Zum Inhalt springen

Xelis Blockchain?


PeWi

Empfohlene Beiträge

Hallo Foren-Schwarz-Intelligenz,

könnt ihr ein paar Datenpunkte beisteuern? Mich hat ein Bekannter zu meiner Meinung zu Xelis, befragt, ich habe aber keine Ahnung, wie man vernünftig Projekte bewertet.

Immerhin, als Startpunkt gibt es ein öffentliches Github Repository:  https://github.com/xelis-project/xelis-blockchain/
und eine Website: https://xelis.io/

- plus: ordentlich Aktivität auf Github seit Juni 2021
- plus: anscheinend keine Copy Cat, sondern eine Eigenentwicklung
- minus: im wesentlichen eine Einmann-Show von einem "Slixe", der noch relativ jung ist und zu dem eine schnelle Google-Suche auch nichts wesentliches gefunden hat
- minus: seine beiden Kollegen (ebenfalls recht jung) scheinen beim Überfliegen der Commits bestenfalls nur rudimentär beigesteuert zu haben
- positiv: der zweite seiner beiden Helfer (g45t345rt) stammt aus der Entwickler-Community zur Dero Blockchain, scheint also etwas Erfahrung zu haben
- plus: alle scheinen laut Github-Account ordentlich Programmiererfahrung zu haben
- minus: aufgrund der begrenzten Manpower ist die Webseite ziemlich "übersichtlich"
- minus: laut Webseite einiges an Features - kann das ein "Jungspund" alleine überhaupt vernünftig stemmen? (Eher nicht)
- neutral: laut Roadmap von der Webseite hätte diese Tage der Mainnet Launch sein sollen (wo gibt es keine Verzögerungen?)
  (EDIT: Mainnet ist tatsächlich aktiv, auch wenn es in der Roadmap noch nicht drinsteht)

Mein bisheriges Fazit: Riecht nach einem ambitionierten Ein.Mann-Projekt, das so lange weiterläuft, solange er Zeit und Energie/Lust mitbringt. Nach einem schnellen Scam schaut es IMHO nicht aus, dafür hat er bisher zuviel Zeit und Mühe reingesteckt. Aber dass es ernsthaft etwas wird, nehme ich auch nicht an.

Bearbeitet von PeWi
Mainnet bereits aktiv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erheben eine 15% Dev-Fee auf jeden neuen Block?
Das nenne ich mal ehrenhaft ;)
Da es aber anscheinend kein Pre-Mine gab, kann man vielleicht darüber hinwegsehen... wobei dies bei einer theoretisch steigenden Akzeptanz des Netzwerks ein massiver Outflow ist. Hier wäre interessant, ob diese Gebühr irgendwann wegfällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.