 

 

später beim verkauft wenn die Gebühren wieder hoch sind zahlt man kleinere Gebühren da man nur ein oder zwei utxo hat ,falls das zu Zeiten sein sollte wo ein neues ath von bitcoin erreicht ist und man mal Cash rausnehmen will 

 

 

hab ich es so nun richtig verstanden lieber Fox 🦊???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Via numeri 89:

konsolidieren ist nichts anderes als seinen Bestand zu Zeiten niedriger Gebühren einmal komplett  zu verschicken damit man einfach die Gebühren  die man sowieso Definitiv für die Menge an utxo zahlen muss einfach wie du sagst vorzieht und sie weg hat und zwar für weniger Gebühren 

Jop, so meine Sicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb nickZ:

Lassen sich die Bitcoins nicht in Litecoins tauschen und dann kann man sie faktisch für wenige Cents verschicken.

Wenn dann würde ich SOL nehmen, das kostet bei Coinbase nur 0,01 € für eine Transaktion nach außen. Aber man muss beachten, dass Tauschen auch nicht umsonst ist.

Eine gute Seite für die aktuellen Bitcoin-Gebühren ist: https://bitcoinfees.net/. Für 2,48 $, 42 sat/vB könnte man eine Überweisung wagen, irgendwann wird sie ankommen und die Gebühren fallen auch wieder. Ich würde derzeit sogar 33 sat/vB verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sophopt:

Wenn dann würde ich SOL nehmen, das kostet bei Coinbase nur 0,01 € für eine Transaktion nach außen. Aber man muss beachten, dass Tauschen auch nicht umsonst ist.

Eine gute Seite für die aktuellen Bitcoin-Gebühren ist: https://bitcoinfees.net/. Für 2,48 $, 42 sat/vB könnte man eine Überweisung wagen, irgendwann wird sie ankommen und die Gebühren fallen auch wieder. Ich würde derzeit sogar 33 sat/vB verwenden.

Sehr gut danke 

mal ne Frage an dich da du Ahnung hast denke ich 

 

wenn jemand mehrere utxo hat …..muss er das ja beim versenden von btc berücksichtigen 

 

hab irgendwo Gelesen das man bei einer Transaktion sich sogar aussuchen kann welchen utxo man für die Auszahlung verwenden möchte 

 

muss man das unbedingt? Bringt das große Vorteile ? 
 

wenn ich ledger was versende wählt ledger automatisch utxos aus oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Via numeri 89:

wenn ich ledger was versende wählt ledger automatisch utxos aus oder ?

Ja. "Moderne Bitcoin-Wallets verwalten UTXOs normalerweise automatisch. Sie wählen die passenden UTXOs aus, um die benötigte Transaktionssumme zu erreichen und berücksichtigen dabei Gebühren und Privatsphäre."

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und die UTXO Verwaltung meiner Bitcoin Core Wallet und anderen Wallets überlassen. Viel wirst du m. E. nicht sparen wenn du das selbst machst. So viel Ahnung habe ich nicht. Das war mir bislang komplett egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nickZ:

Lassen sich die Bitcoins nicht in Litecoins tauschen und dann kann man sie faktisch für wenige Cents verschicken.

Ja, super Idee.

Hat man BTC im Wert von 1.000.000 Mio. USD auf der Wallet, sendet man die für 5 USD an eine Exchange, tauscht dann mit 0,1% Gebühren (= 1.000 USD) diese BTC in LTC ...

... merkste selber?

 

vor 8 Stunden schrieb Sophopt:

Wenn dann würde ich SOL nehmen, das kostet bei Coinbase nur 0,01 € für eine Transaktion nach außen. Aber man muss beachten, dass Tauschen auch nicht umsonst ist.

... immerhin der Gedanke mit den Gebühren. Sonst auch nicht besser.

vor 7 Stunden schrieb Via numeri 89:

wenn jemand mehrere utxo hat …..muss er das ja beim versenden von btc berücksichtigen 

Das macht die Wallet.

Du hast z.B. 5 mal 0,1 BTC an deine Wallet versendet. Die Adresse ist dabei total egal.

UTXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC

Deine Wallet zeigt 0,5 BTC

Möchtest du nun 0,04 BTC versenden und  0,005 Gebühren zahlen, wird ein INPUT benötigt. Und es werden zwei Outputs generiert:

https://learnmeabitcoin.com/technical/transaction-data

Der erste Output enthält 0,04 BTC
Und der zweite Output enthält 0,055 BTC

Die Gebühren sind einfach der "Rest" der Transaktion: 0,1 - 0,055 - 0,04 = 0,005 BTC Gebühren, die sich der Miner einsammelt.

Deine Wallet sieht dann so aus:

TXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC
UTXO 6: 0,055 BTC

... das "U" ist weg, denn der UTXO1 ist ja nicht mehr "unspent" sondern ausgegeben ("spent")

Willst du nun 0,4 BTC an einen Empfänger senden, brauchst du alle 5 übrigen UTXO für die Transaktion.

... das macht die Wallet von ganz allein.

Oder eben über die Option "Coincontrol" wählst du selbst welche UTXO die Wallet benutzen soll. So kannst du etwas mehr Privatsphäre in deine Walletnutzung bringen.

 

Das Konsolidieren macht wirklich nur dann Sinn wenn die Gebühren absolut im Keller sind.

Hier hast du mal ein Beispiel einer Wallet, die Coincontrol nutzt:

https://www.blockchain.com/explorer/assets/btc/xpub/xpub6C5qmkhno9G2BhhtZvuG916ZVLnxoJ9DSz1NPp1pYMH8tthgKiQiN2LXFe8Bnyh1k3uS1gWpnAm6fjmaN8Zpy25GCdTh5m5tewcgKqz1RcQ

Du siehst auf jeder Adresse maximal einen einzigen Eingang und maximal einen Ausgang. So ist die Anonymität komplett gewahrt.

Jeder Eingang kommt von einer Börse und jeder Ausgang geht an eine Börse.

Ohne die Kenntnis des xpub-Keys würde es überhaupt keine Verbindung der jeweiligen Adressen untereinander geben, das ist besagte die Steigerung der Privatsphäre.

 

Auf der Wallet liegen nun Bitcoin im Wert von über einer Viertel Mio. Euro.

Klar kann man sich überlegen ob man die ca. 90 UTXO konsolidiert. Vielleicht wird das mal geschehen wenn die Fees extrem gering sind, das bedeutet dann aber auch für den Walletbesitzer, dass er diese Konsolidierung dokumentieren muss. Denn wird dann innerhalb von einem Jahr Guthaben an eine Börse geschickt, ist nicht direkt ersichtlich, dass die Coins vor mehr als einem Jahr angeschafft wurden.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 09:00 schrieb Jokin:

Ja, super Idee.

Hat man BTC im Wert von 1.000.000 Mio. USD auf der Wallet, sendet man die für 5 USD an eine Exchange, tauscht dann mit 0,1% Gebühren (= 1.000 USD) diese BTC in LTC ...

... merkste selber?

 

... immerhin der Gedanke mit den Gebühren. Sonst auch nicht besser.

Das macht die Wallet.

Du hast z.B. 5 mal 0,1 BTC an deine Wallet versendet. Die Adresse ist dabei total egal.

UTXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC

Deine Wallet zeigt 0,5 BTC

Möchtest du nun 0,04 BTC versenden und  0,005 Gebühren zahlen, wird ein INPUT benötigt. Und es werden zwei Outputs generiert:

https://learnmeabitcoin.com/technical/transaction-data

Der erste Output enthält 0,04 BTC
Und der zweite Output enthält 0,055 BTC

Die Gebühren sind einfach der "Rest" der Transaktion: 0,1 - 0,055 - 0,04 = 0,005 BTC Gebühren, die sich der Miner einsammelt.

Deine Wallet sieht dann so aus:

TXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC
UTXO 6: 0,055 BTC

... das "U" ist weg, denn der UTXO1 ist ja nicht mehr "unspent" sondern ausgegeben ("spent")

Willst du nun 0,4 BTC an einen Empfänger senden, brauchst du alle 5 übrigen UTXO für die Transaktion.

... das macht die Wallet von ganz allein.

Oder eben über die Option "Coincontrol" wählst du selbst welche UTXO die Wallet benutzen soll. So kannst du etwas mehr Privatsphäre in deine Walletnutzung bringen.

 

Das Konsolidieren macht wirklich nur dann Sinn wenn die Gebühren absolut im Keller sind.

Hier hast du mal ein Beispiel einer Wallet, die Coincontrol nutzt:

https://www.blockchain.com/explorer/assets/btc/xpub/xpub6C5qmkhno9G2BhhtZvuG916ZVLnxoJ9DSz1NPp1pYMH8tthgKiQiN2LXFe8Bnyh1k3uS1gWpnAm6fjmaN8Zpy25GCdTh5m5tewcgKqz1RcQ

Du siehst auf jeder Adresse maximal einen einzigen Eingang und maximal einen Ausgang. So ist die Anonymität komplett gewahrt.

Jeder Eingang kommt von einer Börse und jeder Ausgang geht an eine Börse.

Ohne die Kenntnis des xpub-Keys würde es überhaupt keine Verbindung der jeweiligen Adressen untereinander geben, das ist besagte die Steigerung der Privatsphäre.

 

Auf der Wallet liegen nun Bitcoin im Wert von über einer Viertel Mio. Euro.

Klar kann man sich überlegen ob man die ca. 90 UTXO konsolidiert. Vielleicht wird das mal geschehen wenn die Fees extrem gering sind, das bedeutet dann aber auch für den Walletbesitzer, dass er diese Konsolidierung dokumentieren muss. Denn wird dann innerhalb von einem Jahr Guthaben an eine Börse geschickt, ist nicht direkt ersichtlich, dass die Coins vor mehr als einem Jahr angeschafft wurden.

 

 

 

 

Vielen Dank hab das mal  versucht zu verstehen ….

 

mal ein eigens Beispiel um zu schauen ob ich es wirklich verstanden habe 

Nehmen  wir an jemand hat 0,4 bitcoin in 20 Transaktionen an ein ledger gesendet ….so hat man also 20 utxo 

 

die Adresse an die es ging war immer eine andere die vom ledger generiert wurde …..also mehr Sicherheit richtig ? 

als Beispiel 

 

 

Utxo 1; 0,005 btc 

utxo 2:0,05btc 

utxo 3:0.0005btc

utxo4:0,08btc

Utxo5:0,1btc 

…..bis utxo20 sind es dann kleine Beträge deutlich unter 0.1 btc Sofas am Ende eben 0,4 btc ergibt 

 

meine Frage sendet man jetzt mal 0,2 btc an Bison davon sucht sich dann das ledger automatisch die utxo aus sodas möglichst wenig sats am Ende durch die Gebühr verloren gehen ? 
 

ode macht es hier Sinn selber die utxo zu wählen

 

 

so wie ich es verstanden habe sind die utxo mit sehr kleinen btc Beträgen zb.0,00005 welche mal in einem sparplan von Bison auf ledger gesendet wurden problematisch was die Wirtschaftlichkeit angeht …..

 

Oder hab ich wieder nen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Via numeri 89:

die Adresse an die es ging war immer eine andere die vom ledger generiert wurde …..also mehr Sicherheit richtig ?

Falsch.

Das bringt mehr Privatsphäre, aber nicht mehr Sicherheit.

vor 11 Minuten schrieb Via numeri 89:

meine Frage sendet man jetzt mal 0,2 btc an Bison davon sucht sich dann das ledger automatisch die utxo aus sodas möglichst wenig sats am Ende durch die Gebühr verloren gehen ? 

Ja, richtig. Die Transaktionsgröße soll möglichst wenig Bytes haben.

vor 11 Minuten schrieb Via numeri 89:

ode macht es hier Sinn selber die utxo zu wählen

Nur wenn du bestimmte UTXOs nicht ausgeben willst.

vor 12 Minuten schrieb Via numeri 89:

so wie ich es verstanden habe sind die utxo mit sehr kleinen btc Beträgen zb.0,00005 welche mal in einem sparplan von Bison auf ledger gesendet wurden problematisch was die Wirtschaftlichkeit angeht …..

Ja, richtig.

Minitransaktionen verursachen unnötig Gebühren.

Ich sehe zu, dass meine Transaktionen eher seltener und dafür größer sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Falsch.

Das bringt mehr Privatsphäre, aber nicht mehr Sicherheit.

Ja, richtig. Die Transaktionsgröße soll möglichst wenig Bytes haben.

Nur wenn du bestimmte UTXOs nicht ausgeben willst.

Ja, richtig.

Minitransaktionen verursachen unnötig Gebühren.

Ich sehe zu, dass meine Transaktionen eher seltener und dafür größer sind.

Danke 

 

jetzt muss ich nochmal fragen 

 

wenn man bei seinen utxo welche dabei hat die ganz klein sind also 0.00005 bitcoin 

aber es sind auch welche dabei die groß sind 

in der Summe hat man 0,2 bitcoin und will die später bei hohen Gebühren versenden 

kann es sein das dann die 0,2 btc nicht durchgehen weil da kleine utxo dabei sind die geringer sind als die Gebühren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Via numeri 89:

Danke 

 

jetzt muss ich nochmal fragen 

 

wenn man bei seinen utxo welche dabei hat die ganz klein sind also 0.00005 bitcoin 

aber es sind auch welche dabei die groß sind 

in der Summe hat man 0,2 bitcoin und will die später bei hohen Gebühren versenden 

kann es sein das dann die 0,2 btc nicht durchgehen weil da kleine utxo dabei sind die geringer sind als die Gebühren ? 

Es geht immer um Gebühr/Bytes der gesamten Transaktion. D.h. die Miner schauen nicht auf die einzelnen Transaktionen, sondern die Gesamtgröße.

Es kann aber sein, dass proportional eine UXTO mit dust mehr "Kosten verursacht", als Guthaben drauf ist. 

D.h. es kann für den Gebühr/Byte-Wert manchmal Sinn machen, kleine UXTOs wegzulassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fox42:

Es geht immer um Gebühr/Bytes der gesamten Transaktion. D.h. die Miner schauen nicht auf die einzelnen Transaktionen, sondern die Gesamtgröße.

Es kann aber sein, dass proportional eine UXTO mit dust mehr "Kosten verursacht", als Guthaben drauf ist. 

D.h. es kann für den Gebühr/Byte-Wert manchmal Sinn machen, kleine UXTOs wegzulassen.

Danke lieber Fuchs 🦊 

 

ist jeder utxo gleich gross von den virtuellen Bytes her ? 
 

nehem wir an ich habe folgendes :

5 utxos insgesamt 

1.utxo mit 0.0001 btc

2.mit 0.1btc 

3.mit 0,04 btc 

4. mit 0.02 btc 

5. mit 0.0002btc 

 

ich überweise die gesamte Summe an btc bei einem btc wert Von 500 k 

die trans Gebühr ist 1000 Sats/vb

 

bei 5 utxo sind jetzt 500 vb Speicherplatz notwendig im Block ist das realistisch ? 

 

das kostet dann 500 000 Sats Gebühren ….

 

Der utxo mit den 0.0001 ist sagen wir mal jetzt unter 500 000sats wert heißt am

ende ist der quasi verloren gegangen ? 
 

heisst der hat mich unnötig Speicher gekostet und sinnlose Gebühren 

 

am Ende geht aber die gesamte Transaktion durch weil die gesamte Transaktion mehr wert ist also die Gebühren 

 

Wenn man nur den einen utxo mit

wert unter 500000 Sats schicken würde 

würde das nicht durchgehen , aber er geht mit durch solange er zusammen mit anderen verschickt wird weil  alles zusammen am

ende die Gebühren deckt richtig 

 

so habe ich alles richtig Verstanden oder ? 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Jokin:

Falsch.

Das bringt mehr Privatsphäre, aber nicht mehr Sicherheit.

Ja, richtig. Die Transaktionsgröße soll möglichst wenig Bytes haben.

Nur wenn du bestimmte UTXOs nicht ausgeben willst.

Ja, richtig.

Minitransaktionen verursachen unnötig Gebühren.

Ich sehe zu, dass meine Transaktionen eher seltener und dafür größer sind.

Wie viele virtuelle Bars hat den ein utxo ????und ist die vb für ein utxo immer gleich ? Oder wovon hängte das ab 

 

 

wenn auf 0,5 bitcoin 20 utxo kommen 

 

ich aber 0,25 bitcoin verschicke kostet es 10 utxo Speicher im Block ….richtig ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 09:00 schrieb Jokin:

Ja, super Idee.

Hat man BTC im Wert von 1.000.000 Mio. USD auf der Wallet, sendet man die für 5 USD an eine Exchange, tauscht dann mit 0,1% Gebühren (= 1.000 USD) diese BTC in LTC ...

... merkste selber?

 

... immerhin der Gedanke mit den Gebühren. Sonst auch nicht besser.

Das macht die Wallet.

Du hast z.B. 5 mal 0,1 BTC an deine Wallet versendet. Die Adresse ist dabei total egal.

UTXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC

Deine Wallet zeigt 0,5 BTC

Möchtest du nun 0,04 BTC versenden und  0,005 Gebühren zahlen, wird ein INPUT benötigt. Und es werden zwei Outputs generiert:

https://learnmeabitcoin.com/technical/transaction-data

Der erste Output enthält 0,04 BTC
Und der zweite Output enthält 0,055 BTC

Die Gebühren sind einfach der "Rest" der Transaktion: 0,1 - 0,055 - 0,04 = 0,005 BTC Gebühren, die sich der Miner einsammelt.

Deine Wallet sieht dann so aus:

TXO 1: 0,1 BTC
UTXO 2: 0,1 BTC
UTXO 3: 0,1 BTC
UTXO 4: 0,1 BTC
UTXO 5: 0,1 BTC
UTXO 6: 0,055 BTC

... das "U" ist weg, denn der UTXO1 ist ja nicht mehr "unspent" sondern ausgegeben ("spent")

Willst du nun 0,4 BTC an einen Empfänger senden, brauchst du alle 5 übrigen UTXO für die Transaktion.

... das macht die Wallet von ganz allein.

Oder eben über die Option "Coincontrol" wählst du selbst welche UTXO die Wallet benutzen soll. So kannst du etwas mehr Privatsphäre in deine Walletnutzung bringen.

 

Das Konsolidieren macht wirklich nur dann Sinn wenn die Gebühren absolut im Keller sind.

Hier hast du mal ein Beispiel einer Wallet, die Coincontrol nutzt:

https://www.blockchain.com/explorer/assets/btc/xpub/xpub6C5qmkhno9G2BhhtZvuG916ZVLnxoJ9DSz1NPp1pYMH8tthgKiQiN2LXFe8Bnyh1k3uS1gWpnAm6fjmaN8Zpy25GCdTh5m5tewcgKqz1RcQ

Du siehst auf jeder Adresse maximal einen einzigen Eingang und maximal einen Ausgang. So ist die Anonymität komplett gewahrt.

Jeder Eingang kommt von einer Börse und jeder Ausgang geht an eine Börse.

Ohne die Kenntnis des xpub-Keys würde es überhaupt keine Verbindung der jeweiligen Adressen untereinander geben, das ist besagte die Steigerung der Privatsphäre.

 

Auf der Wallet liegen nun Bitcoin im Wert von über einer Viertel Mio. Euro.

Klar kann man sich überlegen ob man die ca. 90 UTXO konsolidiert. Vielleicht wird das mal geschehen wenn die Fees extrem gering sind, das bedeutet dann aber auch für den Walletbesitzer, dass er diese Konsolidierung dokumentieren muss. Denn wird dann innerhalb von einem Jahr Guthaben an eine Börse geschickt, ist nicht direkt ersichtlich, dass die Coins vor mehr als einem Jahr angeschafft wurden.

 

 

 

 

Inputs sind bei deinem Beispiel hier aber erst entstanden wo man was versendet hat 

wieviel Inputs entstehend da 

 

 

oder frage : ich sende von Bison 20 mal bitcoin. Auf ledger 20 outputs hab ich da aber wieviel Inputs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Via numeri 89:

oder frage : ich sende von Bison 20 mal bitcoin. Auf ledger 20 outputs hab ich da aber wieviel Inputs ?

-> learnmeabitcoin.com !!

Natürlich ist jeder einzelne Output solange ein UTXO (unspent transaction output) bis er als Input in einer weiteren Transaktion verarbeitet wurde.

Die Größe der Inputs in einer Transaktion hängt vom Adressformat ab. Befasse dich mit "Segwit".

 

Bitte, bitte reduziere deine immer wiederkehrenden gleichen Fragen hier und beginne eigenständig die Informationen aus dem Internet zu besorgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.