Zum Inhalt springen

Wie am besten den Seed auf externem Datenträger speichern?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Double PS ...

Was spricht dagegen dies mit jedem alten, obsoleten Smartphone zu tun?

Warum soll jemand dafür ein "gebrauchtes" Notebook kaufen?

Es erschließt sich mir – absolut nicht. –> Denn es ist absolut _unschlüssig_ !!!

Sorry dude, ... Schweine erkennen sich am Gang. ;*))

 

 

LOL

Weil ich Notebooks habe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tschubaka:

Nein ich erstelle darauf keine Softwarewallet. Ich schrieb ja das ich würfel nehm.

Den kompletten Vorgang kann ich hier verständlicherweise nicht beschreiben.

Aber wenn du dir ein paar Gedanken machst, dann kann ich dir sagen obs okay ist oder nicht.

 

Nochmal für Dumme bitte.

Wie führst Du Transaktionen aus?  ; P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bulsan:

Dafür muß es doch kein alter Briefbeschwerer sein. Den normalen PC mal von einem vertrauenswürdigen Live-System booten, die Crypto-Arbeiten verrichten, und nach dem nächsten reboot ist alles wieder wie vorher. TAILS böte sich an, weil da die Augen vieler (oft berechtigter) Paranoiker drauf aufpassen. Ist sogar (technisch) leichter als eine VM auf einem (potentiell unsicheren) System einzurichten.

Für den Normalbürger ist das sicher genug. Gegen das gute alte "Pistole am Kopf der eigenen Kinder" helfen dann nur viel kompliziertere Strategien, und falls Geheimdienste hinter dir her sind hast du technisch eh keinerlei Chance - da hilft nur noch Auswandern zur "Konkurrenz" 😉 

Ich beschrieb wie ich es mache.

Da ich an einem anderen Platz einen Tisch zum würfeln habe und weil ich nur Noteboks habe, abgesehn von Rigs, ist das für mich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nochmal für Dumme bitte.

Wie führst Du Transaktionen aus?  ; P

Wenn ich mal eine Transaktion von diesen Wallets machen will nehm ich ein weiteres Notebook, mach Exodus drauf, importier den Key und los gehts. Dabei leere ich die komplette Wallet.

Da ich für jedes Quartal eine Wallet anlege, bleiben die anderes Seeds also unberührt.

Bisher kam das aber noch nicht vor.

Für Kleinkram z.b. wenn ich mal was damit kaufen will hab ich ein paar Wallets im Handy.

Das ist auch was zum "abgeben" falls jemand einen 36er Maulschlüssel hat.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bulsan:

Dafür muß es doch kein alter Briefbeschwerer sein. Den normalen PC mal von einem vertrauenswürdigen Live-System booten, die Crypto-Arbeiten verrichten, und nach dem nächsten reboot ist alles wieder wie vorher. TAILS böte sich an, weil da die Augen vieler (oft berechtigter) Paranoiker drauf aufpassen. Ist sogar (technisch) leichter als eine VM auf einem (potentiell unsicheren) System einzurichten.

Welcher Normalnutzer kann damit umgehen? Für viele sind zwei Knöpfe immer einer zuviel.

Klar, man kann auch etwas anderes wie ein Notebook nehmen. Aber meiner Beobachtung nach sind Notebooks mittlerweile weiter verbreitet wie klobige PC-Kisten.

Und da haben viele auch schon ein oder gar zwei alte noch liegen. Selbst meine ältesten Verwandten haben schon ein zweites da liegen oder auch noch ein altes Netbook.

Natürlich kann man such ein altes Handy nehmen. Da stösst man aber auch an Grenzen. Zum einen ist son Handy mit dem kleinen Display relativ unbequem für diese Sache. Find ich jedenfalls 

Dann muss es USB-OTG haben, was auch einen OTG-USB-Stick erfordert, den die meisten nicht haben. Sonst kann man das halt nicht aus USB speichern. Und wenn mans als analoges Backup ausdrucken will gehts ohnehin so nicht. Man müsste mit dem USB-Stick dann doch wieder an den Allzags-Computer. Oder man müsste einen Drucker mit USB-Slot haben, die haben dann auch WLAN, haben alles im Speicher, die vergessen es auch nicht... usw.

Also hat man dann auch wieder eine Schwachstelle.

Es geht also im Prinzip nicht ohne einen Zweitcomputer der sicher ist. Daher ists am einfachsten ein altes Notebook zu nehmen.

Von klobigen alten Briefbeschwerern sind die aber auch weit weg. Man bekommt drei Jahre alte Notebooks mit kleinster SSD und Mindest RAM je nach Zustand für 150 bis 200 Euro. Meist ist Win 7 drauf. Linux ist da ruckzuck draufgemacht. Leasingrückläufer vom Händler mit Garantie. Die reichen mehr als aus.

Ich kauf die seit ewig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nochmal für Dumme bitte. Wie führst Du Transaktionen aus?  ; P

Auch wenn du nicht mich meinst, hier ist meine Methode:

Ich gebe meinen komplett mit Münzenwürfen offline erstellten Seed (siehe hier) auf dem Ledger-Stick ein, verbinde diesen Ledger-Stick dann mit der Electrum-Wallet (Ledger Live würde auch funktionieren) und kann dann damit BTC irgendwoanders hin transferieren ohne dass der Seed direkt mit dem Internet in Kontakt kommt.

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tschubaka:

Linux ist da ruckzuck draufgemacht.

Klar, solche Notebooks und Mini-PCs nutze ich auch. Aber müssen wir jetzt anfangen zu diskutieren, ob eigenes NB/PC von einem Live-System starten zu kompliziert, Linux auf einem Gebraucht-NB draufmachen hingegen einfacher ist? Oder hast du meinen Post mißverstanden, TAILS ist doch auch nur ein ganz normales Desktop-Linux. Ich habe nicht von QubesOS gesprochen! 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bulsan:

Klar, solche Notebooks und Mini-PCs nutze ich auch. Aber müssen wir jetzt anfangen zu diskutieren, ob eigenes NB/PC von einem Live-System starten zu kompliziert, Linux auf einem Gebraucht-NB draufmachen hingegen einfacher ist? Oder hast du meinen Post mißverstanden, TAILS ist doch auch nur ein ganz normales Desktop-Linux. Ich habe nicht von QubesOS gesprochen! 😉 

Für MICH ist das so einfach.

Für ANDERE ist das nicht einfach einen Stick zu nehmen und bootfähig Tails draufzumachen und das nacher zu benutzen. Zumal da fast immer auch erstmal das Bootmenü vom Computer aufgerufen werden nuss um auszuwählen das von USB gestartet werden soll. Das ist Standardmässig bei den meisten Geräten nicht auf die passende Bootfolge eingestellt.

Ubuntu EINMAL zu installieren ist dagegen ja wirklich einfach, weil so einen Installationsvorgang, dank oft zerschossenem Windows, mittlerweile auch Otto und Erna erledigen können. Zwar von CD, aber der Vorgang an sich stellt eigentlich keine Hindernisse und geht gefühlt zwanzigmal einfacher wie bei Windows.

Von daher, keep it stupid, keep it simple.

Meine Meinung.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.