Zum Inhalt springen

Ist für jeden sichtbar dass ein Wallet verschiedene Adressen kontrolliert?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist klar, dass wenn man von Adresse x auf Adresse y BTC sendet, dies für jeden in der Blockchain nachvollziehbar ist.

Wie ist denn wenn man ein Wallet erstellt was einem ja dann mehrere Adressen zur Verfügung stellt. Kann dann auch jeder sehen, dass all diese Adressen von "einem Wallet" kontrolliert werden?

Oder gibt es bis auf tatsächliche Transaktionen zwischen Adressen keine anderen Verbindungsmöglichkeiten?

Anders gefragt, bringt es etwas ein neues Wallet zu erstellen um seine Privatssphäre zu erhöhen oder ist es genau das gleiche wenn ich ein neues Wallet erstelle oder einfach eine neue Adresse in meinem alten Wallet verwende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Wallet brauchst du nur dann unbedingt, wenn der Seed kompromittiert sein könnte, denn wer den kennt, der kennt alle Adressen eines Wallets.

Ansonsten könnte nur dann ein Zusammenhang direkt hergestellt werden wenn die Change-Adresse einer Tx dann später wieder im Input zusammen mit einer weiteren Wallet-Adresse auftaucht. Die meisten modernen Wallets erlauben das explizit zu vermeiden ("Coin Control"). Wenn man sich hier selbst vor Fehlbedienung schützen will dann besser ein neues Wallet - aber auch das darfst du dann nicht aus den Change-Guthaben des alten Wallets befüllen, sonst ist der Zusammenhang wieder da.

Für den Hausgebrauch abschneiden kann man solche Verbindungen nur durch Mixen oder dadurch, dass man kurz die BTC-Blockchain verlässt - zB durch Einzahlung auf eine Börse, Handel in einen anderen Token und zurück und dann Auszahlung auf die neue Adresse. Aber Strafverfolgungsbehörden etc. könnten dann immer noch zusätzlich die Infos von der Börse abgreifen.

Wurde hier doch kürzlich schon mal durchgekaut, find nur grade den Link nicht mehr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn ich von Börse x an eine Adresse in meiner Wallet Bitcoin sende und von Börse y an eine andere Adresse in der gleichen Wallet ist für niemanden außer mir selbst nachvollziehbar, dass beide Adressen von der gleichen Wallet bzw. dem gleichen Seed kontrolliert werden?

Also mal ausgenommen Polizei etc. fragt meine Daten bei allen Börsen ab und sieht somit auf welche Adressen meine Accounts dort transferiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eleonora:

 

Also mal ausgenommen Polizei etc. fragt meine Daten bei allen Börsen ab und sieht somit auf welche Adressen meine Accounts dort transferiert haben.

Theoretisch möglicherweise. Wie wahrscheinlich ist es denn?

Es mag hunderte von Börsen weltweit geben. Und wenn die deutsche Polizei bei einer Börse in singapur, Dubai, wasweisichwo, nach Daten fragt, dann lachen die höchstwahrscheinlich drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte nur wissen ob das "innerhalb der Blockchain" nachvollzierhbar/erkennbar ist, bzw. ob es irgendeinen Sinn hat eine neue Wallet anzulegen um die Privatssphäre zu erhöhen?

Bearbeitet von eleonora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eleonora:

Das denke ich auch. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte nur wissen ob das "innerhalb der Blockchain" nachvollzierhbar/erkennbar ist, bzw. ob es irgendeinen Sinn hat eine neue Wallet anzulegen um die Privatssphäre zu erhöhen?

Nein, es gibt keinerlei nachvollziehbaren oder rausfindbaren Bezug zwischen zwei Adressen eines Seeds, wenn es das ist was du wissen willst.

Da die verschiedenen Adressen eines Seeds durch sukzessives Hashen "entstehen" sind sie, das ist eine Grundlegende Eigenschaft der Hash-Funktion, völlig zufällig im verfügbaren Zahlenraum verteilt und die kenntnis einer oder mehrer Adressen eines Seeds erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf andere, zu dem Seed gehörende Adressen.

Und, wie so oft hier im Forum, legt deine Frage nahe dass du dir mal ein paar Stündchen Zeit nehmen und dich Seite für Seite durch https://learnmeabitcoin.com arbeiten solltest.

insbesondere sollte sich jeder mal eingehend mit der Hashfunktion und ihren Eigenschaften befassen, denn sie ist ein kleines Wunder und genaugenommen die Basis die Bitcoin erst möglich macht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb eleonora:

Das denke ich auch. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte nur wissen ob das "innerhalb der Blockchain" nachvollzierhbar/erkennbar ist, bzw. ob es irgendeinen Sinn hat eine neue Wallet anzulegen um die Privatssphäre zu erhöhen?

Es ist nur dann für andere nachvollziehbar oder zumindest annehmbar, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt eine Transaktion machst, die die beiden oder mehrere weitere Adressen deiner Wallet als Inputs verwenden. Alle Inputs einer Transaktion gehören meistens zu einer Wallet und somit häufig zu einer einzigen Entität.

Diese Regel wird aber z.B. bei CoinJoins durchbrochen, ist also keine allgemeingültige Regel. Mehr eine häufig anwendbare Heuristik zur "Common Inputs" Analyse.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.