Zum Inhalt springen

mit Hebel traden ?


m.m.

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Krypto Gemeinde,

Frage zu Hebel Krypto Trading :

angenommen ich kaufe für 1.000.-€ mit Hebel 1:2  auf steigende Kurse

steigt um 100.-€ auf 1100.-€   > dann 200 .- Profit  also gesamt 1200.-€ ( Gebühren mal weggelassen )

fällt um 100.-€  auf 900.-€  > dann 200.- Minus  also gesamt 800.-€ verbleibendes Restguthaben

Soweit denke ich klar ...  bei Hebel 100  dann eben um den Faktor 100 

Was passiert, wenn ich mit Hebel 100 arbeite und wieder mit 1.000.-€ investiert bin und auf 1.100.-€ steigt hat man 100 x 100.-€ sind 10.000.-€ plus gemacht ....

Was ist wenn auf 900.-€ fällt sind dann nur 100.-€ weg oder muss ich dann auch den Faktor 100 also 10.000.-€ abdrücken ?

... irgendwer muss das ja bezahlen! oder hab ich da einen Denkfehler?

bzw. wenn nur die 1.000.-€ auf der Exchange liegen, lässt das System den Trade nicht zu oder müsste ich Angst haben dass dann "Moskau Inkasso" vor der Türe steht.

Im Netz hab ich leider keine echte Info gefunden.

Für eine fachkundige Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Germany

Mr. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI. 

Angenommen der Coin kostet 10.000€ und du setzt 1.000€ mit 100er Hebel auf steigenden Kurs.

- Coin steigt um 1% auf 10.100€  und du schließt den Trade.-> dein Profit 100% also 1.000€ Gewinn. -> Guthaben 2.000€.

- Coin fällt um 1% auf 9.900€, dein Trade wird automatisch geschlossen-> 100% Verlust, deine 1000€ sind weg. ->  Guthaben 0€.

Alle angaben sind ohne Gebühren und diese sind sehr hoch bei 100er Hebel... etwa 100 mal höher als ohne Hebel  ;) und das, je nach Börse, alle 6-24 Stunden.

Und nein, es kommt kein "Moskau Inkasso", zumindest nicht im Aufrag der Börse.

Man kann bei den gängigen Krypto-Börsen nicht mehr verlieren als man eingezahlt hat bzw. für den Trade freigegeben hat, im üblichen Fall ist es genau die Positionsgröße  -> in deinem Fall 1000€.  (Aber du wirst dir sicher die Bedingungen, die Konditionen und Einstellmöglichkeiten für den Trade erstmal genau anschauen, bevor du dein Geld verbrennst. Also keine Gewähr meinerseits) 

 

und jetzt viel Spaß beim Geld verlieren .. äh... ich meine beim Hebeln. ;)

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, m.m. said:

Was ist wenn auf 900.-€ fällt sind dann nur 100.-€ weg oder muss ich dann auch den Faktor 100 also 10.000.-€ abdrücken ?

... irgendwer muss das ja bezahlen! oder hab ich da einen Denkfehler?

Deshalb wartet die Börse üblicherweise nicht, bis du mit 1000% im Minus bist, sondern schließt deinen Trade zwangsweise und redchtzeitig vorher, bevor dein Konto die Null bzw gar den negativen Bereich erreicht hat.


Das war früher nicht immer so, da gab es bei manchem Broker eine "Nachschusspflicht", die manche Leute, die sich verhebelt hatten, auch tatsächlich in die Pleite/Insolvenz gerissen hat.

Ein prominenter Fall ist die Aufgabe des Preiscaps des Schweizer Frankens durch die Schweizer Nationalbank. Nach Bekanntgabe ist der Kurs in wenigen Sekunden massiv abgestürzt. Und da man im Forex-Markt aufgrund der - normalerweise - recht kleinen Bewegungen mit höheren Hebeln unterwegs ist, hat es damals viele Konten zerrissen. Manche standen unerwartet und plötzlich vor sechsstelligen Schulden beim Broker.

Auch deswegen wurde irgendwann die Nachschusspflicht abgeschafft und die rechtzeitige Schließung des Trades bzw des Kontos durch den Broker für regulierte Broker verpflichtend.


Ob es früher auf Kryptobörsen ebenfalls eine Nachschusspflicht gab, oder ob die von Anfang an mit zwangsweisen Trade-Schließungen gearbeitet haben, muss jemand kompetenteres sagen. Ich kenne es für die üblichen Kryptobörsen nur mit rechtzeitiger Zwangsschließung durch die Börse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebelprodukte gibt es inzwischen sehr viele und jede Börse handhabt es anders und jeder Coin reagiert anders.

z B sehr beliebt sind die Kontrakte z B BTC Perp 

Um überhaupt mit Kontrakten handeln zu können muss du von Hauptkonto z B Finanzen einen Betrag zum Konto Kontrakte transferieren. Ich würde zum Anfang nur 50 oder 100 USDT überweisen. Weil alles Geld, Tether, vom Konto Kontrakte kann ins Minus rutschen und geht verloren. 

Dann kannst du einen Coin aussuchen und damit Long oder Shorts gehen, steigen oder fallen. Sieh dir die Seite genau an. Standard ist CROSS 5x oder CROSS 10x je nach Börse. Um ein Gefühl für die Kursbewegungen und dem entsprechend plus oder Minus des Einsatzes zu bekommen, kaufe nur für 20 Tether

Beispiel 50 auf Konto Kontrakte, für 20 gehst du Long

Coin steigt nur ein paar Punkte, Einsatz steigt um 10, 15% 

Kurs dreht ins Minus, sofort fällt der Betrag vom Konto Kontrakte, 30. Es steht auch fest wann der Kontrakt Liquidiert wird. Meistens in rot

Ich würde zum Anfang mal es mit Tron TRX oder LTC versuchen, ruhiger Kursverlauf.

70 bis 80% der Trades werden mit Verlust enden. Meistens endet der Monat bei mir + - 0 Null, manchmal auch tief rot, selten dunkel grün. Aber es macht Spaß

Ich könnte noch mehrere A4 Seiten dazu Posten, aber jeder muss seinen Weg finden und Erfahrungen sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb m.m.:

irgendwer muss das ja bezahlen! oder hab ich da einen Denkfehler?

Richtig. Bezahlt wird das aus den Verlusten der anderen.

Erfolgreich hebeln führt zum Reichtum.

Da Kursverläufe für die Zukunft nie, nie, nie vorhersagbar sind, kann das böse nach hinten losgehen.

Hier im Forum gibt es einen Live-Versuch bei dem ich selber 1.000 Euro verzockt hatte. Da gab es jemanden, der hat wunderbare Renditen versprochen und ich hab einfach mal mitgemacht.

Er hatte sein Arbeitslosengeld und noch mehr verzockt. Ich lediglich 1.000 Euro weil ich im Gegensatz zu ihm nicht mehr Geld nachgeschoben hatte.

Er wurde hier nie wieder gesehen.

Fazit der Aktion: Wer sich über die Risiken nicht im Klaren ist: FINGER WEG!!

... selbst sehr Erfahrene hier im Forum nutzen keine Hebel im Kryptomarkt. Das zerreißt dir regelmäßig das Portfolio!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rheingold:

@m.m. Noch ein Tipp, kümmere dich im Vorfeld um das Thema Steuern und nicht erst wenn du den Überblick verloren hast.

 

Das Std Repertoire mit Kryptos und auch die Steuerthematik  is nix neues - aber Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.