Zum Inhalt springen

Vergleich/Erfahrungen mit Hardware Wallets


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen alternativen Hardwarewallet.

Folgende Kriterien wären wichtig:

+keine Bticoin only Wallet da auch Altcoins gesichert werden sollen

+Passphrase ( 25 Wort) per Pin verschlüsselbar , zur komfortablen Bedienung

+genug Speicherplatz, nicht immer installieren/deinstallieren von Modulen

+min. weitgehend open scoure

+gerne manierliche Walletsoftware (Browser+Mobil )

 

Zur Zeit benutze ich nen Ledger X der das alles vereint aber allgemein bekannt mittlerweile viel Vertrauen verloren gegangen ist.

Auch möchte ich eine zweite Möglichkeit außerhalb Ledger alltäglich coldwalletmäßig parallel an meine Coins zu kommen.

Bitbox: unkomfortabel, zu wenig Adressen darstellbar

Habt ihr da Vorschläge ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinfranky:

+genug Speicherplatz, nicht immer installieren/deinstallieren von Modulen

+min. weitgehend open scoure

Ledger ist Open Source? Ich dachte die Wurzel allen übels ist deren Cloused Source Firmware?

Das Problem mit dem Speicherplatz gibt eigentlich auch nur bei Ledger. Die anderen Hardware Wallets die ich kennen installieren nichts auf dem Hardware Wallet. Da kann ich beliebig viele verschiedene Wallets auf meinem Rechner installieren und sie können alle mit dem Hardware Wallet interagieren.

Egal meine Empfehlung ist ohnehin BitBox02. Opensource + Secure Chip und erfüllt auch alle anderen Anforderungen von deiner Liste.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinfranky:

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen alternativen Hardwarewallet.

Folgende Kriterien wären wichtig:

+keine Bticoin only Wallet da auch Altcoins gesichert werden sollen

+Passphrase ( 25 Wort) per Pin verschlüsselbar , zur komfortablen Bedienung

+genug Speicherplatz, nicht immer installieren/deinstallieren von Modulen

+min. weitgehend open scoure

+gerne manierliche Walletsoftware (Browser+Mobil )

 

Zur Zeit benutze ich nen Ledger X der das alles vereint aber allgemein bekannt mittlerweile viel Vertrauen verloren gegangen ist.

Auch möchte ich eine zweite Möglichkeit außerhalb Ledger alltäglich coldwalletmäßig parallel an meine Coins zu kommen.

Bitbox: unkomfortabel, zu wenig Adressen darstellbar

Habt ihr da Vorschläge ?

 

 

Falls Du noch ein altes Handy rumfliegen hast, kannst Du dir auch mal AirGap anschauen.

https://airgap.it/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Ledger ist Open Source? Ich dachte die Wurzel allen übels ist deren Cloused Source Firmware?

Egal meine Empfehlung ist ohnehin BitBox02. Opensource + Secure Chip und erfüllt auch alle anderen Anforderungen von deiner Liste.

- Genau, darum suche ich ja auch eine Alternative !

- Bitbox02 ist raus,  Erfüllt, wie erwähnt. überhaupt nicht meine Anforderungen. Beschränkte Adressenanzahl darstellbar, unkomfortable Passphrasehandhabung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinfranky:

Beschränkte Adressenanzahl darstellbar, unkomfortable Passphrasehandhabung

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann beliebig viele Adressen anlegen so wie bei jedem anderen Hardware Wallet auch. Die Art und Weise wie die Passphrase eingegeben wird ist mir persönlich sogar lieber als beim Trezor One weil die Passphrase direkt am Gerät und nicht am potentiell mit Keyloggern versuchten PC eingegeben wird.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präzisiere einmal: Adressen im selben Ableitungspfad sind gemeint.

Ich hab die Bitbox nun schon länger nicht mehr in der Hand gehabt. BTC: da haste Recht, unbegrenzte Adressenfindung im Ableitungspfad,

aber schon bei ETH knickte die Bitbox ein, da sie nur im Ableitungspfad 5 Adressen anzeigt. Hat man dabei aber mehr generierte/benutzte Adressen sieht man seine Bestände nicht komplett. Aber es wird ja noch komplexer. Hat man keinen Betsand auf ein oder mehreren Adressen ( z.B. Adresse 1-3 mit Bestand, 4 -6 ohne bestand, 7-15 mit Bestand ) , dann werden die Adressen hinter einer Adresse ohne Bestand nicht mehr angezeigt. Bei Ledger wird alles angezeigt.

Oder ist da jetzt bei der Bitbox auch eine Verbesserung upgedatet ?

Die Passphrase wird bei Ledger auch nicht am PC eingegeben ! Hier gelangt nichts aus dem Stick raus. Am Stick wird die Passphrase eingegeben und kann via Geräte-Pin zur einfacheren Handhabung verknüft werden. Das ist komfortabel und sicher, da der Ledger nur 3 Versuche zur Pineingabe zuläßt.

Man stelle sich vor, die Passphrase ist 100 stellig. Viel Spaß bei der Bitbox. Ansich finde ich die Handhabung der Ledger HW recht gut. Nur die Firma "Ledger", nicht "Open Scourse" und "RecoveryFunktion" stoßen bei mir auf.

Bearbeitet von coinfranky
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.