Zum Inhalt springen

Neueinsteiger hat Fragen zu Walletanbieter, etc.


Outlaw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich oute mich als absolut kompletter, blutiger, Neueinsteiger, der jetzt etwas in BTC investieren und davon partizipieren möchte. 

Ich habe dazu schon mehrere verschieden YT-Videos konsumiert und irgendwie bleiben doch mehr Fragzeichen.

Ich denke, BTC kaufen werde ich schon hinbekommen. Fragen habe ich an sich doch mehr zu den Wallets.
Mir ist klar, es gibt Hot und Cold Wallets. Cold scheidet im Moment aus, da ich vorerst noch keine großen Investments plane. Erstmal probieren und ggf. später weiter entwickeln.
Schön wäre es, wenn ich mit der Wallet Zahlungen an Dritte (z.B. ein Shop, Store) möglich wäre.

Bei den Anbietern hätte ich mich zunächst auf folgende Anbieter konzentriert:

Bison, 21bitcoins, Relai

Zu Bison: an sich müsste ich wohl diesen Anbieter vorziehen, da einer der "Großen" auf dem Markt, hat schon einen Namen, gibt es schon lange, Börse Stuttgart

21bitcoin: wurde mir auch empfohlen - aber ist noch nicht so lange auf dem Markt, Sitz Österrreich (Zusammenarbeit mit Volks/Raiba Bayern Mitte), aber interessant vom Handling, günstige Gebühren

Relai: auch Emfpfehlung ungefähr so wie 21bitcoin, .. aber nächstes Problem: meine Bank verlangt für den Geldtransfer in die Schweiz mind. 7,50 EUR Gebühr.

Was für mich noch so ein Thema ist,  wo ich nicht durchsteige: bewahren diese Anbieter dann meine BTC selber auf? Mein Hauptbedenken: was passiert wenn diese Anbieter pleite gehen? Gerade bei so einem jungen Unternehmen wie 21bitcoins habe ich da meine Bedenken. Muss sagen, dass ich das Ganze mit der Aufbewahrung noch nicht ganz verstanden haben. Ich könnte mir eine App (Hot Wallet oder?) vorstellen, wo ich auch meine Seedphrase gesichert habe und damit wieder Zugang mit jeder Wallet haben sollte.

Evtl. kann mich da jemand aufklären. Danke.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Bison nehmen und dann die BTC erst mal dort lassen (solange es sich nicht um riesige Beträge handelt).

Dann kann man sich langsam an das Thema Wallet rantasten. Hier im Forum gibt es viele Beiträge über wallets. Erst mal einen kleinen Rundlauf starten: Von der Börse auf das Wallet und zurück. Dann siehts Du auch, welche Gebühren da anfallen und ab welchem Betrag es sich "lohnt", auf das externe Wallet zu übertragen.

Was ich aber gleich machen würde, also nach dem ersten Kauf, und sei es auch nur ein Kauf für z. B. 100,00 Euro: Dokumentieren, Dokumentieren, Dokumentieren, von mir aus erst mal nur auf einem Blatt Papier oder in einer excel Tabelle. Die Nachweispflicht wird imho wichtiger und wichtiger. Wann wie wo zu welchem Kurs gekauft. Wohin transferiert? etc. etc.

 

Viel Glück

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Bison könnte man auch kleinere Beträge auf die eigene Wallet transferieren, da die Auszahlungen kostenlos sind.

Aber nicht zu klein und zu oft, da dann die Gebühren bei späteren Transaktionen höher werden.

Ob nun Bison oder eine Hotwallet auf dem eigenen Handy/Rechner mehr Sicherheit bietet, ist wohl nicht allgemein zu beantworten.

Entweder du hast eine Wallet mit eigenen 12/24 Wörtern. Dann hast du volle Kontrolle. Oder du hast das nicht, dann verwahrt der Anbieter deine Coins für dich. Du hast richtig erkannt: In diesem Fall musst du darauf vertrauen, dass er seriös ist und nicht pleite geht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal.

Zunächst Danke für die Rückmeldungen. Habe mich in der Zwischenzeit bzgl. Anbieter weiter informiert.

Was auch in die engere Wahl kommen würde, wäre bitvavo. Habe jetzt nicht auf den ersten Blick etwas "schlechtes" finden könnnen.

Gibt es aus eurer Sicht da etwas, was ich ggf. übersehen habe?

Attraktiv wären dort die an sich niedrigen Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 16:07 schrieb Aktienspekulaant:

Ich würde Bison nehmen und dann die BTC erst mal dort lassen (solange es sich nicht um riesige Beträge handelt).

Das empfehle ich ebenso. 

vor 11 Minuten schrieb Outlaw:

Was auch in die engere Wahl kommen würde, wäre bitvavo. Habe jetzt nicht auf den ersten Blick etwas "schlechtes" finden könnnen.

Vorsicht: https://coinforum.de/topic/29959-bitvavo-niederlande-am-ende-enttäuschend/#comment-741942

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Outlaw:

 

Attraktiv wären dort die an sich niedrigen Gebühren.

Gebühren bei den Börsen sind wie Zahnarztbesuche. Manchmal tut es weh, aber irgendwie muss ein Zahnarztbesuch sein. Und wenn ich bei einem Coin verdoppelt habe (oder noch mehr), dann sind mir die Gebühren eigentlich egal.

(Früher als Privatanleger beim Aktienkauf/verkauf gab es irre Gebühren-Modelle bei den traditionellen Banken. Da musste der Kurs mindestens 20 % machen, um überhaupt irgendwie in den positiven Bereich zu kommen.)

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann höre ich auf euch und steig bei Bison ein, gibbet ja auch gerade noch einen 10er Willkommensbonus, .... hoffe nur, dass es jetzt nicht zu spät ist einzusteigen, ... BTC geht ja derzeit ganz schön steil nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.