Zum Inhalt springen

Bitcoins statt Geld verschenken - so richtig?


Empfohlene Beiträge

Moin,
wollte zur Taufe kein Geld im Umschlag sondern ein paar Euro in Bitcoins verschenken. Von der Idee ja ganz einfach. Wallet anlegen, Geld (Bitcoins) drauf und Seed Phrase mit Glückwünschen auf Metallkarte.

Habe bei dem Thema allerdings nur gefährliches Halbwissen… Habe ein Wallet bei CakeWallet. Mit CakeWallet kann ich eine neue Wallet erzeugen und die Seed Phrase notieren (auf die Metallkarte bringen) und von meinem Wallet auf das neue Wallet Bitcoins transferieren. Dann das neu erstellte Wallet bei mir in CakeWallet löschen und die Karte mit der Seed Phrase verschenken.

Kann ich das so machen oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke und Gruß, Stoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin hat hier mal eine ganz schöne Möglichkeit beschrieben, wie er solche Geschenke zusammengebaut hat.

U.a. wäre auch meine Empfehlung, angepasst an den Empfänger, eine Anleitung/Einführung mitzugeben. Und vor allem: Seed oder private key selbst noch sicher behalten. Hört sich doof an, hilft aber in dem Fall, dass der Beschenkte aus Unwissenheit/Nachsichtigkeit/Fehlendem Interesse irgendwann mal dir ganze Sache verlegt hat. Dann kann er zu dir kommen und das mit dir retten.

Wenn er so paranoid ist, dass er das doof findet, dass du noch Zugriff haben könntest, transferiert er eh alles auf eine eigene Wallet. Wenn er das schafft, ist er auch weit genug mit seinem Wissen usw. um selber darauf aufzupassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stoschi:

Moin,
wollte zur Taufe kein Geld im Umschlag sondern ein paar Euro in Bitcoins verschenken. Von der Idee ja ganz einfach. Wallet anlegen, Geld (Bitcoins) drauf und Seed Phrase mit Glückwünschen auf Metallkarte.

Habe bei dem Thema allerdings nur gefährliches Halbwissen… Habe ein Wallet bei CakeWallet. Mit CakeWallet kann ich eine neue Wallet erzeugen und die Seed Phrase notieren (auf die Metallkarte bringen) und von meinem Wallet auf das neue Wallet Bitcoins transferieren. Dann das neu erstellte Wallet bei mir in CakeWallet löschen und die Karte mit der Seed Phrase verschenken.

Kann ich das so machen oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Danke und Gruß, Stoschi

Guter Mann

Das Kind wird es dir danken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Jokin ließt sich gut und sieht auch sehr professionell aus. Bei mir scheitert es gerade noch an ein paar Basics…

Wenn ich über CakeWallet eine neue Wallet erzeuge, ist die dann noch mit mir Verknüpft oder hat der jenige, der den Seed zu der hat, auch nur die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.