Zum Inhalt springen

Ersatzlüfter für Grafikkarten (Inno3d)


adamanter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt, da ich ein immer wiederkehrendes Problem habe, damit aber wohl etwas allein dastehe, da ich im Internet und auch in der Forumsuche keine Treffer finden konnte.

Ich betreibe seit drei Jahren ca. 22 Mining Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller, z.B. EVGA, Zotac, Inno3D, etc. Nun ist es natürlich so, dass irgendwann die Lüfter aufgrund des Dauerbetriebes aufgeben und die Grafikkarte nicht mehr richtig gekühlt wird. Ich habe dann oft bei Aliexpress oder Ebay Ersatzlüfter bestellt und dies hat auch immer gut funktionoiert, für z.B. EVGA und Zotac. Bei den Inno3D Grafikkraten stehe ich nun jedoch vor dem Problem, dass ich z.B. keine passenden Lüfter online finde für die IChill 3080 x3. Der Lüftertyp ist CF-12915S und der Hersteller Colorful. Eine Internetsuche ergab nur sehr wenige Treffer und wenn ich was gefunden habe, dann war auf den Bildern zu sehen, dass die Kabel der Lüfter von der Länge her nicht identisch waren mit denen, die ich gebraucht hätte. Ich habe die Lüfter dann bei Aliexpress dennoch bestellt und eingebaut und getestet. Das Ergebnis:

Alle drei Lüfter sind augenscheinlich normal gelaufen, jedoch in HiveOS liefen die Lüftern plötzlich nicht mehr auf 100%, sondern nur noch maxiamal auf konstanten 83%, was sich meiner Meinung nach auch auf die Kühlwirkung auswirkte, da die Temperatur im Vergleich zu vorher höher war. Ich habe dann die Anschlüsse der Lüfter geprüft (direkt am Lüfter selbst) und mit den originalen Lüftern verglichen und diese waren anders angeordnet. Somit ist klar, es handelte sich nicht um Origignallüfter, sondern um einen Nachbau.