Zum Inhalt springen

Seltene Casascius Bitcoin Münze (loaded mit 1BTC!) auf Ebay von 2011


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Matchbox:

Sollte man trotzdem nur anfassen wenn man genau weiß was man tut.
 

Schöne Münzen.

Aber mir wäre so etwas zu gefährlich.

Letztlich hat ein Fremder die Keys erzeugt und da eingebaut. Es gibt keine Sicherheit daß kein Backup der Keys existiert. Selbst wenn die Herstellung von einem Notar beaufsichtigt wurde. Da kann es durchaus sein daß alle diese BTC in 10 oder 20 Jahren plötzlich verschwinden.

Eine gekaufte Paper Wallet kann man sofort öffnen und den Inhalt umbuchen. Bei diesen Münzen wird das kaum jemand machen. Insofern kann sich ein potentieller Dieb viel Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mick75:

Bei diesen Münzen wird das kaum jemand machen.

Warum nicht? Es werden auch leere Münzen gehandelt. Außerdem kann man auch wieder 1 BTC an die Adresse senden, vorzugsweise, wenn der Preis im Keller ist.

vor einer Stunde schrieb jkl:

Also wenn der Mindestpreis im ebay Angebot nicht mindestens dem EUR Gegenwert von 1 BTC entspricht ist es wohl Scam. Ansonsten immer noch höchst heikel...

Nein. eBay-Verkäufer wollen in der Regel gute Bewertungen haben. Wenn er die BTCs abzieht, bekommt er eine Betrugsanzeige und eine negative Bewertung. Ich weiß nicht, bis zu welchem Betrag der Käuferschutz geht.

Außerdem: "Wenn der Casascius Bitcoin in der Originalverpackung ist und das Hologramm auf der Rückseite unbeschädigt ist, ist der private Schlüssel nicht sichtbar. Das Hologramm dient dazu, den privaten Schlüssel zu verbergen und zu versiegeln. Wenn dieses Hologramm beschädigt oder entfernt wurde, dann kann der private Schlüssel abgelesen werden, was jedoch den Wert der Münze als Sammlerobjekt erheblich beeinträchtigen kann."

Nun ja, es könnte jemand die Münze erhitzen, das Hologramm abmachen und den privaten Schlüssel ablesen und dann das Hologramm wieder aufkleben und die Münze in eine gefälschte Originalverpackung stecken...

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sophopt:

Warum nicht? Es werden auch leere Münzen gehandelt. Außerdem kann man auch wieder 1 BTC an die Adresse senden, vorzugsweise, wenn der Preis im Keller ist.

Nein. eBay-Verkäufer wollen in der Regel gute Bewertungen haben. Wenn er die BTCs abzieht, bekommt er eine Betrugsanzeige und eine negative Bewertung. Ich weiß nicht, bis zu welchem Betrag der Käuferschutz geht.

Außerdem: "Wenn der Casascius Bitcoin in der Originalverpackung ist und das Hologramm auf der Rückseite unbeschädigt ist, ist der private Schlüssel nicht sichtbar. Das Hologramm dient dazu, den privaten Schlüssel zu verbergen und zu versiegeln. Wenn dieses Hologramm beschädigt oder entfernt wurde, dann kann der private Schlüssel abgelesen werden, was jedoch den Wert der Münze als Sammlerobjekt erheblich beeinträchtigen kann."

Nun ja, es könnte jemand die Münze erhitzen, das Hologramm abmachen und den privaten Schlüssel ablesen und dann das Hologramm wieder aufkleben und die Münze in eine gefälschte Originalverpackung stecken...

Niemand der bei Verstand ist sendet 1 BTC an eine unsichere Adresse.

Also 1 BTC ist etwas wenig um kriminell zu werden.

Aber es gibt ja auch Münzen mit 1000 BTC. Damit könnte man durchaus verschwinden und ein neues Leben beginnen. Dann interessiert der eBay Account doch absolut Null.  :)

Ich könnte mir durchaus vorstellen daß es heute technische Mittel gibt den Key zu lesen ohne das Siegel zu öffnen.

Aber der Punkt ist doch daß der Hersteller der Coins vermutlich die Keys kennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Nein.

Dann wäre der Verkauf einfach nur dumm (wenn der Mindestpreis nicht dem Preis von min. 1 BTC entspricht). Weil wenn ihm das "Sammlerobjekt" egal ist (weil er es ja verkaufen will), öffnet er es, holt sich den 1 BTC und wechselt ihn zu ~55000 EUR statt die Münze um ein paar Tausender (oder halt unter 1 BTC) zu verkaufen...

Bearbeitet von jkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jkl:

Dann wäre der Verkauf einfach nur dumm (wenn der Mindestpreis nicht dem Preis von min. 1 BTC entspricht). Weil wenn ihm das "Sammlerobjekt" egal ist (weil er es ja verkaufen will), öffnet er es, holt sich den 1 BTC und wechselt ihn zu ~55000 EUR statt die Münze um ein paar Tausender (oder halt unter 1 BTC) zu verkaufen...

Manche haben auch einfach keine Ahnung von Kryptos und sind in den Besitz einer solchen Münze gelangt. Ich würde ihn nicht zwingen zu verkaufen, wenn der Preis nicht hoch geht. Ich bin ja kein Unmensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sophopt:

Ich würde ihn nicht zwingen zu verkaufen, wenn der Preis nicht hoch geht.

Angenommen ich besäße diese Münze und brauch aus irgendwelchen Gründen ein paar (Zehn-)Tausend EUR: Wenn mir an der Münze selbst nichts liegt stelle ich sie für min. 100 TEUR zum Verkauf und hoffe einen betuchten Sammler zu finden. Dann kauf ich mir mit dem Erlös einen "normalen" BTC und zahle mit dem Rest meine Rechnungen in EUR.

Und falls sich niemand findet hole ich mir den 1 BTC direkt von der Münze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jkl:

Angenommen ich besäße diese Münze und brauch aus irgendwelchen Gründen ein paar (Zehn-)Tausend EUR: Wenn mir an der Münze selbst nichts liegt stelle ich sie für min. 100 TEUR zum Verkauf und hoffe einen betuchten Sammler zu finden. Dann kauf ich mir mit dem Erlös einen "normalen" BTC und zahle mit dem Rest meine Rechnungen in EUR.

Und falls sich niemand findet hole ich mir den 1 BTC direkt von der Münze.

Ja.

Wobei ich jetzt nicht mehr als 10k Aufgeld von einem Sammler erwarten würde.

Bei 1000 BTC sieht das natürlich etwas anders aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mick75:

Der ist auch nett.

Mal eben 12,5k für eine Münze ohne Inhalt.    LOL

https://www.ebay.de/itm/335535101105

Ich wollte dafür gerade mal 20 USD bieten. Das wäre mir das schon wert.

Aber dann sollten da noch 150 USD Versandkosten dazu kommen.

Das ist nun doch etwas übertrieben.  :(

 

 

 

Sofort Kaufen Angebote kann man nicht rechnen. Die Preise sind doch von den Angebotserstellern frei erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Wie darf jemand selbst drauf sein, so etwas zu kaufen?!!!1elf

Ja, du hast nicht ganz unrecht, denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen, so eine Münze zu fälschen, und dann ist das Geld weg. Wenn ich so eine Münze herausgeben würde, würde ich die vollständige Adresse in die Münze prägen, sodass jeder prüfen kann, ob der Bitcoin (zumindest vor dem Versand) auch da ist. So eine Münze über DHL zu senden, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich würde eher hinfahren und sie abholen.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2024 um 11:04 schrieb WeHu:

Höchstgebot liegt jetzt immerhin bei 43.750€, der Mindestpreis wurde aber noch nicht erreicht.

Zum Schluß bis auf 1300 EUR an den inneren Wert heran.

Das finde ich schon recht mutig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.